BHKW für drei Häuser - wie abrechnen um EEG-Umlage zu vermeiden?

  • Moin,


    also ich muß sagen das Deine Anlagenkonfiguration wirklich gut durchdacht ist :hutab:. Mit dem DC BHKW hinter der Batterie und dem Umschaltbetrieb erfüllst Du tatsächlich die vom FNN aufgestellte Definition einer Insel - obwohl Du einen Netzanschluß hast und jederzeit auf ihn zurückschalten kannst. Außerdem hast Du scheinbar die gesamte Anlage nur Einphasig beschalten und mit 2 Multigrid auf 5KW "aufgebohrt" was für ein EFH ausreichend ist.


    ABER beim Fragesteller mit AC BHKW und 5 WE wird das nicht in jeder Betriebssituation sicher funktionieren. Zum einen sind die 2,4KW pro Phase für 5 WE ( 5xWM, 5xStaubsauger, 5xWasserkocher, 5xE-Herd, 5xMicrowelle usw. ) zu dürr was ein mehr oder weniger häufiges Umschalten zur Folge hat. Das BHKW müsste dabei in jedem Fall unter 100ms abschalten sonst ist es per FNN keine Insel mehr -> Anmeldepflicht. Eine andere Konstellation wäre wenn das BHKW bei leerer Batterie wegen fehlender Wärmeanforderung nicht gleich starten kann, dann das System auf Netz schaltet und so "verriegelt" stehen bleibt, denn vom Netz darf die Batterie nicht laden und das BHKW auf Netz nicht starten.


    Also ich bin nach wie vor der Meinung das eine solche Anlage für den Fragesteller nicht praktikabel ist bzw. bei entsprechend sicherer Dimensionierung nicht Wirtschaftlich.

    Wenn denn tatsächlich das BHKW - aus welchem Grund auch immer - nicht angemeldet werden kann und auch die EEG-Umlage auf biegen und brechen ( mit den erwähnten rechtlichen Haken ) vermieden werden soll würde ich die Victron in ESS betreiben und natürlich anmelden. Die Frage ist ob man nicht gleich einen 3phasigen Batteriewechselrichter aus dem fernen Osten nehmen sollte, sind billiger als 3 Victron und gibt es auch schon mit 4105.


    Grüße

  • Mein Konfiguration mit DC ist nicht geeignet. Meine läuft ja Netzparallel (ESS) und ist angemeldet. Im ESS Modus sind das ja nur 2400 Watt pro Multi.

    Die Lösung die ich hier vorgeschlagen habe ist nicht parallel sondern vom Netz getrennt.

    In diesem Modus stehen für den Dauerbetrieb die 2400 Watt pro Phase + die 1566 Watt vom BHKW zur Verfügung.

    Ausserdem kann der Multi eine Spitzenlast von 6000Watt für 30 Minuten.

    Er muss ja auch nicht die kleinen Multigrid nehmen, er kann ja die 5000er Multiplus nehmen. Muss dann aber die Antiislandingeinheit von Victron dazu nehmen (470€) Dann hat er die Leistung pro Phase verdoppelt.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Drei Multiplus 48/5000/70 zuzüglich AntiIslanding und CCGX kämen mindestens 6500€, wären technisch sicher ne schöne Spielerei aber wirtschaftlich................ Naja zum Glück muß der Fragesteller sich selbst beantworten was Ihm der Spass wert ist.

  • Hallo BHKW Freunde,

    Wir habe uns ein BHKW inkl.Fernwärme und eigenen Stromleitungen gebaut .

    Eine Frage hätte ich noch. Ist das ein Eigenbau, oder ein gekauftes BHKW von der Stange.

    Wenn es Eigenbau wäre, der eher einem Notstromagregat gleicht dann, wäre die Sache einfacher. Das könnte auf den Generatoreingang am Multiplus

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Hallo BHKW Freunde vielen dank schonmal für die zahlreichen Antworten!

    So wie es aussieht werden wir das ganze jetzt mit Zählern EEG Umlage und dem ganzen Umlagen machen!

    Ohne KWK Zulage und die anderen Förderungen ist das ganze Projekt völlig unrentabel, deshalb scheidet eine Insel aus!

    Da wir 2 alte Ölheizungen ersetzt haben so wie im 3.Haus erstmals eine Heizung eingebaut haben, sind die Kosten zwar etwas höher als 3 einzelne Heizungen, aber nicht recht viel höher!

    Sobald ich jetzt weiß wie wir weiter vorgehen melde ich mich wieder!

    Schönen Sonntag an alle


    Chiemseer

  • Moin,


    handelt es sich nun um ein Ecopower4.7 ??


    Bitte bei der Planung berücksichtigen das das Haus in dem Du selbst wohnst von der HKV ausgenommen werden darf und somit die Möglichkeit zur Warmvermietung bestünde.

  • mit 4,7KW liegt es nahe das es ein Ecopower 4.7 ist.

    Ja es ist ein Ecopower 4,7!

    Danke für den Tipp mit der HKV !

    Da es sich um die Kinder des Hausbesitzer handelt wird auch keine Miete bezahlt!

    Was soll den der Quatsch mit der HKV schon wieder ?

    Wir wollten ganz unbürokratisch die KWH Wärme mit dem Gaspreise abrechnen mit Wärmemengenzahlern und fertig!

  • Bitte kläre das mit der Miete mit Deinem Steuerberater, Stichwort "Vermietung an nahe Angehörige"


    Die HKV gibt klar vor wie eine Abrechnung mit Mietern auszusehen hat, nicht Anwendbar nur bei Gebäuden mit 2WE von der Eine vom Vermieter bewohnt ist.

    Unbürokratisch ? Nicht in Deutschland !!


    stromsparer99 - kannst Du mir bitte noch die Quelle nennen wann ein Speicher nicht angemeldet werden muß ? In der FNN Publikation gibt es keine Ausnahmen von dieser Pflicht egal ob Nulleinspeiser, Insel, DC oder AC gekoppelt alles muß gemeldet werden.

  • In dem Moment wo dein Speicher nicht am Netz hängt, musst du nichts anmelden. Die Info habe ich aus dem Photovoltaikforum.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Dann ist das wohl ne Fehlinformation, es sind generell nur Erzeuger ausgenommen die körperlich nicht mit dem Netz verbunden sind, keinen Netzanschlusspunkt haben. Die Berghütte ohne Leitung ins Tal zb.


    Grüße

  • Demnach müsste man ein Notstromagregat melden?

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Ich habe mal gehört, wenn es Standort fest ist ja.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • So ist es.

    Die Anwendungsregel "Erzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz" (VDE-AR-N 4105) erfasst auch Notstromer die fest mit der Hausinstallation verbunden sind, dabei ist egal ob die Umschaltung per Hand oder Automatisch geschieht. Nicht erfasst werden Geräte die nicht fest verbunden, also ortsveränderlich sind.

    Wohlgemerkt es geht um die Anmeldung beim Netzbetreiber nicht um eine Registermeldung.