Enteignung durch Wartungszwang? Vaillant EcoPower 1.0

  • Hallo ecopower 1.0-Nutzer,


    wer kann mir helfen, mein Gerät hat sich selbstständig bei 24.000 h abgestellt?


    Der Service lehnt die Inbetriebnahme OHNE Durchführung der Wartung ab. Das ist nach meinem Verständnis von Eigentum schlichtweg Enteignung, bzw. Entmündigung, denn das Gerät gehört mir. Wie würde es wohl auf unseren Autobahnen aussehen, wenn KFZ stehen blieben, weil Wartungsereignisse nicht wahrgenommen wurden?

    Was würde passieren, wenn Vaillant Insolvenz anmelden müsste und der Service wegfallen würde?

    Die notwendige Wartung kann von mir durchgeführt werden.


    Erbitte Hilfe!

  • Ich bezweifele stark daß du die notwendigen Schulungen, Unterlagen, Geräte und Werkzeuge zur Wartung hast. Daher kannst du keine ordentliche Wartung durchführen.

    Das der Service dein Ansinnen ablehnt ist klar, denn im Falle eines Defekts könntest du ja klagen mit der Begründung "Der hats bestätigt...." Manch ein Richter würde dir recht geben!

  • Hallo GO ,


    sollst Du tatsächlich über handwerkliche Tätigkeiten verfügen , über z.B. Ventile überprüfen u. eventuell nachstellen , Ölwechsel mit ÖL. - Luftfiterwechsel usw. , dann mach es .

    Die Wartungsrückstellung erfolgt über das Passwort " 7228 " im Expertmodus .

    Viel Glück .

    Gruß

  • Liebe Feuerwehr,


    falls Ihr Euch fragt, wieso eventuell das Haus des Users goingBHKW in die Luft geflogen ist, könnte es daran liegen, dass er, obwohl er dies nicht durfte, die Wartung an seinem GAS(!) gerät selber gemacht hat.


    Wieso er dies konnte bzw. getan hat, kann man ein Posting weiter oben lesen.


    fetti0

    Tickst Du noch sauber? Weißt Du, was da passieren kann?

  • 100% Zustimmung Thomas.

    Bei Gas ist der Ofen aus, da brauchts nen geschulten Fachmann mit Konzession.

    Immer diese Verbraucher die meinen daß sie alles selbst machen können und dürfen. Nein, dürfen sie nicht.

  • Hallo Mitstreiter,


    zuerst einmal danke, dass ihr euch überhaupt engagiert.


    Nur beantwortet keiner von euch meine Fragen, das ist schade. Generell habe ich nichts gegen eine Wartung einzuwenden, nur den Zeitpunkt und auch das "wie" möchte ich gerne selbst bestimmen, denn es ist mein BHKW! Oder will mir jemand erzählen, dass ein PKW oder LKW nicht ansatzweise genau so gefährlich ist wie ein BHKW? Unsere Autos, da sie Menschen töten, sind "Waffen", wieso wird dort auf die von mir bemängelte Zwangsabschaltung verzichtet?

    Mich stört der Umstand, dass ich über die Zwangsabschaltung NICHT VOR dem Kauf informiert wurde. Ein entsprechender Hinweis ist in keinem Verkaufsprospekt zu finden und wird von keinem Installateur kommuniziert, denn dann hätte ich vorher NEIN sagen können.

    Warum bitte schaltet sich denn das zur Anlage und ebenfalls mit Gas betriebene "Spitzenlastgerät" nicht von selbst ab, wenn ein Wartungsereignis nicht (zeitgerecht) durchgeführt wird?

    Wer mit Gas kocht weiß, dass der Gasherd auch nicht nach X Stunden abgeschaltet wird!


    Will mir wirklich ernsthaft jemand erklären, dass nach einer erfolgten Wartung KEINE Fehler auftauchen können?


    Zur Wartung, auch hier möchte ich darüber entscheiden, ob z.B. ein Ölwechsel notwendig ist, denn gerade dieser Punkt wird seit Jahrzehnten hinsichtlich seiner Nachhaltigkeit kontrovers diskutiert, siehe "YouTube".

  • Die Sache ist doch relativ einfach:

    Wenn die Kiste aus der Garantie ist, kannst Du machen, was Du willst. Du kannst mit dem Hammer reinkloppen oder was auch immer tun. Du bewegst Dich aber immer im Rahmen der Gesetze und auf Basis dieser ist es dem Laien eben verboten, an Gasgeräten zu fummeln..


    In meiner s/w Welt würde ich einem, der auf dem Dach steht und springen will, drei mal sagen, er soll es lassen... wenn er dann noch auf dem Dach steht, kann er springen... Jeder hat das Recht, sich selber umzubringen oder zu gefährden...


    Die Sache hört aber dann ganz schnell auf, wenn man auch andere gefährdet. Aber mach einfach, was DU willst...


    Wartung und Ölwechsel sind grundsätzlich Unsinn, Impfungen sind lebensgefährlich, die Amis waren nicht auf dem Mond und George Soros versucht uns im Namen des internationalen Großkapitals mit Chemtrails zu vergiften und unsere Gedanken zu manipulieren. Die Regierung der Deutschland-GmbH, die gar nicht legitimiert ist, lässt das willentlich zu.


    Findet man auch alles bei youtube...

  • Moin

    wieso wird dort auf die von mir bemängelte Zwangsabschaltung verzichtet?

    Wie kommst Du darauf ?? Was passiert wenn Dein Auto den TÜV nicht besteht ? Genau "Zwangsabschaltung" !


    Grüße

  • Hallo Mitstreiter,


    ich habe lange überlegt, ob ich nach der hilfreichen Info von "fitti0" und den anderen wenig sachbezogenen Äußerungen antworten soll.


    An "BH" gerichtet, der unterstellt als Unternehmer parteilich ist und den Mitstreiter "GM":


    Warum bitte schaltet sich denn das zur Anlage und ebenfalls mit Gas betriebene "Spitzenlastgerät" nicht von selbst ab, wenn ein Wartungsereignis nicht (zeitgerecht) durchgeführt wird?

    Warum werden Gasherde nicht nach X Stunden in Gebrauch abgeschaltet?

    Steht einem Kunden nicht zu auf den Ölwechsel zu verzichten, ohne wortgewaltig mit Verschwörungstheorien in Verbindung gebracht, also NICHT-sachgerecht behandelt zu werden?


    An "alikante" gerichtet:


    Der TÜV führt keine Wartung durch. Bemängelt wird von mir, dass neue PKWs und unterstellt LKWs im Display auf das nächste Wartungsereignis hingewiesen werden und dann...passiert NICHTS!

    MEIN Besitz, "Vaillant EcoPower 1.0", schaltet sich einfach bei Erreichen des Wartungsereignisses aus und ist nicht mehr nutzbar. Das ist schlichtweg Enteignung und nicht zu tolerieren, da ich über diesen Sachverhalt NICHT VORHER unterrichtet worden bin!

    Prospekte und der Installations(kauf)vertrag geben über die Abschaltautomatik KEINE Auskunft, warum wohl nicht?

  • EVENTUELL hat dies ja Sicherheitsgründe. Immerhin haftet der Hersteller ja, wenn Deine Bude in die Luft fliegt, weil keiner nach der Maschine geguckt hat.


    EVENTUELL liegt der Fehler darin, dass sich Gaskessel nicht abschalten, wenn sie drei oder vier Jahre nicht gewartet wurden. Dies dann auf ein BHKW zu projizieren ist aber falsch.


    Und es hat nichts mit dem Thema oder Problem zu tun, aber die Anlage ist nicht Dein Besitz. Sie ist Dein Eigentum.


    Und dann dachte ich gerade: Wer ist denn BH?


    Und dann fiel mir ein, dass ich das ja bin.... steht ja über meinem Usernamen.


    BH ist allerdings erheblich besser als Hans_Dampf.

  • Hallo Mitstreiter,


    nur der Vollständigkeit halber und weil hinsichtlich der "Vaillant"-Geschäftspraktiken offensichtlich Unklarheit besteht:


    Ein Heizungsinstallateur, also jemand der evtl. Kenntnis über Gas, Öl, Brennstoffzellen pp. hat, darf natürlich deshalb noch lange keinen


    "Vaillant EcoPower 1.0"


    warten. Soweit zur Versachlichung der gesamten Problematik.

    Oder anders, auf PKWs bezogen, dem "freien" Meisterbetrieb ist es untersagt VW-Wagen zu warten.

  • Ich kenn mich ja mit den Vorschriften bei Gas nicht aus, bin aber schon erstaunt das es hier keine regelmäßige Prüfung geben soll. Heizölanlagen müssen ja z. B. in Wasserschutzgebieten auch regelmäßig überprüft werden. Oder bei einem Bekannten auf dem Campingplatz, da kommt alle 2 Jahre jemand und prüft die Geräte (auch den Gasherd).

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Ein Heizungsinstallateur, also jemand der evtl. Kenntnis über Gas, Öl, Brennstoffzellen pp. hat, darf natürlich deshalb noch lange keinen


    "Vaillant EcoPower 1.0" warten

    Darf dieser Heizungsinstallateur Senertec, Remeha, EC-Power, RMB-BHKW etc. warten ??