BHKW sinnvoll im Nahwärmenetz?

  • Moin,


    ich habe eine altmodische Ölheizung und denke, dass es jetzt mal an der Zeit für einen Wechsel ist. Ein BHKW wäre da sicherlich eine mögliche Lösung, ich habe aber auch schon über eine Pelletheizung nachgedacht. Die werden ja schließlich auch vom Staat gefördert. Kennt jemand eine Statistik, wo auch hier ein Vergleich existiert?:saint:


    VG
    Julian

  • Ich fürchte du musst da selbst Rechnen, das kommt ja auch ganz wesentlich auf deine Verbräuche an. Falls es in Richtung BSZ geht ist auch interessant ob Erdgas möglich ist...


    Am besten du machst ein eigenes Thema auf und füllst dort erstmal den Fragebogen hier aus dem Forum aus.


    Grundsätzlich ist in der Anschaffung Pellet und KWK erstmal teuer, beides hat auch mehr Wartungsaufwand als eine Gastherme. Ob sich Pellet lohnt hängt von den ansonsten zur verfügung stehenden Energiearten ab, und ob sich KWK lohnt davon ob Erdgas vorhanden oder möglich ist und vomStrom und Wärmebedarf.


    Es gibt einfach zu viele möglichkeiten um eine Antwort zu geben ohne das Objekt genau zu kennen...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW