Volksentscheid in Bayern für Artenvielfalt: "Rettet die Bienen!"

  • Der BHKW vergleich hinkt aber auch, dann müsste der Bio EcoPower nämlich mit H2 laufen (also was anderes zu fressen bekommen) als ein schmutziger Öl Dachs...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Wenn Du glaubst, das H2 fällt vom Himmel - ja dann würde der Vergleich tatsächlich hinken!


    Da aber beide mit normalen Erdgas aus der gleichen Leitung betrieben werden, stimmt der Vergleich. Bei einem der Beiden steht nur auf der Rechnung „Bio-Erdgas“...

  • Ok war ungünstig gewählt, ein Erdgas BHKW der 1kw Klasse und ein Heizöl BHKW der 2 kw Klasse sollten besser passen. Aber das ganze ist gerade ja nicht relevant. Warten wir doch einmal den Gesetzentwurf ab und diskutieren dann den.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Für die "30%-Zwangs-Bio-Freaks" eine hervorragende Reportage des ORF:



    Am interessantesten finde ich die Aussage, daß Bio-Produkte höchstens 25% mehr als konventionelle kosten dürfen - ansonsten bleiben die liegen.

    Das heißt für Landwirte mit nur noch halben Flächenertrag (Bio) dann vollständige Abhängigkeit von staatlichen Zusatzzahlungen! Soviel zum Thema Bio in der Marktwirtschaft...

  • Ein Liter Milch bei Netto 0,62 €

    ein Liter Bio Milch Demeter bei Teegut 1,69 €

    ein Liter Bio Milch beim Biohof im nächsten Dorf (Direktvermarktung) 1,00 €


    I.d.R. kauf ich beim Bauern direkt, manchmal lohnt sich der weg aber nicht wenn man nur eine Flasche braucht...

    Dennoch Teegut hat die Milch seid Jahren im Programm und das wäre wohl nicht so wenn er sie nicht verkaufen könnte, und das obwohl sie über 170% teurer ist als die billige Konventionelle alternative.


    Ich mach mir jetzt nicht die Mühe das für jedes Produkt rauszusuchen, aber grundsätzlich stimmt die Aussage mit den 25% zumindest nicht immer!


    Ach ja und bei dem Biohof bei dem ich kaufe, (Milchpreis 1 €) laufen die Hühner noch frei, und die Kühe haben 3x soviel Platz wie es der Bio Standard fordert und die Kälber bekommen die Milch der Mütter, bei denen sie auch aufwachsen dürfen! Hier werden die alten Milchkühe auch geschlachtet und so das ganze Produkt Tier verwertet.


    Bei mir in der nähe Arbeiten z. B. 3 Biohöfe zusammen so das jeder die Produkte des anderen mitverkauft. Und bei uns im Dorf gibt es eine Halle in der die ganzen Anbaugeräte für Traktoren stehen, hier haben sich Bauern zusammengeschlossen um teure Geräte zu kaufen, so können auch viele Kleinbauern wettbewerbsfähig sein. Egal ob Bio oder nicht die Kleinen müssen sich Regional zusammenschließen! Man muss als Kleinbauer halt auch nach Lösungen suchen, z. B. einen Verband gründen anstatt nur zu jammern, das wird auch im Film deutlich, wenn einer nicht ausreichend Äpfel liefern kann muss er sich mit anderen zusammentun um diese Menge liefern zu können. Dieser Logik folgend braucht es also mehr Kleinbauern die sich zusammenschließen, wenn einer davon aufgibt verschärft das nur das Problem für die anderen.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

    Einmal editiert, zuletzt von Der Dachs läuft ;) ()