Stromzähler und Lastgang für Steuerung

  • Ja das ist das gleiche. ^^


    Wer Interesse hat, wir überprüfen hier zu uns eingeschickte Zähler, lassen sie Eichen und schicken die überprüften und geeichten Zähler wieder zurück.


    Nachteil: Bei Kosten von 50€ / Stück ( inkl. MwSt und Rückversandkosten) bei einfachen Zählern unwirtschaftlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Danke Dachsfan.
    Was kostet denn Überprüfen ohne Eichen (wenn Ihr sie überprüft, stimmen sie doch hinterher, oder :D )?
    Und solange ich nur intern verrechne, muß ich doch nicht unbedingt Eichen lassen.
    Gruß
    Stefan

  • kommt wieder mal drauf an :D


    Was verstehst du unter intern verrechnen, sobald du rechtssicher abrechnen willst, z. B. mit Mietern, sind zwinged geeichte Geräte vorgeschrieben. Bei Verstoß gegen das Eichgesetz drohen empfindliche Strafen (glaube das waren bis zu 10.000€)


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • WEG-Abrechnung unterliegt mindestens den gleichen Anforderungen wie Mieterabrechnung. Im übrigen kann ja einer oder beide Teileigentümer ihren WEG-Anteil an einen Mieter vermieten. Dann gilt WEG-Recht und Mietrecht bzw. Heizkostenverordnung.


    Hier kann ich nur die dringende Empfehlung aussprechen geeichte Zähler zu verwenden, auch wenn man sich noch so gut versteht. Irgendwann ist das vielleicht nicht mehr der Fall und dann werden Gründe gesucht... :evil:


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Ok, was die Zukunft oder die Vermietung angeht gebe ich Dir recht.
    Zur Zeit ist das schöne, daß jeder seinen eigenen ungeeichten Zähler besitzt :D
    ## EDIT ##
    (bzw. die ungeeichten Zähler der WEG gehören und damit keiner sagen kann, ich weiß nix)
    ## End EDIT ##- den anderen hauen ohne selber was machen is nich ...
    @:- und Situation
    Gruß
    Stefan

  • ^^ :D Wie Bruno richtig sagt müssen alle Zähler die der Abrechnung dienen geeicht sein.


    siehe auch:
    http://kwk-infozentrum.info/wiki/index.php?title=Z%C3%A4hler


    Für Betreiber die lediglich zu eigenen Messzwecken Zähler betreiben, werden die Zähler gewartet und in der Regel neu justiert. Da dies die absolute Ausnahme ist, kannst Du gerne per PN unter Angabe wieviel Zähler kurz vor Auftragsvergabe anfragen was es kostet. Ganz wichtig, die Zähler gut einpacken, also viel Schaumstoff drumrum.

  • Hallo zusammen,
    ich muss mal ganz blöd fragen :baby:
    Bei meinem Landys &Gyr Zweirichtungszähler gibt an der Frontseite diese LED für das Impulssignal mit dem Hinweis 10.000 imp/KWh.
    Jetzt kann man mit bloßem Auge nichts erkennen 8) . Heißt das, dass dieses LED seitens EVU nicht aktiviert ist, oder gibt’s da ein unsichtbares Infrarotsignal was logischerweise nicht zu sehen ist


    Danke schon mal im voraus


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo AxelF,


    leider kenne ich deinen Zähler nicht, aber alle Zähler die ich bisher gesehen habe hatte eine rot leuchtende LED. Wenn diese auch meist klar (weiß) ist. Ich kann mir micht vorstelllen, dass die LED ausgeschaltet werden kann, denn sie ersetzt ja das Rad von einem mecharneschen Zähler.


    Aber die angabe 10.000 imp/kwh halte ich für extrem hoch. Mein Zähler hat 500imp/kwh und ich habe auch schon welche mit 750imp/kwh gesehen. Aber bei 10.000imp/kwh würde die LED bei 1KW Last/Einspeisung mit einer Frequenz von 2,77 Hz blinken das kann sollte man sehr gut warnehmen können, aber bei 5KW sind das schon fast 14Hz. Das ist dann nur noch ein facken..


    Bei meinem Zähler mit 500imp/kwh kann man bei 5KW (0,7 Hz) noch sehr gut mit zählen.



    Gruß
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Hallo Axel,


    Also so wie ich das auf dem Foto sehe müsste die LED in der Mitte eigendlich blinken.


    Die Angabe 5(100)A ist noch sehr interesant. Bei mir ist z.B. ein 10(100)A eingebaut worden (vom EVU). erste Zahl bezieht sich auf den Strom wo der Zähler am genauesten ist, bzw. wo er geeicht worden ist. Da in einem EFH die durchschnitliche Leistung relative gering ist ist das ein kleiner wer auch OK. Daher könnte auch die Hohe Blinkfrequenz von 10000imp/kwh kommen. Denn so kann man die unteren Leistungsbereich besser erkennen.
    Der Wert in der Klammer bezieht sich auf die Belastbarkeit es Zählers. Ich gehe davon aus, dass du vor dem Zähler 63A Sicherungen hast, somt ist es auch hiet der wert von 100A richtig. Sehr schön finde ich die Balken anzeige im Dispaly wo man die aktuelle Leistung abschätzen kann. Nur leider erschiest sich mir nicht der obere Balken der 100KW anzeigt.


    Bei der nicht blinkenden LED würde ich zudächst auf einen Defekt schließen.


    Gruß
    Mofklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Hallo Axel,
    sehe ich genauso wie Mofaklaus, meiner ist zwar kein Landis&Gyr, aber der blinkt ganz brav.
    Ein unsichtbares Infrarotsignal würde m. E. auch keinen Sinn machen, der Stromverbrauch soll ja wie bei der Zählerscheibe angezeigt werden und zum technischen Auslesen gibt es ja die S0-Schnittstelle.
    Was meint denn unser Zählerspezi Dachsfan dazu?
    Gruß
    Stefan

  • bei 10000Imp/kWh kann man ganz genaue Auswertungen machen. Offenbar ist die LED nicht aktiviert, denn man kann sie deaktivieren. Grund das nervöse blinken macht vieleicht den Betreiber nervös.... ))))


    Frag einfach mal nach und beschwere dich das Du nix sehen könntest und das nicht richtig findest.

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()