BHKW für drei Häuser - wie abrechnen um EEG-Umlage zu vermeiden?

  • Klasse, das fördert ja ungemein das Thema Mieterstrom...


    Man muss ja davon ausgehen, dass jeder, der seinen Mietern Strom liefert, auch die Formalien einhält, dies muss ja für Leute wie mich auch Grundlage der Beratung sein. Ich kann ja nicht den Leuten sagen: "Also, lieber Herr Schmitz, beim Thema Mieterstrom gibbet zwar 3481 Verordnungen, die Sie sicher in die Klapse bringen würden, wenn Sie sich dran halten. Aber machen Sie das einfach nicht und die Sache läuft!"


    Ich kann mir niemanden vorstellen, der unter der Prämisse dieser ganzen Bürokratie die Sache angeht und in seinem MFH die Mieter mit Strom versorgt. Ich selber würde das ja auch nicht tun, denn die Bürokratie wäre ein Fluch für mich....


    Umgekehrt wäre aber gerade das ein echter Beitrag zur Energiewende, der Dezentralisierung der Energieerzeugung, Netzausbau, Klimaschutz etc....


    Unsere Politiker geben ja eine Höllenknete für Berater aus, aber leider für die falschen...

  • Ich hab es zwar schon mal erwähnt. Bei mir ist Miete all inclusive. Strom, Wärme, Internet.... und das seit 15 Jahren.

    Was ist denn mit folgender Möglichkeit bzgl. EEG:


    Ich habe ein MFH und vermiete die Wohnungen nicht nur warm, sondern ganz warm (lustig: Das Objekt, um das es gerade geht, steht auch noch in Köln ;) )


    Bedeutet: Gib mir einfach x Euro im Monat, da sind dann Heizung, Strom, Müll und was weiß ich komplett drinnen....

    Dachs 5,3 MSR2 aus 2007, Solon 8 kWp aus 2003, Sharp 5,94 kWp aus 2004, Iventux 3,68 kWp aus 2009, Schott 4,53 kWp aus 2011, Sonnen 10 kWh aus 2017;

    Dachs 5,5 MSR2 aus 2012, Varta 9 kWh aus 2016, PV 3,9 kWp aus 2004, Aleo 6,1 kWp aus 2021; Solyco 11,6 kWp aus 2022,

  • Ich wüsste auch nicht, was denn dagegen sprechen sollte. Wenn Du mir ne Wohnung anbietest für x Euro mit allem, kann ich die mieten oder es eben lassen. Bin ja erwachsen und bei anderen Dingen spricht mir der Staat ja auch nicht die Mündigkeit ab.


    Manchmal sollte man den Verbraucher vielleicht vor den Verbraucherschützern schützen...

  • Moin,


    nesami , eine Neuvermietung "all inclusive" scheitert in der Regel an der Heizkostenverordnung, diese lässt eine klassische "Warmvermietung" nur bei Gebäuden mit max 2 Wohneinheiten wovon 1 vom Vermieter selbst bewohnt wird zu.


    Aber hier wie überall gilt : wo kein Kläger da kein Richter :rtfm:

  • Ich versuch die Vorteile der Insel mit 3 Multis nochmal zu erklären.

    Strom kostet 27 Cent, fürs Einspeisen gibt es 6,45 Cent. Da sind als 20 Cent Differenz.

    Das BHKW leistet 4,7KWh,112,8 KWh am Tag. Ich denke das sollte reichen für die 3 Häuser.

    Wenn die Kiste nur im Winter läuft, dann reden wir von ca. 17000KWh. die rund 4500€ kosten würden.


    Investition für 3 Multigrid, CCGX Kabel und 775AH Blei ca. 8000€


    Ich würde sagen die Investition rentiert sich relativ schnell. Erst recht, wenn er noch ein PV dazu installiert.

    Dann hat er Sommer wie Winter eigenen Strom incl. Notstromversorgung.

    Muss nix anmelden usw.


    Gruß

    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Sorry das ist keine Insel und anmelden muß er sowohl die WR als auch den Speicher !!


    Ein Multi kostet etwa 1300€ , ein Multi2 etwa 1100€, mit CCGX sind also 3500€ bis 4000€ weg. Für die restlichen 4000€ gäbe es in Lithium keine 7,5kWh nutzbare Kapazität in Blei sollen es knapp 40kWh sein - da hab ich Zweifel.

  • Sorry das ist keine Insel und anmelden muß er sowohl die WR als auch den Speicher !!


    Ein Multi kostet etwa 1300€ , ein Multi2 etwa 1100€, mit CCGX sind also 3500€ bis 4000€ weg. Für die restlichen 4000€ gäbe es in Lithium keine 7,5kWh nutzbare Kapazität in Blei sollen es knapp 40kWh sein - da hab ich Zweifel.

    Wo hast du da Zweifel,


    ich habe selbst die 775Ah C5 für 3300€ Neu incl. Aquamatik EUW, Zentralentgasung u. Transport. gekauft. Läuft absolut problemlos.

    Die Multis kann er über die Relais laufen Lassen, alles hinter den Relais ist nicht anmeldepflichtig, da nicht Netzparallel.

    Ich habe es ohne Relais als ESS, den Speicher habe ich mit der PV am Laderegler gemeldet.

    Aber wie gesagt, wenn er die Multis über die integrierten Relais nutzt dann gibt es da nix zu melden.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Im ernst, man muss einen Speicher nicht anmelden wenn er bei Stromentnahme über ein Relais vom öffentlichen Netz trennt?!


    Das wäre ja hoch Interessant, gibt es da was schriftliches drüber womit man Rechtssicherheit hat?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Moin,


    nochmal zum mitmeisseln die Victron+Speicher sind anmeldepflichtig, was dahinter an Erzeugern läuft ist Grauzone.

    Technisch betrachtet laufen die Erzeuger auch hinter dem Multi Netzparallel weil der Multi keine Galvanische Trennung besitzt.

    Die Multis sind auch keine USV, das heist wenn die Relais in den Notstrommodus wechseln wirds kurz dunkel - ganz schlecht fürs BHKW.

    Ob das beim Multi2 auch so ist kann ich nicht sagen


    Deine C5 sind "nur" ca. 18kWh und die 3300€ sind nach meinen Recherchen Netto. Soweit richtig ?

  • Wenn der Speicher nicht mit dem Netz verbunden ist, musst du ihn auch nicht anmelden.

    Mittlerweile werden sehr viele PV Inseln so gebaut. Die Billigvariante mit dem PIP, die Premiumvariante Victron.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Anmeldepflichtig wenn sie Netzparallel laufen (ESS), wenn Sie im Umschaltmodus laufen gelten sie als Insel.

    Und nein, das BHKW bekommt nix vom Umschalten mit, da das BHKW ja nicht verbunden oder getrennt wird. Das BHKW hängt am WR des Victrons und zwar durchgehend.

    Die 3300€ waren Rechnungsendbetrag.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Du hast also das BHKW am AC1 out hängen ?

    Sorry Dein BHKW ist ja DC direkt an der Batterie - das ist beim Fragesteller aber nicht so, er hat ein Eco4.7 ( das mit Verlaub ohne KWK Vergütung nur Geld frisst keins abwirft )

    Solange das BHKW läuft und/oder die Batterie noch gefüllt ist bleibt der Transferschalter geöffnet ?

    Wird der Transferschalter geschlossen darf kein AC BHKW laufen und die Batterie darf nur laden nicht entladen ?

  • Der Transverschalter kann ja nur umschalten, wenn auf der Hausseite mehr verbraucht wird wie zur Verfügung steht.

    Bilder

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ