Marktstammdaten Register

  • Frage: Was ist eine Anlagenregistrierungsnummer und wo steht die? In den PV-Abrechnungen steht nur der EEG-Anlagenschlüssel, in den BHKW-Abrechnungen auch ein "Anlagenschlüssel", nur ohne "EEG".


    Zweite Frage: Was ist die "Nummer aus dem PV Meldeportal" und wo steht die? In den Unterlagen zu unserer PV-Anlage (die wir dem NB einreichen mussten bzw. von ihm bekommen haben) jedenfalls nicht.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Eine Anlagenregistrierungsnummer habe ich bei keiner meiner 3 Anlagen - also auf "nicht vorhanden" gesetzt. Über den EEG Schlüssel, bei mir mit "E" beginnend und dann 33 Ziffern, kann die Anlage vom NB sicher zugeordnet werden. Die Meldeportalnummer beginnt mit ASO-xxxxxx und diese wurde Dir nach der hoffentlich erfolgten Meldung per Mail mitgeteilt.


    PS: ich sehe gerade Deine Signatur mit PV aus 2010, diese Anlage musste nicht gemeldet werden.

  • Danke!:thankyou:

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • @Solardachs, auch wenn Dir das vielleicht gefallen würde, es läuft bei mir nicht so. Aber Danke für Deinen Hinweis, der mich immerhin darauf gebracht hat, in meinen Unterlagen unter "Bundesnetzagentur" nachzusehen. Dies war der Begriff, der mir bis dahin gefehlt hatte.


    Und siehe da, ich habe in meinen Unterlagen eine Kopie des "Formular zur Meldung von PV-Anlagen an die Bundesnetzagentur" (für Anlagen, die seit dem 1.1.2009 in Betrieb genommen wurden) gefunden, das damals noch per Fax oder E-mail übermittelt werden musste. Vermutlich ist das der Grund, warum ich mit dem Begriff "PV-Meldeportal" nichts anfangen konnte. Die BNA hat damals einen Monat später (wie sie betont "als freiwilligen Service", im Original fett gedruckt) ein Bestätigungsschreiben geschickt, auf dem tatsächlich die ASO-Nummer zu finden war. Später hat mich nie mehr jemand nach dieser Nummer gefragt, insbesondere auch nicht der Netzbetreiber.


    Also nochmals danke an alle, deren Beiträge in diesem Thread zur Beantwortung meiner Fragen beigetragen haben.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Das freut mich, daß ich Dir helfen konnte! Ich will Dir doch nichts Böses, auch wenn Du etwas ungerechtfertigt über die Landwirtschaft schreibst...;(


    Du hast mir mit Deinem letzten Post übrigens auch geholfen, weil ich jetzt für meine Anlagen aus 2004 + 2005 nicht weiter verzweifelt nach der ASO-Nr. suchen muss :*

  • Mich nervt dieses blöde Register jetzt schon!

    Habe mich im Februar ein wenig gespielt und eine Anlage versuchsweise eingegeben. Jetzt bekomme ich schon seit Tagen Tickets, weil etwas nicht stimmt.


    Daten die einmal eingegeben wurden, können übrigens nicht mehr gelöscht werden - die "Versuchsglühbirne 60W" als Verbraucher existiert noch heute und wird als Verbraucher geführt mit Status "in Betrieb" ohne blöde Nachfragen :D.

    Dabei wollte ich nur mal sehen, welche Daten ich für eine korrekte Eingabe parat haben muss...


    Gestern wird mir erklärt, daß die WR-Leistung nicht stimmt. Da wurden offenbar vom Netzbetreiber die alten Daten verwendet, obwohl die WR mal getauscht wurden - wäre mir neu, daß das gemeldet hätte werden müssen. Aber wenn die eh alle Daten haben, warum fragen die dann so blöd?


    Und heute kommt die Aufforderung, die genauen Koordinaten (Längengrad / Breitengrad) der Anlage einzugeben. Offenbar wurde anhand der Anlagenadresse so ganz grob die Koordinaten errechnet, die wollen aber mehrere Stellen nach dem Komma. Bin ich Vermessungstechniker?

    Wer läßt sich so einen Mist einfallen?


    Bevor Tipps kommen, wie ich die Koordinaten erhalte:

    Mir reicht es, daß ich weiß, daß ich es könnte, wenn ich es wollte ;)

    Aber ich stelle mir jetzt mal meinen Vater oder meinen Onkel ohne Unterstützung vor - die beide übrigens davon noch nie was gehört haben.

    Das wird bestimmt noch lustig, wenn die ersten Betreiber Ordnungswidrigkeitsverfahren am Hals haben...

  • @Solardachs


    Genau so ist das... von Irren für Irre...


    Problem nur: Was tun, wenn man nicht irre ist?


    Meine Musteranlage steht auch noch drinnen und ich kriege auch Tickets, die mir aber wurscht sind. Ich habe bislang 3x gemailt, man soll die Anlage löschen, da ich diese aus beruflichen Gründen als Test angelegt habe, um meinen Kunden zu erklären, was denn auf sie zukommt.


    Juckt aber keinen... Mich aber auch nicht (mehr)...


    Und zu Deinem Vater oder Onkel:

    Selbst gestandene Geschäftsführer in unserem Kundenkreis kriegen die Nummer nicht auf Anhieb hin. Wie gesagt: Von Irren für Irre!

  • Ihr habt Recht, das Register brauchen wir nicht. Und selbst wenn, es ist zu umständlich.

    Bei mir hat es zwar ohne Probleme mit der Meldung meiner Anlage geklappt - aber ich mag keine sinnlose Bürokratie.

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe gerade euren Beitrag zum Marktstammdatenregister gelesen.

    Meine Frage, ist jeder der eine PV Anlage betreibt verpflichtet diese zu registrieren.

    Oder gilt das ab einer bestimmten Größe. Ich selbst betreibe eine 5 kwp Anlage die ich voll einspeise, wegen der noch so guten Vergütung.

    Muss ich meine Anlage registrieren?

    Schon hier vielen Dank für eure Antworten

    Grüße Montafon

  • Vielleicht sollten noch viel mehr "Versuchsanlagen" aktiviert werden!


    Manchmal denke ich, der Bürokratismus kann nur mit seinen eigenen Waffen geschlagen werden - die müssen im eigenen Mist ersticken...