Eigenbau-BHKW mit 1,2L 3-Zylinder-TDI aus meinem VW Lupo

  • Bei den Ersatzteilen und vor allem der Anschaffung bin sofort deiner Meinung. Ich habe nur den Kubota, weil er günstig war. Wenn man für das Teil die Preise aus Kleinanzeigen zahlen muss, lohnt es sich nicht.

    Zwischen dem was die Leute wollen und bekommen ist ein großer Unterschied.

    Ich erinnere mich an einen Kubota 1105 incl. Linz Generator aus einem Lichtmast, da war noch der Betriebstundenzähler mit unter 600 Stunden dabei. Das Teil sah aus wie neu, der Stand 2 Jahre in den Kleinanzeigen für 1800€

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Leider haben die meisten Verkäufer sehr viel Zeit. Wenn das Teil 10 Jahre stand, steht es auch weitere 10 noch ziemlich gut.... Einen Verkäufer mit realistischer Preisvorstellung findet man selten.