Gebrauchtes RMB neoTower Bj 2011 zu empfehlen?

  • Danke für Eure Antworten, hat mir einiges an Zeit erspart! Werde wohl von dem 2011er NT dann besser erstmal absehen.


    Hier zum Abschluss noch ein paar weitere klärende Daten

    Besagter NT wurde 2014 außer Betrieb genommen.

    Zu einer geplanten Wiederverwendung ist es bisher nicht gekommen und soll jetzt verkauft werden.

    Hat 7 kBh auf dem Buckel, also rund 2 kBh p.a. bei ca. 9h/Start. Aufgerufen werden derzeit 2,2 k€


    schönes WE, KWK


    BTW: Der Bedarf eines preiswerten soliden Gebrauchten Gas-BHKWs in der 5...15 kWel Klasse besteht in der Fa meines Freundes somit weiterhin.

    Insbesondere @Hans_Dampf falls bei Euch mal was Brauchbares aufschlägt, bitte PN. Standort wäre Herne, Kunde Vollprofi. Sollte die Maschine deutlich über 5kW liegen, müsste man sich den Strombedarf nochmal genauer anschauen, könnte aber noch passen.

  • Evtl. kommt absehbar ein 15kw KW Energie, aber kein Smartblock... Gerät hat aber einen Motorschaden...


    Muss die Maschine für Deinen Kumpel denn gebraucht, aber betriebsfähig sein? Ich wüsste nämlich nicht, wo ich ein solches Teil hernehmen sollte... Die Maschinen, die wir demontieren, sind logischerweise immer fritte...

  • ... müsste ich ihn fragen. Wenn die "Substanz" soweit ok und eine Reparatur rentabel, dann wäre es vllt. denkbar, dass er für den Einstieg in die KWK selbst Hand anlegt oder einen seiner Mechaniker drauf ansetzt. Also, wenn echt zu schade zum Verschrotten, bräuchte ich eine Zustandsbeschreibung, Standort und Preisvorstellung

  • Hans Dampf
    Ich habe nie eine Einladung zu einer solchen Veranstaltung bekommen, deshalb kann ich auch nicht beurteilen was da gesagt wurde...
    Werden die denn immer noch gemacht und will man da wirklich jedem was aufschwatzen selbst wenn er nur ein Gartenhaus beheizen möchte?!


    KWK

    Lauffähig bekommst du für um die 2000 € einige gut erhaltene Dachse, die fliegen öfters mal raus weil sie aus der Förderung raus sind und sich nicht mehr lohnen. (Hängt wohl auch damit zu sammen das nicht alle Anlagen in nahe 100% Eigenverbrauch Objekten stehen) Die sind dann alle so um die 10 Jahre alt... Wenn du einsicht in die Wartungsprotokolle hast und die Maschine mal beim Probeauf gesehen und gehört hast sollten böse Überraschungen unwarscheinlich sein.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Also aufgeschwatz wurde mir damals nichts (vor 15 Jahren). Anhand meines Stromverbrauchs und meines Heizölverbrauchs wurde eine Kalkulation erstellt. Wie sich der Gaspreis bzw. der Strompreis so ändert konnte aber niemand voraussehen. Aber die Qualität der Beratung der einzelnen Senertec Center war recht unterschiedlich. Enttäuscht war ich von der Zuverlässigkeit (MSR1) der Anlage. Die jetzige MSR2 hat einen Wartungsvertrag und dieser ist vom Betrag her niedriger als die jährlichen Reperatur- und Wartungskosten von der MSR1. Beide Anlagen sind aber immer noch in Betrieb.
    hansdampf - die Veranstaltungen gibt es heute noch. Wie gesagt, die Qualität ist recht unterschiedlich. Bei meiner letzten hatte ich das Gefühl, dass er selber nicht wusste von was er eigentlich sprach. Mein Heizungsbauer baut inzwischen keine Anlagen von Senertec mehr ein. Der Stress mit dem Kunden ist im hinterher zu groß.

    Dachs 5,3 MSR2 aus 2007, Solon 8 kWp aus 2003, Sharp 5,94 kWp aus 2004, Iventux 3,68 kWp aus 2009, Schott 4,53 kWp aus 2011, Sonnen 10 kWh aus 2017;

    Dachs 5,5 MSR2 aus 2012, Varta 9 kWh aus 2016, PV 3,9 kWp aus 2004, Aleo 6,1 kWp aus 2021; Solyco 11,6 kWp aus 2022,

  • 15 Jahre sind schon ein Wort! Konntest du bisher in die schwarzen Zahlen kommen? Hast du noch den ersten Motorblock?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • KWK

    Die Sache ist halt noch in der Schwebe, mal sehen... Die Anlage steht in Bochum, wenn der in Herne wohnt, ist besser und einfacher schwer...


    Geld nehmen wir keines für die Maschine, wir bauen sie ab und stellen sie draußen hin. Es müsste dann aber rubbeldiekatz gehen mit der Abholung, da kann man sich ja absprechen.


    Dein Kumpel kann ja 300 Euro irgendwohin spenden, wenn er Lust hat...


    Der Betreiber sitzt gerade an der Finanzierung der neuen Anlage, wenn die durch ist, gehen wir ran und dann gebe ich Dir ne Info


    Die fragliche Anlage ist übrigens gestorben, weil das Heizungswasser nicht aufbereitet war, nur mal so am Rande...

  • 15 Jahre sind schon ein Wort! Konntest du bisher in die schwarzen Zahlen kommen? Hast du noch den ersten Motorblock?

    Die Jahre sind weniger wichtig. Eher die Betriebsstunden.


    HKA1 : 45000 h Gas

    HKA2 : 23000 h Gas

    HKA3: 48000 h Diesel


    Das dreier ist mal überholt worden aber der Motorblock ist der erste. Eine Nachkalkulation habe ich nie gemacht. Einnahmen - Ausgaben ergeben einen positiven Wert. Auch kamen Akkus dazu, zu deren Lebenserwartung man noch nichts sagen kann. Der meiste Strom wird selber verbraucht und damit bin ich auf der sicheren Seite. Ich zähle mich jetzt aber nicht zu den Dachs-Fans. Das ganze ist inzwischen zu teuer.

    Dachs 5,3 MSR2 aus 2007, Solon 8 kWp aus 2003, Sharp 5,94 kWp aus 2004, Iventux 3,68 kWp aus 2009, Schott 4,53 kWp aus 2011, Sonnen 10 kWh aus 2017;

    Dachs 5,5 MSR2 aus 2012, Varta 9 kWh aus 2016, PV 3,9 kWp aus 2004, Aleo 6,1 kWp aus 2021; Solyco 11,6 kWp aus 2022,