Wie oft lasst Ihr Euren DACHS warten?

  • Weil wir der Augenwischerei der Förderung unterliegen und immer das Optimum suchen, geht vieles ungut aus. Wegen der schier unendlichen bürokratischen Schikanen zur Betreibung einer "geförderten" BHKW-Anlage habe ich mich auf gebrauchte und überholte Anlagen konzentriert, die über Nullpunktregelung den Bedarf an netzbezogenem Strom reduzieren und auf jede Art von Förderung verzichten.


    Gruß Dietrich

    Genau so läuft mein HR und das klappt gut! Jedoch muss ich 4 mal im Jahr in den Keller um manuell die Leistung an die Außentemperatur anzupassen. :) (Laufzeitoptimierung ohne Batteriespeicher)

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Der Dachs läuft ;)


    wie läuft dein Dachs denn mit Nullbezugsregelung? Hast du da was selbst gestrickt?

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Seid kurzem hat sich das geändert, es ist nun eine Batterie vorhanden. Ich bin noch am optimieren... Nullbezugsregelung ist ja falsch es geht um 0 Einspeisung! Die lief ohne Batterie gut, habe vom Netzbetreiber Jährlich weniger als einen Euro Einspeisevergütung bekommen ;) Nein ich habe die Regelung gekauft, und zwar hier:


    https://www.egokw.de/bpr.html


    Am einfachsten ist es natürlich sich für 100€ nen Heizstab zu kaufen und den Überschuss dort zu verheizen, aber effizient ist das nicht, hier wäre z. B. die Panasonic Wärmepumpe besser.


    Inzwischen ist ja eine Batterie verbaut, so das nun diese zuerst geladen wird und bei SOC 95 % wird dann der BPR über ein Relais zugeschalten, bei SOC 50 wieder abgeschalten usw. Der Heizstab vebraucht nur den Überschuss aus dem BHKW, entläd die Batterie nicht. Lediglich beim Schalten großer Lasten wie z. B. Wasserkocher mit 2 kW schwingen die beiden Regelungen (wenn gleichzeitig aktiv, siehe SOC über 95%) für einige Sekunden hin und her so dass geringfügig Bezug oder Einspeisung vorhanden ist. Das macht aber im Schnitt weniger als 0,6% der verbrauchten Energiemenge incl. Heizstab aus.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW