Deutz TBG 616 V8: Fehler E149 - Versorgungsspannung - Störung Sensor

  • TBG 616 V8K Biogasanlage mit DEUTZ TEM Basic TCG 2015 Steuerung

    Fehler E149 Versorgungsspannung Störung Sensor


    Hallole,

    bin neu hier und weiß nicht, ob das die richtige Plattform ist.

    Nachdem ich ein TBG 616 V8K Agregat ordnungsmemäß runtergefahren habe und wieder starten wollte kommt immer die oben genannte Störmeldung und bekomme sie nicht mehr weg. Das heißt, kann nicht mehr starten. Sämtliche von mir gemessenen Spannungen sind meiner Meinung nach innerhalb ihrer Toleranz.

    Hat jemand einen Denkansatz für mich. Oder kann mir jemand sagen, anwen ich mich wenden kann?

    Wäre sehr dankbar.

  • Kawamodi


    HGS Kundenservice kontakten. Gute Truppe...


    An der TEMP Steuerung kann man nichts machen ohne passende Zugriffsberechtigung.


    Das BHKW Forum ist hier nicht passend. Ab 20 kW aufwärts sind die Herren überfordert... ;)


    Grüsse...

    Seit 31.Jahren beschäftige ich mich mit BHKW-Anlagen von 50 kW bis 6 MW und dies weltweit...

  • Hallo Ihr Lieben,

    Vielen Dank erstmal für die Antworten. Vielleicht kennt ja jemand ein Forum oder eine Adresse, wo man hierauf evtl. eine Antwort bekommt.

    Ich weiß halt nicht, wo ich anfangen soll zu suchen. Im Schaltplan finde ich keinen Sensor, der die Spannung überwacht oder auswertet.

    Die Spannungen, die ich messen konnte, von den Akkus, Ladegeräte, Trafos, Gleichrichter usw. hatten alle zwischen 24,8 und 25,9 V. Liegen also alle dicke in der Toleranz zwischen den vorgegebenen 18 und 30 V.

    Ich hab keine Ahnung, wie die Meldung gebildet wird. Leider weiß ich auch nicht, wie ich die eingestellten Parameter Abfrage bzw. verändere.

    Fakt ist, nach einem gewöhnlichen runterfahren stand die Störung plötzlich an.

  • Moin,


    war einer der Automaten F1 bis F3 gefallen ?? Haben die Automaten einen Überwachungskontakt der evt. entriegelt werden muß ( Handbetätigung ganz runter und dann erst wieder Ein schalten ) ??


    Der Michael ist aber wieder spitz drauf heute 8)

  • Wenn die Automaten selbst "entstört" sind und auch Spannung innerhalb der geforderten Toleranzen anliegt kann es nur noch das Gerät sein das an der Leitung "Automatenfall" hängt. evt. ein Sicherheitsrelais das separat "entsperrt" werden will.