Gebrauchtes RMB neoTower Bj 2011 zu empfehlen?

  • Zu 1. --> Warum sollte die stetige Modulation so vorteilhaft sein,wenn RMB die Leistung wegdrosselt und damit der elektrische Wirkungsgrad in die Knie geht? Da find ich das beim Dachs an sich schon etwas besser, da die ja scheinbar die Drehzahl variieren und damit die Leistung ohne Einbusen im elektrischen Wirkungsgrad reduzieren können. Und unter 50% Leistung gehen ja beide nicht...

    Kannst Du das mal erklären? Wenn die Büchse statt mit 5 kW aus zu sein mit 2,9 kW weiter läuft und eben 2,9 kWh Strom macht, ist das dann eher schlecht? Wo steht denn, dass der Wirkungsgrad in die Knie geht? Um wie viel denn?



    Zu 2. Ja, die 10TBh sind natürlich ein Wort, aber wie gesagt, als ich die notwendige Ölmenge gelesen habe, ist mir kurz schwindlig geworden. Da müsste man sich für einen direkten Vergleich mal die Wartungskosten bezogen auf Bh anschauen, ich glaube das wird eng zwischen den beiden.

    OK. Dann will ich mal Deinem Schwindel ein wenig beseitigen: Die Wartung alle 10.00 Stunden beim nt5 machen wir für 1.150 Euro netto. Was kostet die denn beim Dachs?


    Und mal ne andere Frage: Wo ist der neue Dachs? Auf der HP ist der nicht zu finden... kann ich den morgen bestellen? Oder muss ich den 20er. den Senertec nicht mehr hat, der aber noch auf der HP steht, bestellen? Konkret gefragt: AB WANN gibt es den neuen Dachs?


    Den neoTower 5 kann man bestellen... den gibt es wirklich!



    zu 4. --> der neue Dachs ist garantiert leiser als der alte und auch leiser als die RMB Maschinen, steht ja sogar im Datenblatt --> Dachs 48dB (A), RMB 51 dB(A)

    Wo ist der neue Dachs? Phantome sind immer leiser... wo kann ich mir einen ansehen? Nächste Woche hätte ich Zeit, Entfernung 300KM rund um 45889 Gelsenkirchen oder 42349 Wuppertal sind kein Problem...


    Ernsthaft: Der neue Dachs ist doch gar nicht lieferbar. Was bringt es denn, sich darüber nen Kopf zu machen?



    zu 8. --> kann ich auch nix zu sagen, aber wenn die Software funktioniert, ist das eigentlich auch überflüssig.


    Fernzugriff bei mechanischen Problemen helfen halt nicht wirklich weiter. Ich hab nur ein Modem und die Dachs-App, ansonsten gibts am MSR2 nicht viel auszusetzen. Irgendwann wurde mal ein Softwareupdate aufgespielt und gut.

    Du weißt da leider nicht im Ansatz, wovon ich rede. Klar ist es eigentlich überflüssig, wenn man


    per Fernüberwachnung der Maschine nochmal 200 Stunden geben kann, weil man die Wartung nicht vorher schafft und die Anlage dann nicht stehen bleibt


    den Zuschaltpunkt Spitzenlastkessel ändern kann, die Modulation, die Startpunkte Entladepumpe Puffer, den Betriebsmodus


    online sehen kann, dass die Maschine in spätestens einer Woche auf Störung gehen kann, weil z. B, der Primärdruck unter x ist


    u.s.w....


    Kann der Dachs das auch?


    zu 9. Wird hier grade echt ein 3 Zylinder Industriemotor mit dem Dachsmotor verglichen? Das is schwierig...


    Der Motor wurde damals von Sachs nur für diese Anwendung ausgelegt. Wenn man sich das Pleuel, Kurbelwelle, Lager und den Kolben des Dachs anschaut und kennt die Sachen aus dem PKW-Bereich, dann muss man nicht lange überlegen was da für Welten dazwischen liegen.

    Es ist nachweisbar falsch, dass der Dachsmotor für den Dachs entwickelt wurde. Er stammt aus einer Gas-Wärmepumpe, da müsste ich mich jetzt aber irre irren....


    Spannend wird es auch, wie denn der Motor reagiert, wenn er in einer anderen Drehzahl läuft.... wird aber erst dann relevant, wenn es das Ding gibt. Und das bezweifele ich massiv...


    Konkrete Frage: Kann ich morgen einen neuen Dachs kaufen, ja oder nein???

  • Das mit dem Wirkungsgradverlust ist recht einfach:


    Man schaue im Datenblatt des Dachses, da stehen bei 2,9kW el. 7,5kW th. , RMB gibt bei 2,9kW el. 9,2kW th. an. Der Gesamtwirkungsgrad ist nahezu identisch. Das heißt, der RMB verheizt bei gleicher elektrischer Leistung ca. 1,5kW mehr Brennstoff --> ergo ist gerade im Teillastbereich die Laufzeit begrenzter.

    Das sollte nachvollziehbar sein...;)


    Klar, bei Nennleistung ist natürlich der RMB elektrisch gesehen im Vorteil...aber da liegt auch nicht soo viel dazwischen.


    Wobei RMB in jedem Datenblatt für die gleiche Anlage irgendwie sehr oft unterschieldiche Werte angibt. Im Datenblatt steht was anderes wie in der Ausschreibung und die ERP-Daten sind wieder unterschiedlich.


    Zwecks Lieferfähigkeit, einfach mal beim Center anrufen, warum sollen die nicht lieferbar sein?


    Gibt doch sogar Preise und Ausstattungen im Netz!


    Zu allen von dir aufgeführten Punkten bezogen auf die Onlineüberwachung:


    Klar kann der Dachs das! Ich denk wunders was hier aufgeführt wird. Die komplette Heizungsregelung kann per Handyapp gesteuert und verändert werden. Ich bekomm alle 100h ab 300h vor Wartung eine Meldung per sms bzw. auf die App. Und mit dem direkten Tool ist das ganze nochmal übersichtlicher.


    Wasserdruck ist bei mir hinfällig, habe ja keinen separaten Kreislauf.


    Kann meine gesamte Heizung über den MSR2 ändern wie ich möchte. Einschaltzeiten variieren, Pufferladung ändern, Heizkreise steuern und und und.


    Was ich nicht kann, ich kann die Anlage nicht direkt ein und aus schalten. Darüber habe ich mich aufgeregt und nachgehakt. Der Grund: Normativ nicht zulässig, da man nicht weiß wer gerade die Hand am Schwungrad haben könnte...



    Ich dachte du fährst hier schwere Geschütze auf wie Softwareupdates per Fernüberwachung, oder auch elektrische Fehlersuche per Fernüberwachung, wie bei Onboarddiagnose am LKW...



    Und du hast recht, das Agregat wurde früher für eine Wärmepumpe entwickelt, so eine steht im Sachs Museum in Schweinfurt. Und die war damals schon drehzahlvariabel. ;) Aber da gab es doch nur eine Hand voll...dann wurde gleich in Richtung BHKW gegangen.

  • Gibt doch sogar Preise und Ausstattungen im Netz!

    Wo denn?



    Wasserdruck ist bei mir hinfällig, habe ja keinen separaten Kreislauf.

    Hat denn der neue Dachs einen separaten Primärkreis?



    Was ich nicht kann, ich kann die Anlage nicht direkt ein und aus schalten. Darüber habe ich mich aufgeregt und nachgehakt. Der Grund: Normativ nicht zulässig, da man nicht weiß wer gerade die Hand am Schwungrad haben könnte...

    Ah so.... ja nu.... manche drücken auch den Not-Aus oder machen die Sicherungen raus, wenn sie an der Maschine arbeiten... scheint eventuell nicht ganz so der Grund zu sein...


    Ich jedenfalls werde morgen mit Sicherheit wissen, ob denn der neue Dachs lieferbar ist oder nicht. Und an diesem Wissen werde ich Euch dann sehr gerne teilhaben lassen.

  • Ich hatte bei Planerausschreibungen was gefunden. Da ist die ganze Palette aufgeführt.


    Ja, der neue hat einen primär und sekundär Kreislauf mit Plattenwärmetauscher. Der PWT sitzt in der Anlage und ist da an einem Gehäuse angeflanscht.


    Jap, genau, manche drücken den Not aus, manche nicht.

    Und für die, die es nicht tun, gibt es diese Vorschrift. Steht sogar groß und breit in der Maschinenrichtlinie...von dem her konnt ich meckern wie ich wollte.


    Wobei es indirekt über die Freigabe machbar ist, damit kann ich die Anlage auch sperren bzw. entsperren. Nur den 0/1 Schalter kann ich halt nicht bedienen.



    Ja, wäre interessant zu wissen! Dann aber auch mit Quellenangabe...;)


    Demnächst ist ja auch wieder Messe, da wird man denk ich auf jeden Fall was erfahren...

  • Ja na das weiß ich nicht...


    Ich weiß nur was für Teile am Dachs erneuert werden müssen.


    Da stehen dann nach 7000Bh 12l Öl, die Zündkerze, Luftfilter und Ölfilter an. War ja bisher beim Gasdachs ähnlich, nur dass das Öl bereits nach 3500Bh getauscht werden musste.


    Die Kerze ist beim Gasdachs natürlich sau teuer, aber im Vergleich zum RMB mit drei Kerzen und der Lambdasonde wird das gegen 0 laufen. Dann bleibt immernoch die Differenz in der Ölmenge.


    Den Aufwand sollte jeder der schon mal am Dachs geschraubt hat kennen.


    Ich finde das jetzt nicht so sehr aufwendig.


    Aber, da kann man sich ebenfalls mal erkundigen...

  • Aber Du hast doch einen Dachs, oder nicht? Da musst Du doch wissen, was die Wartung kostet... komisch

  • Ja einen Heizöl...


    Aber die Wartung mach ich doch selbst, die Filter hol ich entweder in Schweinfurt im Center oder bestell sie online.


    Woher soll ich also wissen, was ein Center bzw. Partner oder wer auch immer an Wartungskosten aufruft? Bzw. was SenerTec für die Wirtschaftlichkeitsberechnungen veranschlagt...


    Ich habe auch das Modernisierungspaket selbst eingebaut, es musste nur jemand vom Center den Regler umrüsten.


    Wieso ist das komisch?

  • Ich find's schade,


    dass hier gefühlt die Hälfte der threads zu einem

    "mein neotower ist so toll, besser als Euer Dachs"

    (...oder auch alternativ anti-ECpower usw.)

    verkommt.


    Ich hatte den letzten brauchbaren Beitrag so verstanden

    "entweder neues BHKW" (<-und da sah ich keine Herstellerempfehlung)

    oder einen gebrauchten Dachs (da die alten neo's noch nicht das gelbe vom Ei waren)


    Glaub dürfte sich der Threadersteller mit den vorherigen Meinungen schon ein Bild gemacht haben.

  • Es dürfte hier doch klar sein, dass für jeden verkaufte Dachs, ein RMB weniger verkauft wird.

    Da muss man als Verkäufer dann doch schon etwas Gas geben.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Ist das nicht eher umgekehrt?


    Wie viele Dachse sind denn vor 5 Jahren verkauft worden, vor 4 Jahren, 2018?


    Und wie viele neoTower? In welche Richtungen haben sich die Hersteller denn so entwickelt?


    Die sektenähnlichen Züge kennt man doch eher vom Dachs, oder nicht? Das monotheistische Element Dachs oder nix, egal ob total veraltete Technik, muss bestehen bleiben. Zum Glück entscheidet der Endkunde aber anders... Zumindest die, die noch nicht versaut sind.


    Der Trend "Heizen für Umsonst" hat sich dann doch bei jedem nur einmal umsetzen lassen. Die Leute sind dann aber auch für immer und ewig mit dem Thema BHKW durch, und so stimmt dann eben der Satz


    Für jeden verkauften Dachs wird ein neoTower weniger verkauft.


    Nur, dass der Dachs halt vor 7 oder 8 oder 10 Jahren im Einfamilienhaus verkauft wurde und die Perfomance dort dafür gesorgt hat, dass niemals mehr im Leben ein BHKW reinkommt...

  • Also ich habe bisher eigentlich immer nur von überdimensionierten Dachsen im EFH gehört wenn diese von übereifrigen Heizungsbauern verbaut wurden, Senertec direkt würde ich diese Aussage jetzt nicht zuschreiben.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Also ich habe bisher eigentlich immer nur von überdimensionierten Dachsen im EFH gehört wenn diese von übereifrigen Heizungsbauern verbaut wurden, Senertec direkt würde ich diese Aussage jetzt nicht zuschreiben.

    Ach so.... und die "Heizen-für umsonst"-Veranstaltungen in den Centern?


    Ich verkneife mir jetzt mal den Vergleich, der mir auf der Zunge liegt....


    "Sicher sind da Dinge passiert, aber ..... hat nix davon gewusst"


    Fast verkniffen....