Vaillant Ecopower 1.0 Feldmassnahme Austausch Gasarmatur

  • Moin,

    der Vaillant Kundendienst hat mich heute kontaktiert.

    Es stände eine erneuter kostenloser Austausch der Gasarmatur durch den Werkskundendienst an, die ca. in 2017 ja schon einmal zu einer bundesweiten Kundendienstaktion führte.


    Das muss wohl schon eine Weile laufen, da mein Vertragshandwerker dies bestätigte und gleichzeitig darauf hinwies, daß die Umrüstungskits nicht immer zur Verfügung stehen.


    Wer weiß mehr oder hat schon die 2. Umrüstung mitgemacht?


    Gruß von den Fildern

    tom70794

  • Hallo Tom70794 ,


    auch bei mir wurde vor kurzem das zweite mal die Gasarmatur ( kOMPLETT ) ausgewechselt .

    Auf meine Frage ( wieso und warum ) bei dem Monteur bekam ich nur ausweichende Antworten .

    M.e. kann man nur Vermutungen über eventuelle Undichtigkeiten anstellen .


    Gruß Heinz


    PS : Habe keinen Wartungsvertrag !

  • Die Kosten für diese Auswechselung trägt nur Honda , da Honda der exclusive Händler dieser Motoreinheit war .

    Die gleichen Motore wurden in den Geräten verbaut , die auch in Japan und in den USA ausgeliefert wurden , allerdings wurden dort nicht die Gasdruckdosen verbaut . Diese wurden in Deutschland nur wegen der deutschen Luftreinhaltung eingebaut .

    Vielleicht ist ja in einigen dieser Länder ein erheblicher Schaden wegen dieser Gasarmatur aufgetreten .

    Bei dem ersten Rep.- Versuch 2017 wurden nur ein paar Dichtungen und Kleinteile augewechselt , jetzt wurde aber die komplette Gasarmatur ausgewechselt (alles kOSTENLOS ) .

    Irgentwie kommt mir so etwas seltsam vor .

    Gruß

  • Moin Heinz,


    in Amiland und Japan wurden andere Motore verbaut, ohne Knickpleuel daher weniger Wirkungsgrad an der Welle. Außerdem sind die Geräte dort für Außenaufstellung gedacht haben also auch weniger aufwändige Abgassysteme.


    Ich habe bislang noch keine Info über die erneute Maßnahme erhalten. Hat sich bei Dir Vaillant direkt oder der Werkskundendienst gemeldet ?


    mfg

  • Hallo Ali ,


    bei mir hatte sich der Vaillant Service Hamburg gemeldet und die Montage angekündigt .

    M.e. hat die Aussenaufstellung nichts mit dem Abgassystem zu tun . Sondern in Deutschland gilt die TA - Luft , die es erforderlich macht , um dem Schorni gute Messergebnisse zu liefern. Deshalb mussten zusätzlich die Gasdruckdosen installiert werden . ( die ja auch zu Beginn reihenweise ausgewechselt werden mussten )


    Gruß

  • Aha, also Vaillant Callcenter.


    Die Druckdose ist Sicherheitsrelevant und soll verhindern das Abgasleckagen in den Aufstellraum - der auch Wohnraum sein kann - entweichen können ( Gasgeräteart C13,C33,B33 ).

    Bei Außenaufstellung ist das irrelevant weil keiner an einer Überdosis Abgas hops gehen kann, daher hat das originale Ecowill auch nur ein normales einschaliges Plastikrohr (wenn überhaupt)