Zu 1. --> Warum sollte die stetige Modulation so vorteilhaft sein,wenn RMB die Leistung wegdrosselt und damit der elektrische Wirkungsgrad in die Knie geht? Da find ich das beim Dachs an sich schon etwas besser, da die ja scheinbar die Drehzahl variieren und damit die Leistung ohne Einbusen im elektrischen Wirkungsgrad reduzieren können. Und unter 50% Leistung gehen ja beide nicht...
Kannst Du das mal erklären? Wenn die Büchse statt mit 5 kW aus zu sein mit 2,9 kW weiter läuft und eben 2,9 kWh Strom macht, ist das dann eher schlecht? Wo steht denn, dass der Wirkungsgrad in die Knie geht? Um wie viel denn?
Zu 2. Ja, die 10TBh sind natürlich ein Wort, aber wie gesagt, als ich die notwendige Ölmenge gelesen habe, ist mir kurz schwindlig geworden. Da müsste man sich für einen direkten Vergleich mal die Wartungskosten bezogen auf Bh anschauen, ich glaube das wird eng zwischen den beiden.
OK. Dann will ich mal Deinem Schwindel ein wenig beseitigen: Die Wartung alle 10.00 Stunden beim nt5 machen wir für 1.150 Euro netto. Was kostet die denn beim Dachs?
Und mal ne andere Frage: Wo ist der neue Dachs? Auf der HP ist der nicht zu finden... kann ich den morgen bestellen? Oder muss ich den 20er. den Senertec nicht mehr hat, der aber noch auf der HP steht, bestellen? Konkret gefragt: AB WANN gibt es den neuen Dachs?
Den neoTower 5 kann man bestellen... den gibt es wirklich!
zu 4. --> der neue Dachs ist garantiert leiser als der alte und auch leiser als die RMB Maschinen, steht ja sogar im Datenblatt --> Dachs 48dB (A), RMB 51 dB(A)
Wo ist der neue Dachs? Phantome sind immer leiser... wo kann ich mir einen ansehen? Nächste Woche hätte ich Zeit, Entfernung 300KM rund um 45889 Gelsenkirchen oder 42349 Wuppertal sind kein Problem...
Ernsthaft: Der neue Dachs ist doch gar nicht lieferbar. Was bringt es denn, sich darüber nen Kopf zu machen?
zu 8. --> kann ich auch nix zu sagen, aber wenn die Software funktioniert, ist das eigentlich auch überflüssig.
Fernzugriff bei mechanischen Problemen helfen halt nicht wirklich weiter. Ich hab nur ein Modem und die Dachs-App, ansonsten gibts am MSR2 nicht viel auszusetzen. Irgendwann wurde mal ein Softwareupdate aufgespielt und gut.
Du weißt da leider nicht im Ansatz, wovon ich rede. Klar ist es eigentlich überflüssig, wenn man
per Fernüberwachnung der Maschine nochmal 200 Stunden geben kann, weil man die Wartung nicht vorher schafft und die Anlage dann nicht stehen bleibt
den Zuschaltpunkt Spitzenlastkessel ändern kann, die Modulation, die Startpunkte Entladepumpe Puffer, den Betriebsmodus
online sehen kann, dass die Maschine in spätestens einer Woche auf Störung gehen kann, weil z. B, der Primärdruck unter x ist
u.s.w....
Kann der Dachs das auch?
zu 9. Wird hier grade echt ein 3 Zylinder Industriemotor mit dem Dachsmotor verglichen? Das is schwierig...
Der Motor wurde damals von Sachs nur für diese Anwendung ausgelegt. Wenn man sich das Pleuel, Kurbelwelle, Lager und den Kolben des Dachs anschaut und kennt die Sachen aus dem PKW-Bereich, dann muss man nicht lange überlegen was da für Welten dazwischen liegen.
Es ist nachweisbar falsch, dass der Dachsmotor für den Dachs entwickelt wurde. Er stammt aus einer Gas-Wärmepumpe, da müsste ich mich jetzt aber irre irren....
Spannend wird es auch, wie denn der Motor reagiert, wenn er in einer anderen Drehzahl läuft.... wird aber erst dann relevant, wenn es das Ding gibt. Und das bezweifele ich massiv...
Konkrete Frage: Kann ich morgen einen neuen Dachs kaufen, ja oder nein???