SenerTec Dachs 2.6 - Wer hat den Dachs geschrumpft?

  • mh, Internet und Kommunikation geht über Satelliten.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Seekabel


    Nur der Vollständigkeit wegen. Allerdings dürfte jedem klar sein, der seinen Telefonanschluss zu Hause mit dem Stromanschluss zu Hause vergleicht das es da einen Riesen unterschied gibt.


    Die Idee mit dem H2 übers Gasnetz verteilen und dezentral mit KWK Rückzuverstromen find ich spitze. Wenn das H2 Klimaneutral erzeugt wurde wäre das ein recht großer Schritt in die richtige Richtung. Benötigt aber auch dringend KWK Ausbau!

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • oh sorry,


    da hat der Glühwein gestern Abend meine Brille beschlagen lassen, über 90% der weltweiten zivilen Kommunikation läuft per Glasfaserunterseekabel. Die Kernaussage bleibt aber, elektrische Leistung per Glasfaser übertragen geht aktuell nicht.

    Was der gelbe Mann mit Mikrowellen plant ist Interessant nur möcht ich da nicht in der Nähe sein wenns scharf geht, nicht umsonst bewegen sich die Sendeleistungen der gebräuchlichsten häuslichen Geräte weit unter 50Watt.

  • Die Idee mit dem H2 übers Gasnetz verteilen und dezentral mit KWK Rückzuverstromen find ich spitze. Wenn das H2 Klimaneutral erzeugt wurde wäre das ein recht großer Schritt in die richtige Richtung. Benötigt aber auch dringend KWK Ausbau!

    Ich weiß nicht in wieweit die Stromverteilungslobby mit der vom Gasnetz verknüpft ist, aber die Gasnetzbetreiber haben wohl derzeit kein Interesse daran hier klimaneutral mitzumischen. Der notwendige verfahrenstechnische Aufwand ist wohl noch ein Hindernis, denn auch ohne diesen Aufwand vertreiben sie ihr bisheriges Produkt ja auch an die bisher installierten BHKW.


    Gruß Dietrich

  • Die Idee ich grundsätzlich gut, aber nicht so einfach umzusetzen. Für BSZ wäre H2 wünschenswert - aber ne normale Gas-Heizung kommt damit nicht zurecht.

  • Ja nu, dann denken wir mal den Gedanken....


    Also:

    Wenn wir über Heizung und KWK reden, dann reden wir über wie viele kWh Wasserstoff? Wie viele Tonne, Liter, m³, was weiß ich? Die kommen dann woher?


    Wenn sich Herr Schmitz in seinem Hotel neben seiner Gasheizung noch ein mit H2 betriebenes BHKW oder eine größere BSZ hinstellen soll, wer baut dann die Leitung zu Herrn Schmitz? Herr Schmitz kann sich ja auch einen Tank vors Hotel stellen, geht ja mit Flüssiggas auch. Aber Herr Schmitz hat ja Erdgas im Hotel.... wieso soll er das also tun?


    Man könnte ja und gut wäre und super wäre auch und man müsste....


    Danke schön.... Die Uhr läuft.... 2022.... ticktack ticktack

  • Ein eigenes H2 Netz neben dem Erdgasnetz macht im flachen Land keinen Sinn. Aktuell darf dem Erdgas 2% H2 beigemischt sein, es existieren aber Studien zb. vom DVGW die bis 10% keine Probleme mit aktuellen Geräten sehen.

  • OK, aber wo kommen die 10% denn dann her?


    934 Mrd kWh Gas werden in D verbraucht.


    Wären also 93,4 Mrd kWh Wasserstoff...

  • Und das kann man sicher mit der Zeit und neuen Geräten noch erhöhen. Ich meine ja nicht das das bis 2022 geschehen muss, nur das auf diesem Weg der PV Überschuss sinnvoll verwendet werden könnte um Heizen und Strom erzeugen mehr und mehr CO2 Neutral zu machen.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Dann rechne doch mal welche Leistung durch Stillstandzeit alle Windräder und PV Anlagen Deutschlandweit verloren geht ?!?


    Die P2G Anlage in Hassfurth hat eine Dauerleistung von 1,25MW. Und das Ding ist so groß wie ein normaler Container...


    Als Großprojektion direkt angesiedelt an Windparks bzw. Zentral an Knotenpunkten, sind die 93,4 Mrd kWh garantiert kein Hinderniss.


    Siehe auch hier:

    http://www.powertogas.info/pow…-gas-produkt-wasserstoff/


    Ich hab da jetzt keine Lust Studien zu wälzen, wieviel Überschussleistung aktuell nicht speicherbar ist.

    Aber technisch ist das machbar, wenn denn alle Gasbetreiber/Nutzer mitspielen...😉

  • Steter Tropfen höhlt den Stein und für 10 Mrd. Euro der Südlink-Errichtung könnte man ne Menge BHKW`s betreiben und das mehr und mehr CO2 neutral. Neben dem Strom wäre auch ein Teil des Wärmebedarfs gedeckt, aber wir werden sehen.


    Gruß Dietrich

  • Ist es für den Gasversorger nicht unwahrscheinlich schwer dann eine Abrechnung zu erstellen. Ich gehe schwer davon aus dass ein m3 Wasserstoff eine höhere Energiedichte hat als Erdgas. Der Gaszähler misst ja nur die m3 an Gas und der Versorger multipliziert das doch mit einem Wert um die KW/h zu erstellen. Das wäre bei nicht gleichmäßiger Beimischung von Wasserstoff ja eine Herrausforderung für den Gasversorger.

    2022 fehlt so viel Energie! Ich kann ja gute nachvollziehen warum man die AKW´s nach Japan abschalten will aber wenn man doch keine andere Möglichkeit diese zu kompensieren findet, sollte man in betracht ziehen die einfach weiter laufen zu lassen, sofern die Sicherheit gewährleistet ist. In Japan hängen die doch noch selber am Atomstrom. Ist es nicht so das alles was verbrennt, CO2 in die Luft abgibt? Nur die Spaltung von Atomkernen macht kein CO2. Abgesehen von dem radioaktivem Abfall. Wenn in Deutschland bald sooo viel Energie fehlt wird die bestimmt aus Belgien, Niederlande oder Frankreich zugekauft. Und die produzieren auch viel (Atom)strom. Warum also nicht selber noch ein paar Jahre drann hängen. Solange aber nichts gefunden wird was finaziell für Firmen atraktiv ist wird sich auch nur langsam etwas ändern.

    Ich selber habe in meinem Hotel/Restaurant 2 BHKW´s und eine PV Anlage. Wenn sich dadurch aber kein "Gewinn" einfahren lassen würde hätte ich das wohl nicht getan. Klar ist die CO" reduktion eine super Sache aber das ist für mich nur ein schöner Nebeneffekt. Man kann mich gerne steinigen aber ab ende des Monats wollen meine Leute Ihr Gehalt auf dem Konto habe und nicht mit weniger nach Hause gehen weil Chef ja so ein Umweltfreund ist.

  • Moin,


    für die Netzbetreiber stellt es kein größeres Problem dar Gase mit abweichenden Brennwerten zu mischen. Dazu gibt es an Schlüsselpunkten im Netz sowie an den Einspeisepunkten sogenannte Kalorimeter , deren Daten fließen dann ins Abrechnungsprogramm des NB und Du kannst sie als "vorläufiger Brennwert" auf dessen Internetseite abrufen.


    Das AKW kein CO2 erzeugen ist erstmal richtig nur ist CO2 auch nicht das einzige "Umweltgift" das die Menschheit gewollt oder ungewollt in die Atmosphäre bläst.

    Für Dich mag Kernkraft ungefährlicher aussehen als Kohleverstromung aber frag mal die Leute in Fukushima oder Tschernobyl, die hätten sicher lieber ein Kohlekraftwerk in der Nachbarschaft gehabt. Es kommt immer auf die eigene Komfortzone an und ein bisserl auf das Schwein das gerade durchs mediale Dorf getrieben wird.


    Grundsätzlich sollten die Menschen mal realisieren das nicht alles was Ihnen Profit bringt auch automatisch Gut für sie selbst, andere oder die Erde ist, meist ist das Gegenteil der Fall. Geld ist halt doch die Wurzel allen Übels :/


    Grüße

  • Mit PV alleine gehts nicht, weil im Winter keine Sonne scheint, BHKW erzeugen CO2, Atomkraft ist gefährlich, für Windkraft haben wir zu wenig Wind, für Wasserkraft haben wir zwenig Gefälle und Kohlestrom ist schmutzig.

    So wie es aussieht geht es auf die Schnelle nur mit einer Kombination von PV + Speicher und BHKW. Im Sommer PV im Winter BHKW.

    Ich habe fertig. Denn diese Kombi habe ich schon.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Hallo CO2-Vermeider,

    die Kombination habe ich auch schon. Man sollte auch den kompletten Mix aus Erneuerbaren nutzen und nicht einzelne Quellen, wie PV oder Wind, ausschließen. Zum Thema globales Stromnetz gibt es Ansätze, über HGÜ, Strom, sehr verlustarm über weite Strecken zu transportieren. Aktuell wird an einer Leitung von Deutschland nach Norwegen gebaut, um Windstrom mit Wasserkraftstrom zu kombinieren. Bei der Versorgungssicherheit in der Zunkunft geht es aber nicht allein um die Erzeugung, sondern auch um den Verbrauch. Verschiebbare Lasten sollten eben dann bertrieben werden, wenn reichlich regenerative Energie vorhanden ist.

    Von der Atomkraft halte ich gar nichts, da sie teuer, gefährlich und nicht Nachsorgefrei ist. Die langfristig teuren Lasten der Nutzung wurden letztens gerade dem Steuerzahler aufgebürdet. CO2 frei ist die Kernenergie auch nicht, da der sehr aufwendige Bergbau mit fossiler Energie abgewickelt wird. Die weitere Nutzung z.B. in GB mit neuen Kraftwerken wird letztlich durch die militärische Nutzung mit bedingt, da die nötige Infrastruktur, sonst nur vom Steuerzahler (nicht Stromkunden) aufzubringen wäre.

    Eine der schönsten Leistungen Deutschlands war, durch das EEG, den PV-Strom zu preiswert werden zu lassen das er weltweit auch in ärmeren Ländern dezentral eingesetzt werden kann. Die Früchte dieser Arbeit ernten jetzt durch eigenene politische Fehler leider überwiegend andere.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)