Hauskauf und Umstellung auf Vitovalor PT2?

  • Moin,

    Nun hatten wir kurz vorher jemanden von Energy World da


    Bei dem genannten Wärmebedarf würde eine Vitovalor voraussichtlich während der Heizperiode (8 Monate, etwa Mitte September bis Mitte Mai) durchlaufen, also ca. 5.550 Betriebsstunden. In den vier Sommermonaten kommt sie auf ca. 6 Betriebsstunden pro Tag für Warmwasser, also weitere ca. 750 Betriebsstunden. Zusammen gibt das 6.300 Betriebsstunden, in denen 4.725 kWh Strom und 6.930 kWh Wärme erzeugt werden. Verbraucht werden dafür 13.860 kWh Erdgas in der Vitovalor sowie 8.640 kWh in der Zusatztherme, zusammen 22.500 kWh Erdgas.


    Hallo ich bin neu hier und überlege ob eine Brennstoffzellenheizung für unser Haus wirtschaftlich sein kann. Ich habe derzeit eine Gasheizung und habe unseren Strom- und Gasverbrauch über die letzten 2 Jahre recht gut dokumentiert.

    Ich habe nun versucht ähnlich der Rechnung oben abzuschätzen wieviele Betriebsstunden z.B. eine Vitovalor hätte, wieviel Wärme und Strom ich daraus bekomme, wieviel Gas ich verbrauche usw.

    Leider sind mir die Werte nicht ganz klar. Also pro Betriebsstunde erzeuge ich 0,75 kWh Strom, xy kWh Wärme und verbrauche xy kWh Gas?!


    Bei Interesse kann ich auch meine Verbrauchswerte mit angeben, das dann aber wahrscheinlich eher in einem neuen Post?


    VG

  • Pro Betriebsstunde verbraucht die Vitovalor 2,2 kWh Erdgas und erzeugt damit 0,75 kWh Strom und 1,1 kWh Wärme. Die Brennstoffzelle selbst ist kein Brennwertgerät, die mit installierte Spitzenlast-Therme dagegen schon.


    Für Planungs-Anfragen gibt es hier einen Fragebogen. Am Besten füllst Du diesen aus und startest damit einen neuen Post in diesem Unterforum.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Nur um das klarzustellen - die Brennstoffzelle ist kein herkömmliches Heizgerät, daß einen Brennstoff mit einer Flamme verbrennt. Es ist eine chemische, exotherme Reaktion. Die Temperatur der PEM Zelle liegt bei etwa 50-90°. Diese Abwärme nutzt man in der Heizung, den Strom im haus.

  • Nur um das klarzustellen - die Brennstoffzelle ist kein herkömmliches Heizgerät, daß einen Brennstoff mit einer Flamme verbrennt. Es ist eine chemische, exotherme Reaktion. Die Temperatur der PEM Zelle liegt bei etwa 50-90°. Diese Abwärme nutzt man in der Heizung, den Strom im haus.

    Ich weiß, bin selbst Chemiker ;) Aber ich wollte für die Rechnungen die Werte wissen.

  • OK - dann weist du von was die Rede ist. Der normale Kunde weis sowas aber nicht und man muß es ihm erklären.