Senertec Dachs: Bezugsquellen und OEM-Teilenummern für Zündkerze, Filter und weitere Wartungsteile

  • Hallo Dietrich,

    mein Dachs HR MSR2 ist aus 2006. Macht es sinn, dort auch vorbeugend den Kolben zu tauschen oder hat der schon die neuen Kolbenringe? Er hat jetzt 35000 Stunden gelaufen.

    Gruß Udo

  • Ich denke wenn ansonsten alles korrekt gelaufen ist bei Einbau (insb. Wasserqualität) hast du rein nach Betriebstunden noch Zeit. Ich würde zwischen 45 und 50 Tausend Stunden wechseln. Bei 2006 sollte noch der alte Kolben drin sein, aber mal abwarten was dir der Profi empfiehlt.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 51.000 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 32.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

  • Moin Udo,


    es macht bei 35..000 Bh keinen Sinn den Kolben zu tauschen. Der Zylinder ist bei dieser Laufzeit nicht mehr frisch und führt mit einem neuen Kolben nicht zu der gewünschten Laufzeitverlängerung. Abwarten bis der Dachs nicht mehr will, weil der Kompressionskolbenring gebrochen ist und dann einen Austauschzylinder einbauen. Der neue Kolben gehört, wie alle Dichtungen auch, dazu.


    Gruß Dietrich

  • Das versteh ich jetzt nicht, bei 50.000 empfliehlst du den Kolben zu tauschen, und bei nur 35.000 weiterlaufen lassen, bis der komplette Zylinder getauscht werden muss?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 51.000 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 32.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

  • Ja, wenn die Maschine von Freggel bei 50.000 Bh auch noch einwandfrei startet und ohne steigenden Brennstoff-

    verbrauch arbeitet, dann empfehle ich auch wieder einen neuen Kolben einzubauen.

  • Hallo,


    solange keine nennenswerten Probleme sind wie Ölfressen nichts machen.

    Never touch a running system.

    Meine Beiträge geben meine Meinung wieder und können unsichtbare Smilies und ein wenig Sarkasmus enthalten.
    Wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten.

  • Das kann man vorher nie genau sagen, bricht der Kolbenring nicht, war der Zylindertausch umsonst. Bricht er aber spart man sich unter umständen den Austauschmotor, vorausgesetzt man wechselt vor dem Bruch...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 51.000 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 32.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung