SenerTec Dachs 2.6 - Wer hat den Dachs geschrumpft?

  • Sorry aber unter Energiewende verstehe ich was anderes, als schmutzigen Strom durch anderen schmutzige Strom zu ersetzen.

    Sinn und Zweck der EEG war es sauberen CO2 freien Strom zu produzieren.

    Meine PV hat seit der Erstellung rund 53Mwh sauberen Strom produziert und somit rund 37 Tonnen CO2 verhindert.

    Bei der derzeitigen Energie Politik wird der Zubau von PV vehindert, damit meine ich nicht die kleinen PV Anlagen auf dem Dach, sondern die großen auf dem Freiland.


    Und ja, wenn Kohle und Kernkraft wegfällt, haben wir zuwenig Strom und kaufen den schmutzigen Strom aus dem Ausland dazu.

    Das ist auch keine Lösung.


    Der Gesetzgeber hätte hier schon lange PV für Neubauten vorschreiben müssen.


    Gruß

    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Ok. Dann schalten wir bis 2022 22 GW Kohle und Atom ab und bauen einfach entsprechend PV zu. Sehr sauber und vor allem sehr sehr schlapp, wenn es dann dunkel ist...


    Lass doch mal wissen, wo denn die 22 GW herkommen sollen, wenn nicht durch KWK mit Erdgas? Was daran ist schmutzig und wie um alle Welt kann man Kohlestrom und Atomstrom mit Gas-KWK vergleichen? Ist mir nicht ganz klar...


    WAS GENAU hast Du denn in der Tüte für die 22 GW? Ich hab BHKWs, und Du?

  • Die PV Vergütung ist schon ok, die Großkarftwerke laufen ja auch nicht nur um bei 0 rauszukommen. Aber die BHKW Vergütung gehört entsprechend angehoben.


    PV zur Vorschrift machen, wieso? Mehr PV brauchen wir vermutlich nicht, sondern mehr KWK für den Winter! PV Überschüsse Nutzen um die KWK noch sauberer zu machen (mit Wasserstoff denn sauberer als Kohle ist sie ja schon) ist der einzige Grund für mehr PV, aber dann bitte auch analog dazu mehr KWK.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Ok. Dann schalten wir bis 2022 22 GW Kohle und Atom ab und bauen einfach entsprechend PV zu. Sehr sauber und vor allem sehr sehr schlapp, wenn es dann dunkel ist...


    Lass doch mal wissen, wo denn die 22 GW herkommen sollen, wenn nicht durch KWK mit Erdgas? Was daran ist schmutzig und wie um alle Welt kann man Kohlestrom und Atomstrom mit Gas-KWK vergleichen? Ist mir nicht ganz klar...


    WAS GENAU hast Du denn in der Tüte für die 22 GW? Ich hab BHKWs, und Du?

    Energiewende ist ein weltweites Problem, daher sollte auch die Stromversorgung weltweit gesehen werden.

    Wenn überall PV gebaut wird, dann könnte man den PV Strom da produzieren wo gerade die Sonne scheint, und verbrauchen wo es gerade Nacht ist. Dafür Fehlt es aber an Vernetzung und PV.


    Für die Übergangszeit wid es ohne KWK nicht gehen, aber umweltfreundlich ist anders.

    Nord Stream 2 lässt ja darauf schliesen, dass wir in naher Zukunft mehr Gas verstromen werden.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Wenn überall PV gebaut wird, dann könnte man den PV Strom da produzieren wo gerade die Sonne scheint, und verbrauchen wo es gerade Nacht ist. Dafür Fehlt es aber an Vernetzung und PV.

    Meinst Du das ernst ?? HGÜ quer übern Globus ??? Dann doch eher Warpkern !! |__|:-)

  • Internet quer übern Globus funktioniert doch auch.

    Hättest du in den 80er Jahren an Weltweite internetvernetzung gedacht?

    Bis dahin ist natürlich noch ein weiter Weg.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Also ich kann den Gedanken verstehen, grundsätzlich liegen ja auch zwischen den Ländern Kabel. Als Laie vermute ich das die aber bei weitem nicht Stark genug wären, und man auch sehr viele bräuchte, z. B. wegen Ausfallsicherheit.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • OK, aber wie kriegen wir innerhalb der nächsten 4 Jahre den Strom aus Afrika nach D? Und ist da nicht auch Nacht, wenn bei uns Nacht ist? Oder aus Amerika den Strom holen? Da ist ja Tag...


    Deine Idee ist leider nur in der Theorie möglich. In der Praxis geht nur Gas-KWK.


    Wenn man dann die Leute noch "zwingt", ihre alten Drecksheizungen rauszuwerfen und zu erneuern, kommt man mit erheblich weniger Mehrverbrauch Gas hin, trotz KWK.


    Wir haben Anlagen, wo der alte Dreckskessel ALLEINE mehr Gas verbraucht hat als jetzt der neue Gas-BW-Kessel und das 11 kW-BHKW zusammen. Sehe ich ja, wenn ich die Energiesteuer für die Kunden machen...

  • Ja so ähnlich war das bei mir auch, nur mit Öl. Seit der Brennwert Dachs drin ist brauch ich sogar ca. 10 % weniger.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Die Diskussion hatten wir schon mal.... der Schorni sagt, die Heizung is noch gut. Und der will nix verkaufen, ich schon. Er misst zwar alles Mögliche, aber sicher nicht den Jahresnutzungsgrad der Heizung, Und verdient weniger, wenn er nicht mehr kehren darf bei Brennwert..


    Ich habe, seit ich den Job mache, noch keine, aber wirklich keine einzige Anlage gesehen, die älter als 10 Jahre war und nicht wenigstens 100% überdimensioniert. Ruft ja keiner an, wenn es warm ist... Die Dinger takten dann wie blöde jahrelang vor sich hin...


    misst der Schorni auch nicht...


    Rekord ist ein Autohaus in Düsseldorf, in dem wir 2x 1 MW rausgekloppt haben und ein 20 kW BHKW und einen 600 kW-Kessel hingestellt haben. Keiner ist da bislang erfroren... Meister Schorni hat massiv dagegen geschossen, hat aber nix genützt...

  • mh, Internet und Kommunikation geht über Satelliten. Ich kenn keine Leistungsübertragung per Funkwellen also braucht Strom scheinbar noch immer dicke kalte Kabel aus Kupfer, je länger desto dicker.


    Aber ich kenn das Gedankengut recht genau, von meinen Freunden ( ernst gemeint ! ) aus der grünen Energieliste Sachsen. Atom ausknipsen, Kohle abschalten, Gas abstellen alles auf einmal, wenns Schief geht muß sich der Bürger halt einschränken.....


    Und da fragen sich manche allen ernstes warum der gemeine Wutbürger so nen Haß auf die vermeintlichen "Ökoterroristen" entwickelt das er Rechts außen wählt....


    Also doch Warpkern und Weltkommunismus ganz ohne Geld....darauf trink ich noch nen Liter Glühwein!!

  • Ja, wenn nur der ganze Transport der hohen Leistung nicht wäre. Genauso sieht es mit den Offshore Windparks aus.


    Alleine dadurch könnte man wahrscheinlich 30% und mehr unseres Energiebedarfs decken, aber per Leitung würde dann Nachts ein ziemlich breiter Streifen vom Norden zum Süden hell glühend bleiben.🙄


    Solche Leistungen per Leitung (ob Erd- oder Freileitung) über lange Wege zu transportieren ist eine wahnsinnige Energieverschwendung. Bei 10GWh und nur 1% Verlust auf der Fernleitung, sind das 100MW Verlust nur durch den Transport. Da muss ne alte Hausfrau lange für stricken... und nein, aktuell gibt es hier noch keine bessere Möglichkeit diese Leistung anderweitig zu übertragen.


    Kurz und mittelfristig ist meine erste Wahl unser Gasnetz. Das ist aktuell unser größter und robustester Energiespeicher. Wenn die Amis oder die Russen den Gashahn abdrehen würden, könnte Deutschland noch 3 Monate ohne Einschränkung weiter Gas verbrauchen. Alles aus dem landesweiten Netz.


    Deswegen überschüssigen Strom durch P2G ins Gasnetz schieben, und dann dezentral in BHKWs rückverstromen.

    Und wenn im Sommer die PV am Anschlag laufen, und keiner weiß wohin mit dem ganzen Strom, muss auch kein BHKW laufen...die kann man ggfs. einfach abschalten...😉


    Und um so mehr CHx durch H2 ersetzt wird, umso weniger CO2 wird in die Umwelt geblasen.


    Klar wird das den Bedarf nicht endgültig decken können, aber so werden die Standzeiten und die Notabschaltzeiten von Wind und PV definitv massiv reduziert.

    Und die Angstmonate Januar,Februar können gut überbrückt werden.

    In denen geht nämlich kaum Wind und die Sonne lässt sich wenig blicken.

    Dafür fressen halt die WP um so mehr Strom...🙄


    Aber das sollte eigentlich nix neues sein...

  • alikante

    Und eben genau das ist der Punkt. Man kann alles Mist finden, Kohle, Atom etc. und alles abschalten wollen. Die Antwort, was dann kommt oder ganz konkret: Woher? bleiben die meisten dann aber schuldig.


    Und weil die Grünen die Antwort nicht geben und denen der Mut und/oder das Fachwissen fehlt, zu sagen, dass nur KWK die (Zwischen)lösung ist, kommt von denen nix außer PV und Wind. Bei PV weiß jeder, dass 24/7/365 nicht machbar sind, bei Wind auch nicht machbar. Windräder will keiner in seiner Nähe....


    Also ist das, was die Grünen vorschlagen, eben auch Mist und wir ändern nix. Bzw. doch, wissen aber nicht, wohin die Reise geht. 22 Gw sind definitiv ab Ende 22 weg.... kommen woher? Öhhhh räusper.... vielleicht von der neuen Transgender-Toilette aus der Gesamtschule bei uns um die Ecke, die mit den alten Fenstern und dem undichten Dach?


    Weil aber keine Antwort kommt, haben die Kohlebefürworter es leicht, die Sache totzureden. Ich kann nur nochmal wiederholen, wie sehr ich mich wundere, dass noch keiner von der Atomlobby aus dem Loch gekrochen ist, vlt. habe ich es auch nicht mitbekommen..


    Und der Russe, na klar....

    Wenn man sich mal fragt, wieso der uns mit Gas beliefert, kommt man auch auf die Antwort, ob er uns denn den Hahn abdreht. Er beliefert uns, weil er Knete dafür kriegt und dies mit 100%iger Sicherheit, denn wir zahlen IMMER. Man kann ja auch mal gucken, wieso die damals den Balten etc. abgedreht haben... hat Ähnlichkeit mit jedem zuhause: Ohne Knete keine Fete...


    Russland kann sich niemals leisten, uns den Hahn zuzudrehen, denn Putin braucht das sehr sichere Geld von uns. Er hat darüber hinaus auch null Interesse, dass wir dann das Gas von den Amis kaufen. Es gibt also keinerlei Grund, an der Liefertreue der Russen zu zweifeln, wer das doch tut, hat nicht nachgedacht oder fällt auf Propaganda rein.


    Eine Abhängigkeit von Russland ist auch nicht gegeben, denn wir haben ja jetzt schon Sanktionen gegen Russland und kritisieren ja jetzt schon Russland und der Vogel muss sich das schlichtweg gefallen lassen. Denn er braucht eben unser Geld, ist so... Und es bestehen Verträge und im Gegensatz zu manch anderem hält sich Putin an Verträge und kündigt die nicht über Twitter....


    Moralische Bedenken, wie man denn von einem wie Putin was kaufen kann, rühren mich zu Tränen. Der Sprit in meiner Karre kommt wohl woher? Die Araber sind netter, die kaufen wenigstens unsere Waffen... macht Putin nicht.


    Das Gas der Amis ist für mich eine Lachnummer, eine Eifersüchtelei eines Irren. Erstens 4x so teuer wie aus Russland, zweitens niemals in der Lage, die Suppe in der nötigen Menge anzukarren. Und drittens (und da kann man mich gerne für kritisieren) für mich auch ein Akt der Souveränität Deutschlands, dass wir unser Gas da kaufen, wo wir wollen und nicht da, wo Donald Trump uns das vorschreibt.