MSR1 und telecheck
Problem:
Die Fernwartung mit Hilfe von Telecheck und VOIP (DSL) sowie Fritz!Box führt zu instabilen Zuständen beim Senden von Daten auf MSR1 und absolutes Chaos in der Steuerung.
Lösung:
1. FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.37 oder aktueller
2. Einwahl nur über (die eine) Festnetznummer
(heißt: man braucht nur einen einfachen anlogen Telefonanschluss, kein ISDN und mehrere Rufnmummern).
also kein VOIP!
3. Da die Anrufe normalerweise auf das Telefon bzw. die TK-Anlage münden, diese nun gezielt mit der Software der Fritz!Box umleiten auf telecheck.
Dies geht so, dass man die CALL-ID (Rufnummer) der einwählenden Station benötigt und diese in der Software einträgt als Rufnummer, die SOFORT umgeleitet wird auf die interne analoge Schnittstelle (z.B. FON1), an der telecheck angeschlossen ist.
Wenn man die Nummer nicht kennt, kann man sie der Anruferliste der Fritz!Box entnehmen.
4. Um in der Gegenrichtung auch auf Nummer sicher zu gehen trägt man in den Wahlregeln ein, dass abgehende Faxe bzw. SMS von telecheck ebenfalls nur via Festnetz versandt werden.
5. Man kann selbst diese Lösung verwenden, um sich intern mit dem PC bei telecheck einzuwählen.
Bei FON1 wäre dies **1 als Rufnummer.
Diese muss man allerdings von Hand in die Datei info.dat eintragen, da in der Eingabemaske kein Sonderzeichen wie * akzeptiert werden.
6. Möglicherweise müss man bei telecheck die abgehenden Rufnummern mit ein oder zwei führenden , (Komma) versehen: das ist das Zeichen für eine Wartezeit (auf das Freizeichen); ein Komma entspricht 0,5 sec.
Diese Einrichtungen werden von mir nach langwierigen Versuchen erfolgreich eingesetzt.
Dachs: Telecheck und DSL und VOIP und Fritz!Box
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^^Hallo Marx, die von Dir geschilderten Probleme kenne ich so nicht. Natürlich haben wir auch oft mal EDV Probleme, jedoch finden wir nach mehr oder weniger langem Suchen auch immer die Fehlerursache.
Ich rate Dir, von Deinem "Betreuer" Unterstützung zu erbitten. Oft ist diese kostenlos, da musst Du aber vorher fragen.