Wer kennt das BUF-Naturenergie BES?

  • Also ehrlich gesagt bin ich mir sicher, das auch der Atomstrom in Bälde über 19ct das kW kostet und dann ist es in jedem Fall besser man nutzt den Strom zuerst mal selbst. Daß der Preis des Rapsöl Schwankungen unterliegt stimmt schon, aber das tut das Heizöl und Erdgas auch.
    Vorsicht ist geboten, wer glaubt das BHKW mal mit Rapsöl und mal mit Heizöl fahren zu können!Das läßt das EEG nicht zu; einmal umgestellt ist der Weg zurück versperrt, wurde mir erklärt.
    Und grundsätzlich wird jedes Heizsystem in Zukunft teuerer werden.

  • Zitat

    Und grundsätzlich wird jedes Heizsystem in Zukunft teuerer werden.


    ^^ Auf jeden Fall ! ^^


    bitte auch lesen: http://kwk-infozentrum.info/wiki/index.php?title=Biogas


    Wie Dachser absolut richtig bestätigt schwankt der Preis und zwar je nach Angebot und Nachfrage des Produktes. Die Ölmühlen müssen Ihr Produkt möglichst schnell verkaufen und können es nicht wie Heizöl mal eben für ein JAhr einlagern.

  • Axel

    Zitat

    "Ich würde dann im Fall zu hoher Rapsölkosten auf die Einspeisevergütung nach EEG verzichten und auf Heizöl umstellen und den selbst produzierten Strom versuchen weit möglichst selbst zu verbrauchen. Das dürfte sich meiner Meinung nach noch einige Zeit rechnen!"


    Wie willst Du 10kW intermittierende Dauerleistung selbst verbrauchen ? Heizstab im Pufferspeicher ? Dann hast Du nichts anderes als eine Ölheizung mit mageren 87% Wirkungsgrad, die außerdem in Punkto Wartung und Betrieb sehr anspruchsvoll ist.


    Im übrigen:
    Um in dieses Gestehungskosten-Dilemma zu kommen, braucht das Rapsöl ja garnicht besonders teuer zu werden. Es reicht vollkommen, wenn es den gegenwärtigen Abstand zum Mineralöl beibehält und dessen Preisentwicklung mitmacht. Stichwort Peak-Oil.


    @Dachsfan

    Zitat

    "Tatsächlich jedoch wird der Brennwerterffekt leider nur zum Teil im tatsächlichen Betrieb ausgenutzt. Wie sagen viele: Viele Brennwertheizungen haben noch nie kondensiert ( im Brennwertbereich gearbeitet)"


    Klar, ein schlechter Brennwertkessel steht einem schlechten BHKW in nichts nach. Gottseidank gibts von beiden Sorten auch gute.


    Zitat

    "Die KWK Anlage übergibt die Wärme einem Pufferspeicher, der zwar auch Verluste hat, jedoch nicht so viel wie ein unisolierter Ölbrennwertkessel der den ganzen Tag über taktet ( Ein/Aus)"


    Richtig, die Bereitstellungsverluste kommen - sofern alles andere stimmt - primär vom kurzzeitigen Takten.
    Aber wenn wir schon vergleichen, dann bitte ein BHKW mit Puffer mit einem Ölkessel mit Puffer. Oder aber beide ohne Puffer.



    Um hier nicht misverstanden zu werden:
    Ich spiele in dieser Diskussion zwar die Rolle des Advocatus Diaboli, bin aber grundsätzlich der Überzeugung, daß BHKW's der effizienteste Weg ist, Primärenergie zu sparen. Bloß - mir scheinen die gesetzlichen Randbedingungen nicht durchdacht. Bzw. schon durchdacht - aber durchdacht von den EVU's vor allem.

  • Zitat

    Original von sosan
    ... bin aber grundsätzlich der Überzeugung, daß BHKW's der effizienteste Weg ist, Primärenergie zu sparen. Bloß - mir scheinen die gesetzlichen Randbedingungen nicht durchdacht. Bzw. schon durchdacht - aber durchdacht von den EVU's vor allem.


    Wie war, wie war.


    Deshalb gibt es das Forum, vielleicht schaffen wir es, eine gewisse Aufmerksamkeit zu erreichen, damit sich hier das eine oder andere bewegt. Wobei klar sein muss, dass das sicher auch ein sehr langer Weg sein wird.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Zitat

    Original von sosan
    Wie willst Du 10kW intermittierende Dauerleistung selbst verbrauchen ? Heizstab im Pufferspeicher ? Dann hast Du nichts anderes als eine Ölheizung mit mageren 87% Wirkungsgrad, die außerdem in Punkto Wartung und Betrieb sehr anspruchsvoll ist.


    In meinem Fall klappt das schon ganz gut; ca 5kw Grundlast sind eh da (Kühlmaschinen Pumpen, PC´s und Beleuchtung) und die weiteren 5 kw kommen „stromgeführt“ zum Einsatz, z.B. im Wäschereibereich und während der Hauptbetriebszeiten.
    Ich hab aber auch kein Problem damit bei entsprechend hohem Wärme -und niedrigen Strombedarf einen Dachs stehen zu lassen und den Spitzenlastkessel zu bemühen. z.B nachts im Winter
    Zugegeben, das ist nicht immer ganz einfach, aber mir macht’s auch ein bisschen Spass (y)


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • @Bruno


    welch ein Zufall.
    Heute ist zu erfahren, dass auf dem Koalitionsgipfel folgendes beschlossen wurde :

    Zitat

    "Kern des "Integrierten Klima- und Energieprogramms" ist die weitere Förderung der umweltfreundlichen Energieerzeugung in Anlagen, die zugleich Strom und Wärme bereitstellen. Diese Kraft-Wärme-Kopplung soll künftig mit 750 Millionen Euro im Jahr unterstützt werden."


    Quelle: http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,501736,00.html


    Da hat sich Angela doch nicht etwa meiner Meinung angeschlossen ?
    Sollen wir dran glauben?
    Dann besteht für mich vielleicht doch noch Hoffnung, daß in nicht allzuferner Zukunft so ein Spielzeug in meinem Keller brummt.

  • Hallo sosan,


    du glaubst doch nicht wirklich, das mehr als 1 Millionen bei Betreibern von Klein-BHKW´s ankommt.
    Das Geld ist für große Anlagen die sich mit dem Begriff Kraft-Wärme-Kopplung schmücken, wie z.B. Biogasanlagen, die dann so ungünstig stehen, dass sie die Wärme notkühlen müssen. Aber der Betreiber so einer Anlage steht den Politikern mit Sicherheit viel näher als unsereins :-(/ .


    Gruß Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Hallo Dachs,


    da hast Du vermutlich recht, es sei denn, Herr Gabriel hat sich die Email, welche ich ihm vor ca. 8 Wochen geschrieben habe zu herzen genommen. ))))


    Spass bei Seite, 1.000.000€ geteilt durch geschätzte 20.000 klein-BHKWs in D-Land bleiben pro Betreiber 50€ @:pille


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • @Dachs+Bruno


    Nun, eigentlich kommt es garnicht so sehr auf die "Bestechungsgelder" beim Kauf eines Mini-BHKW an. Das treibt sowieso nur den Preis künstlich in die Höhe, siehe Photovoltaik, und ist somit für den Endverbraucher eine zweifelhafte Hilfe (für den Hersteller hingegen um so erfreulicher).


    Erfreulich wären bessere Vergütungs-Regelungen für den eingespeisten Strom. Siehe die 20-Jahres-Bindung der Einspeisevergütung bei Rapsöl. Da muß Gabriel garnichts ausgeben. Aber die EVUs müssen von ihrem aus ihrer Monopol-Stellung resultierenden feudalistischem Gehabe lassen. Da sie das nicht freiwillig tun werden, brauchen sie ein bischen Nachhilfe. Von wem? Nun, da fällt mir ausser der Regierung bzw. Kartellamt niemand ein.


    Im übrigen darf man Kraftwärmekopplung nicht nur aus der Sicht von Klein-BHKW's sehen. Sehr viel kosteneffizienter wäre die Nutzung der Abwärme von Kraftwerken für Fernheizung in Städten. Da liegt bei uns noch sehr viel Potential brach. Kohlekraftwerke blasen 60% des Energieeinhaltes von Braunkohle in den Himmel, und Kernkraftwerke lassen gar 70% der Energie im Flusswasser.
    Hier sind uns die Russen voraus: Trotz des Reichtums an fossilen Brennstoffen werden die sibirischen Großstädte primär mit Fernwärme aus den Kraftwerken geheizt. Zum fast-Null-Tarif für die Bewohner.

  • Zitat

    Original von sosan
    Hier sind uns die Russen voraus: Trotz des Reichtums an fossilen Brennstoffen werden die sibirischen Großstädte primär mit Fernwärme aus den Kraftwerken geheizt. Zum fast-Null-Tarif für die Bewohner.


    Deshalb ist deren Thermostatventil ein Fenstergriff @:pille @:pille @:pille
    Ist kein Scherz, gesehen in einem Fernsehbericht. Da ist es doch eigentlich egal, ob die Wärme zum Fenster oder dem Kühlturm rausgeht. ;(


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruno44 ()

  • Das wäre doch mal ein Ansatzpunkt für unsere Gesetzgeber!
    Alle EVU´s werden verpflichtet meinetwegen nur 50% der eingesetzten Primärenergie sinnvoll zu verwenden! Also ca. 35 - 40 % für den Strom und der Rest muß zu Heizzwecken "sinnvoll" verwendet werden!
    Mit dem "kleinen Bürger" verfahren die Gesetzgeber doch genauso @:pille Die müssen ihre Heizungen messen lassen, bekommen Auflagen für den Wärmeschutz, zahlen Knöllchen wenn das Auto im Stand läuft usw usw, nur die EVU´s, die dürfen raushauen was geht :-(/ das soll mal einer verstehen @:pille


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!