Enteignung durch Wartungszwang? Vaillant EcoPower 1.0

  • Hallo Mitstreiter,


    da ich das Thema angeregt habe, möchte ich es auch gerne abschließend umfassend und aufklärend beenden.


    Irritiert hat mich die mangelhafte Sachkenntnis gepaart mit Schaukämpfen auf "Nebenplätzen". Was bitte haben angebliche Verschwörungstheorien mit meinen Fragen zu tun? Hier möchte ich daran erinnern, dass die katholische Kirche gut 300 Jahre benötigte, um die Verschwörungstheorie Galileo Galilei's, dass sich die Erde um die Sonne dreht, zu widerrufen.


    Laut Servicevertrag "ecoPower 1.0 - safe" sind für die Wartung, alle 6.000 Stunden, folgende Leistungen vorgesehen:

    - Sichtprüfung über den Zustand des Gerätes

    - Überprüfen des Motorstartverhaltens

    - Überprüfen des Motors auf Dichtheit und ggf. Abdichtung

    - Überprüfen des Luftfilters und ggf. dessen Austausch

    - Wechsel des Motoröls

    - Wechsel des Motorölfilters

    - Überprüfen der Zündkerzen und ggf. deren Austausch

    - Überprüfung des Ventilspiels und ggf. Einstellung

    - Erneuerung der Ventildeckeldichtung

    - Kühlmittelstand überprüfen, ggf. nachfüllen

    - Entlüftungsleitung am Kurbelgehäuse erneuern (alle 12.000 Betriebsstunden)

    - Luftfiltergehäusedichtung erneuern (alle 12.000 Betriebsstunden)

    - Brennstoffeinlassschlauch erneuern (alle 24.000 Betriebsstunden)

    - Abgasdruckschalter erneuern (alle 24.000 Betriebsstunden)

    - Gaslinearventil mit O-Ring erneuern (alle 48.000 Betriebsstunden)

    - Austausch der Knopfzelle im Systemregler bei jeder Wartung

    - Ausstellen eines Serviceberichtes

    Zusätzlich werden zudem folgende Wartungsleistungen im Hinblick auf das Wärmeauskopplungsmodul vorgenommen:
    - Sichtprüfung über den Zustand des Gerätes

    - Kühlmittelstand überprüfen, ggf. nachfüllen


    Die Kosten für die Wartung icl. Schrauben(?), Dichtungen, Öle belaufen sich je nach Betriebsstunden zwischen EUR 401,63 und EUR 621,78


    Mein Anschreiben an den Vaillant-Kundendienst vom 04.01.2019


    ..."wem die Verfügungsgewalt, bzw. die Eigentumsrechte an dem BHKW zustehen?

    Es macht wenig Sinn, dass der Kundendienst behauptet, dass er das Gerät nicht entstören darf, wenn das "angezeigte Wartungsereignis" nicht von ihm durchgeführt wird. Diesen Vorgang würde ich bösartig als Enteignung, bzw. Entmündigung bezeichnen."


    wurde per Schreiben vom 27.02.2019 wie folgt beantwortet:


    ..."Sofern Sie gegen unseren ausdrücklichen Rat eine Freischaltung wünschen, senden Sie uns bitte dieses Schreiben als Einverständniserklärung, unterschrieben zurück. Die Freischaltung erfolgt im Anschluss durch einen Kundendiensteinsatz."


    Damit ist auch hier geklärt wer letztendlich die Verfügungsgewalt, im Einvernehmen mit dem Grundgesetz, Artikel 14, "Eigentum verpflichtet..", trägt.