Hallo,
durch den Tod meines Vaters bin ich mehr oder weniger unfreiwilliger Betreiber eines EcoPower BHKW (Installation: 2006) geworden. Durch diese Umstände habe ich ehrlich gesagt noch recht wenig Durchblick, was die Anlage und die 'BHKW-Kultur' angeht; ich bitte um Verständnis, wenn meine Anfrage hier fehl am Platz ist. Nun verlangt die Anlage jedenfalls seit über einem Monat nach einer Wartung, was ich auch direkt dem betreuenden Unternehmen gemeldet und was diese an Vaillant weitergeleitet haben. Die Wartung konnte jedoch bisher nach Aussage wegen fehlender Auslieferung der PowerPlus-Wartungskits nicht durchgeführt werden, und das BHKW meldet nun die baldige Abschaltung:
Frage: welche technischen und finanziellen Konsequenzen kann eine solche Abschaltung nach sich ziehen? Wie sieht das Ganze rechtlich aus? Ich denke, dass ich einerseits keinen Anspruch auf die Wartung habe; andererseits *muss* sie ja erfolgen? Gibt es Alternativen was die wartenden Unternehmen angeht? Alle werden ja von diesen Kits abhängig sein, wenn ich das richtig verstehe.