Liebe Dachs-Fans,
nachdem ich schon viel Unsinniges über den Dachs gelesen habe: Hier mein Erfahrungsbericht nach neun Betriebsjahren.
Es war ein Heizöl-Prototyp, auf dem noch Sachs steht, und den mir der Senertec-Geschäftsführer nur widerwillig für 20' DM verkauft hat. Die elektrische und hydraulische Installation habe ich Ende 1996 selbst gemacht - Ehrensache für einen Ingenieur. Mein Bauernhaus hat etwa 400 qm mehr oder weniger beheizter Fläche und ist immerhin 300 Jahre alt. Die Anlage lief immer problemlos, wenn sie auch im Laufe der Zeit eine Menge liebenswerter Macken entwickelte. Hauptsächlich bezog sich das auf die Elektrik und Sensorik, nie aber auf Motor oder Generator.
Seit 2001 sind drei Solaranlagen mit insgesamt 56 qm zur Heizung hinzugekommen. Bei der Gelegenheit habe ich ich den alten Heizölkessel demoniert und fahre seither das BHKW im monovalenten Betrieb.
Mitte 2005 habe ich wegen der drastisch gesunkenen Einspeisevergütung und der gestiegenen Ölpreise die Anlage auf Rapsöl umgebaut, und das geht so: Der Vorfilter wurde durch einen Einkreisfilter mit Entlüftung ersetzt. Anstelle des Erdtanks verwende ich zwei 750 l Plastiktanks im Keller, einen für Heizöl und einen für Rapsöl. Zwischen den beiden kann ich mit zwei Magnetventilen umschalten. In den Entlüfter nach dem Vorfilter habe ich ein Gewinde gebohrt und eine 12 V Auto-Glühkerze mit einem vorgeschalteten Trafo eingesetzt. Auf dem Entlüfter sitzt ein Thermostat aus einer Waschmaschine, an dem ich die Vorwärmtemperatur (z.Zt. 75 C) einstellen kann.
Gestartet wird von Hand. Das ist wegen dem ständig hängenden Magnetzugschalter fürs Gas schon seit Jahren so. Schalter BHKW ein, Frontdeckel öffnen, warten bis Magnetzugschalter anzieht, ihn von Hand zum Anschlag schieben und an der Feder für den Gaszug ziehen, damit zum Start etwas mehr Gas gegeben wird. Wenn die Anlage nicht zu kalt ist oder der Motor mal wieder genau vor OT stehengeblieben ist reicht ein Versuch und unser Liebling läuft. Nach ca. 15 min ist das Öl so warm, dass ich auf Rapsöl umschalten kann. 15 min vor dem Abschalten wieder auf Heizöl umschalten, damit Rückstände verbrannt werden und zum Anlassen wieder Diesel im System ist. Mit Rapsöl kommen ca. 200 W weniger el. Leistung. Die ersten 700 l Rapsöl wurden bisher problemlos verstromt.
Ende 2005 habe ich einen riesigen externen 200 kW Abgaswärmetauscher installiert (Gab es für 100 Euro bei ebay). Seither zeigt mein Wärmezähler 12 statt 8 kW th. Leistung. Es enstehen 1,5 l Kondesnswasser je Stunde, die mit einer Tauchpumpe entsorgt werden.
Für die Einspeisung erhalte ich 16,23 Ct je kWh, für das Rapsöl, das aus der Ölmühle des Nachbarn kommt, zahle ich 63 Ct/l. Bei 1,7 l Verbrauch je Stunde kostet mich also die kWhth (1,7*63-5*16,23)/12=2,16 Ct. Zum Vergleich: Heizöl 5,6 Ct, Gas 6,18 Ct, Wärmepumpe 6,24 Ct, Strom 15,6 Ct. Es ist unschwer zu erkennen, wie sehr ich an der Anlage hänge. Zur Zeit (Hochwinter) läuft die Anlage 10-14 Stunden pro Tag und das Haus pendelt zwischen 18 und 21 Grad. Einen Pufferspeicher brauche ich nicht. Pro Jahr habe ich etwa
324 EUR Heizkosten, und das bei 42 undichten Fenstern und Türen.
Die Wartung mache ich seit Jahren selbst. Ich habe seither weit weniger Undichtigkeiten. Die Filter und das Generatorfett sind selbst bei Senertec nicht teuer und leicht zu tauschen. Nur das Motoröl haut rein. Hier wäre eine Empfehlung von Senertec für ein 0W-40 Longlife-Öl o.ä. hilfreich.
An Betriebsstunden habe ich ca. 42000 (Genau weiß ich das nicht weil natürlich wie bei allen Anlagen die Batterie des Betriebsstundenzählers leer ist)
Da ich die Anlage monovalent betreibe fürchte ich natürlich selbst harmlose Fehlermeldungen, da das BHKW sofort abschaltet. Meine Lieblinge sind:
01 Unterbr/Kurzschluss. Ursache völlig unklar.
89 4 Startversuche erfolglos. Anlage ist kalt oder ich habe den Gaszug nicht gezogen.
73 Undicht. Anlage ist mal wieder nicht ausgegangen
85 Schwimmerschalter, obwohl Wanne leer ist.
23 Abgastemperatur zu hoch, weil interner Abgaswärmetauscher verkalkt ist. Dagegen hilft Spülen mit Unmengen heißer Zitronensäure.
84 Falsches Drehfeld. Kontaktproblem am Flachbandkabel zur Tür.
63 Generatorleistung zu niedrig, weil Abgasfilter verstopft. Den habe ich als erstes rausgeworfen. Man braucht ihn nicht.
Ein bei einem EVU beschäftigter Freund verglich ein Klein-BHKW einmal mit einer Modelleisenbahn. Er hatte damit recht. Das BHKW macht mindestens genauso viel Spass, hat aber zudem massive ökonomische und ökologische Einsparungen zur Folge. Eine umweltverträglichere Art der Energieversorgung ist mir trotz Studium von Stirling-Motoren, Brennstoffzellen und anderem Unsinn nicht bekannt.
Liebe Grüße von Harry