Keine Wartung wegen fehlender Wartungskits für EcoPower 4.7

  • Hallo,


    durch den Tod meines Vaters bin ich mehr oder weniger unfreiwilliger Betreiber eines EcoPower BHKW (Installation: 2006) geworden. Durch diese Umstände habe ich ehrlich gesagt noch recht wenig Durchblick, was die Anlage und die 'BHKW-Kultur' angeht; ich bitte um Verständnis, wenn meine Anfrage hier fehl am Platz ist. Nun verlangt die Anlage jedenfalls seit über einem Monat nach einer Wartung, was ich auch direkt dem betreuenden Unternehmen gemeldet und was diese an Vaillant weitergeleitet haben. Die Wartung konnte jedoch bisher nach Aussage wegen fehlender Auslieferung der PowerPlus-Wartungskits nicht durchgeführt werden, und das BHKW meldet nun die baldige Abschaltung:

    Frage: welche technischen und finanziellen Konsequenzen kann eine solche Abschaltung nach sich ziehen? Wie sieht das Ganze rechtlich aus? Ich denke, dass ich einerseits keinen Anspruch auf die Wartung habe; andererseits *muss* sie ja erfolgen? Gibt es Alternativen was die wartenden Unternehmen angeht? Alle werden ja von diesen Kits abhängig sein, wenn ich das richtig verstehe.

  • Ja nu, wenn ein BHKW gewartet werden muss und die Wartung nicht gemacht wird, geht es halt aus. Es geht aber davon nicht kaputt, sondern es geht ja aus, damit es nicht kaputt geht.


    Rechtlich ist es etwa so, wie wenn Dein 13 Jahre alter Audi in die Inspektion muss, die Werkstatt keine Zeit hat, Du eine Rechtschutzversicherung und einen Anwalt hast, der Dir dann verspricht: "Wir machen das schon"....


    Der meint aber nicht die Wartung....

  • Moin,

    also ein BHKW aus 2006 ist sicherlich nicht das was Vaillant vorrangig am laufen halten will.

    Habe gerade auch einen Wartungsstillstand. Frage mich allerdings was du mit betreuendem Unternehmen meinst. ?

    Hast du direkt bei Vaillant Hotline ( 02191-5767901 ) angerufen. Die nehmen dein Anliegen auf und geben es weiter an die Fachabteilung für BhkW`s. Du bekommst dann einen Rückruf und einen Termin zur Wartung.


    Richtig ist, das es scheinbar wieder ( letztes Jahr Januar und Februar auch ) Engpässe inder Versorgung mit den Wartungskids gibt.

    Meine Anlage stand letztes Jahr fast 3 Monate.


    Ich habe allerdings jetzt einen Termin für den 11.03.19 bekommen. Mit der Aussage das man dem entsprechenden Monteur ein Wartungskid "zuteilt". Soll wohl heißen : es gibt noch welche, aber die werden nur "dosiert" abgegeben.


    Du solltest vielleicht noch einmal direkt Kontakt aufnehmen.


    Viel Glück

    JoGo

  • Hallo,


    ja, ich habe mich mehrfach bei Vaillant gemeldet und warte eben auch auf den Anruf zwecks Terminvereinbarung. 3 Monate Stillstand heißt auch 3 Monate kein Warmwasser im Haushalt oder läuft das bei Dir separat?

    Der ursprüngliche, mittlerweile abgelaufene Wartungsvertrag war nicht mit Vaillant sondern mit einem anderen (Heizungs, Energie, etc.) Unternehmen geschlossen, wobei die oft die Aufträge an Vaillant weiterreichen (müssen)... So ganz habe ich das auch noch nicht durchschaut.

  • 3 Monate Stillstand heißt auch 3 Monate kein Warmwasser im Haushalt oder läuft das bei Dir separat?

    _()__()_ das kann ich so nicht recht glauben, ist der 4,7er tatsächlich monovalent eingebaut und hat auch keine (Not)heizpatrone ??

  • Wie gesagt ich habe noch nicht so den Durchblick, also liege ich wahrscheinlich falsch, was das angeht. Ich hatte meinen Vater damals so verstanden, dass deaktiviertes BHKW = kein Warmwasser beinhaltet, aber das kann ein Missverständnis gewesen sein.

  • Also, die ursprünglich vorhandene Gastherme wurde entfernt und ersetzt durch die Anlage Mini-BHKW + SolvisMax Solo SL-456 Solar- und Heizungspufferspeicher. Ich hatte das damals so verstanden, dass der Solvis-Tank tatsächlich nur speichert, bin jetzt aber unsicher.

  • mh, den SolvisMax gibts mit und ohne Gas/Öl Brenner. Wenn an den Solvis ein Gasrohr führt und ein Abgasrohr von ihm weg dann ist wohl ein Brenner drin, wenn nicht dann handelt es sich nur um einen Pufferspeicher.

  • Ah ok, vielen Dank für die Info. ich habe nun heute tatsächlich einen Wartungstermin vereinbaren können; vielleicht kann der Vaillant-MA mir dann auch mal bei ein paar Grundsatzfragen hierzu weiterhelfen.

  • Oben steht Max Solo SL! Das ist der Max ohne Brenner, nur mit Flansch zur Nachrüstung.

    Da siehts dann schlecht aus wenns BHKW abschaltet.

    Bei der Konfiguration ist schneller Service ein Muß! Dem Service sollte man deutlich sagen, daß es eine monovalente Anlage ist und ohne BHKW alles kalt wird.


    Wobei auffällig: Der Pufferspeicher erscheint mit klein für ein 4.7er. 800 l wären besser.