Gebrauchten Stromspeicher kaufen?

  • Ich denke beides ist sinnvoll, aber beim BHKW das aus der Förderung raus ist ist die Eigenverbrauchserhöhung mit Speicher noch wichtiger, da man hier ja im Schnitt nur noch 4ct pro kW/h bekommt, PV hingegen mindestens 11 ct. (außer hier ist die Förderdauer auch schon am ende...)


    Bei der großen PV und BHKW kann der Speicher ja recht klein sein da muss er nur noch für die nächtliche Grundlast reichen, allerdings muss ein kleiner Speicher auch die hohen Ladeströme vom BHKW verarbeiten können...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Wenn das BHKW aus der Förderrung raus ist, dann hat es meist schon viele Betriebstunden. Die Restlebensdauer ist begrenzt und Reparaturen werden teurer. Daher wäre mir Speicher nur für so ein altes BHKW zu teuer. Wenn das BHKW dann 2 Jahre später den Geist auf gibt, haste den Speicher umsonst im Keller.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Mein Dachs HR läuft gut, außer Wartung und einmal Ölpumpe nichts besonderes, ist seid 4 Jahren aus der Förderung, falls was kaputt geht hab ich noch nen 2. als Ersatzteillager stehen. Ist selbstverständlich nur was für Selbstschrauber... ob ich mir nen Speicher zulege entscheide ich nächstes Jahr, wenn ich die Verbrauchsdaten von diesem Jahr habe. Dieses kommt erstmal der Holzofen und ne 9,9kW PV Ost West mit 10 Grad.


    Bin noch am überlegen ob sich ne WP lohnt statt Heizstab, Solartermie ist auch schon vorhanden... Also würde die WP im Sommer die Einspeisung erhöhen und im Winter die Laufzeit verkürzen und somit Öl sparen. Dann aber ohne Batterie wieder den Strombezug deutlich erhöhen.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Moin

    alikante könnte man mit dem Sinepower Notstromumrichter parallel auch den anderen 3 Phasen WR hochfahren und dann ggf. sogar ein BHKW (z.B.Dachs) zum Laden zum Laufen bringen? Wahrscheinlich bräuchte man einen schwarzstartfähigen 3 Phasen Umrichter?

    das kann der SinePower bestimmt nicht, das ist ein ganz normaler Insel-WR nicht für Parallelbetrieb mehrerer Erzeuger geeignet.

    Es gibt schon noch paar andere Hersteller ausser Victron die das können zb. SMA oder die neuen von Fenecon verwendeten KACO.

  • Danke für Eure vorbildlich konkreten Hinweise! Da sollte ich mir jetzt mal konkrete Angebote reinholen, und mal checken wie lange man braucht bis der break even (roi) da ist, in der Hoffnung, dass die einzelnen Komponenten auch so lange halten. PV habe ich auch auf dem Dach, werde diese aber nicht anzapfen, da die noch 10J 45cent bringen und dies zählertechnisch auch zu aufwändig wäre. Plane allerdings diese Frühjahr noch 2,6 kWp für die Grundlast im Sommer dazu auf das Dach zu tackern. Die würden sich sicherlich auch gut mit einem Speicher vertragen.


    stromsparer99

    mein Dachs hat erst 10kBh und ist noch gut in Schuss. Könnte mir vorstellen, dass die Mühle noch gut 10...20 J läuft.

    Könntest Du mir ggf. auch per PN mal Deine Investrechnung für den Speicher und Multigrid WR schicken? Wieviel KW Ladeleistung bzw. el.Leistung BHKW hast Du. Funktioniert der Inselbetrieb? mal ausprobiert? Hast Du schon Erfahrungswerte mit der Haltbarkeit z.B. der Batterien?


    @Der Dachs läuft ;)

    WP habe ich auch noch im Hinterkopf. Habe vor Jahren mal selbst eine experimentelle aufgebaut, die meinen erdgedeckten LPG-Tank als Direktverdampfer verwendet. Funktionierte wirklich hervorragend. Da ich aber keine offizielle Zulassung für das Teil habe, und doch erhebliche Mengen flüssiges LPG im Kreislauf im Haus sind, möchte ich die Anlage ungerne unbeaufsichtigt laufen lassen. Mal schauen, vielleicht wird es dann für den Dauerbetrieb doch eine Luft WP.

  • Ich denke beides ist sinnvoll, aber beim BHKW das aus der Förderung raus ist ist die Eigenverbrauchserhöhung mit Speicher noch wichtiger, da man hier ja im Schnitt nur noch 4ct pro kW/h bekommt

    Ja so habe ich das bei bwegner (Altenheim) auch gesehen, aber es geht ja auch anders.

    Wenn das BHKW aus der Förderrung raus ist, dann hat es meist schon viele Betriebstunden. Die Restlebensdauer ist begrenzt und Reparaturen werden teurer. Daher wäre mir Speicher nur für so ein altes BHKW zu teuer. Wenn das BHKW dann 2 Jahre später den Geist auf gibt, haste den Speicher umsonst im Keller.

    Das ist eben die Frage wie teuer Reparaturen werden. Ich arbeite gebrauchte Gas-Dachse wieder auf für Kosten im 4stelligen Eurobereich mit Laufzeiten von min. 40.TBh.


    Gruß Dietrich

  • stromsparer99

    mein Dachs hat erst 10kBh und ist noch gut in Schuss. Könnte mir vorstellen, dass die Mühle noch gut 10...20 J läuft.

    Könntest Du mir ggf. auch per PN mal Deine Investrechnung für den Speicher und Multigrid WR schicken? Wieviel KW Ladeleistung bzw. el.Leistung BHKW hast Du. Funktioniert der Inselbetrieb? mal ausprobiert? Hast Du schon Erfahrungswerte mit der Haltbarkeit z.B. der Batterien?

    Invest ist einfach:

    Multigrid bekommst du für ca. 1200€ das Stück, manchmal auch günstiger.

    CCGX ca. 500€

    Kabel Sicherungen u.sonstiges ca. 500€

    Für meine neue PZS 48V 775Ah C5 incl. Aquamatic, EUW, Zentralentgasung und Transport habe ich 3300€ bezahlt.


    Mein BHkW hat 100A bei 57.8 Volt DC. Es hängt also nicht am Netz sondern direckt an der Batterie.


    PZS Batterien nach DIN halten ca. 1500 Zyklen wenn 80% der Kapazität entladen wird, also 20% Rest. Danach sind sie nicht kaputt, die Restkapa liegt dann halt nur noch bei 80%. Generel habe ich auf 50% begrenzt, was ich in der Regel nicht erreiche. Im Sommer entnehme ich selten mehr als 8-10% im Winter meist nur 30%, wenns kalt ist können es auch mal 45% werden wenn die WP die Nacht durchläuft.


    Wenn du im PV Forum die vielen Batterieleichen siehst, dann liegt das einfach an der Ahnungslosigkeit der Bastler.

    Bleibatterien brauchen regelmässige Vollladungen. Die Bastelspeicher mit 2KWp PV und 775AH Speicher werden meist im Sommer schon nicht voll, im Winter sterben sie dann den tiefentladungs/sulfatierungstod.


    Notstrom funktioniert bei mir problemlos. Ist bei mir aber auch eine andere Situation mit dem DC BHKW.

    Sollte aber 3 Phasig an 3 Multigrid auch problemlos funktionieren.


    Gruß

    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ