Buderus BK13 Heizung mit was ersetzen?

  • Wie alt ist eigentlich die Heizung und wie oft wird die gewartet?


    WP ist ökologisch immer noch Blödsinn meiner Meinung nach, ich fürchte die wird sich erst ändern wenn nach dem Atom- und Kohleausstieg noch Strom zur Heizperiode übrig ist.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Lieber Kaju,


    es wird sehr schwer möglich sein, die hier beschriebene Sole-WP für weniger als 13 Mille zu kriegen, gemeint ist (weil alles andere keinen Sinn macht) fertig und in Betrieb befindlich. Dann geht noch die Förderung runter.


    Da Du nicht nur Fußbodenheizung hast, sondern auch Radiatioren, wirst Du niemals über eine JAZ von 3,5 kommen. Einen WP-Tarif bekommst Du wegen des BlueGEN nicht. Also so lustige 27 Cent.... Du wirst trotz BlueGEN immer 1-2 kWh zukaufen, um mit der Sole-WP Dein Haus zu heizen.


    Konkret den BlueGEN Strom kriegst Du auch anders verbraten.... aber Deine hohe Einspeisung wird wohl primär von den Peaks der PV kommen, die sind aber im Winter nicht da... dann schreit aber die WP nach Strom...


    Wenn Dein Gedanke ist:

    Ich will unbedingt eine Wärmepumpe


    dann ist das OK


    Wenn aber Dein Gedanke ist, mehr Strom selber zu verbrauchen und damit zu heizen, wird dies in der Praxis nicht ansatzweise so funktionieren, dass es sich lohnt

  • Moin KaJu,

    Die Heizung war total verdreckt und wurde jetzt gereinigt.

    wenn der Dreck im WT aus dem Heizsystem kam, und wenn der jetzt aus dem ganzen System (nicht nur aus dem Wärmetauscher!) gründlich entfernt wurde, brauchst Du ja erst mal keine neue Heiztherme. Genutzt hätte die Dir in dem Fall sowieso nichts, denn dem Dreck ist es egal ob er sich in einem alten oder in einem neuen WT festsetzt.


    Das mit der Wärmepumpe sehe ich genau so wie Hans Dampf . Wir hatten zu dem Thema "BlueGen plus Wärmepumpe" schon eine ausführliche Diskussion in diesem Thread, da kam auch nichts anderes raus. Dank Deiner Grafik haben wir in Deinem Fall zusätzlich noch eine hervorragende Datenlage, müssen also nichts schätzen. Wie @DDL schon ausgerechnet hat, würdest Du mit einer WP schon bei den laufenden Kosten draufzahlen, so dass von einer Amortisation der Mehrkosten für eine WP (im Vergleich zum Einbau einer neuen Heiztherme) nicht mal ansatzweise die Rede sein kann. Und dabei waren die Opportunitätskosten (d.h. die entgangene Einspeisevergütung plus 4 ct/kWh KWK-Bonus) noch nicht mal mitgerechnet.


    Und für die Umwelt bringt das auch nichts. Der von Dir eingespeiste BlueGen Strom wird gerade in den Wintermonaten meistens auch im Netz gebraucht und ersetzt dort Braunkohle- bzw. (bis 2022) Kernkraftstrom oder versorgt die elektrischen Wärmepumpen anderer Leute, bei denen sich das besser rechnet als bei Dir.


    Also lass' es gut sein, freu' Dich an Deiner funktionierenden BlueGen und gönne das bisschen Einspeisestrom dem Netzbetreiber. Der hat auch was davon, weil er dann nicht so viel Braunkohlestrom zukaufen muss.;)


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Mit einer BSZ bist du schon ausgestattet und WPs machen im Bestand wenig Sinn.

    Du kannst auf ein Gasbrennwertgerät gehen - das ist preiswert machbar.

    Auch Pellets wären möglich - wird aber deutlich teurer.

  • Also, die Heizung ist 12 Jahre alt und wurde alle 2 Jahre gewartet.

    Ich habe jetzt einen Wartungsvertrag für eine jährliche Wartung abgeschlossen.


    Der Dreck saß an der Wärmetauscherrippen. (Oder wie das Ding heißt, wo das Wasser durch läuft und um den Brenner "gewickelt" ist)

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Naja, BK 13 ist eben ne Billigkiste gewesen. Nimm beim nächsten mal etwas, was nicht so sche.... Rippenrohre hat und eine gute Modulation aufweist. Aber eine jährliche Wartung empfehle ich immer.

  • Naja, BK 13 ist eben ne Billigkiste gewesen. Nimm beim nächsten mal etwas, was nicht so sche.... Rippenrohre hat und eine gute Modulation aufweist.

    Was kannst du empfehlen?

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Ich bin da ein Viessmann Fan. Ich kenne die Brennwertgeräte seit 1993 und habe damit am wenigsten Probleme. Der Vitodens 300 ist mein Favorit.