Ungläubiger Heizungsmann

  • Hi, ich habe derzeit diese Geräte bei ebay gesehen. Heizteil mit Wärmetuascher und Kühlteil für das DG mit langer Zuleitung. Die Idee fand ich sehr gut, da mein DG trotz mächtiger perfekter Dämmung sich wegen der Fenster natürlich und wegen der geringen Masse mächtig aufheizt. Hier sollte es machbar sein über Monate fast kostenlos als Abfall zu kühlen. Bei uns ist das besonders wirtschaflich weil die geregelte Lüftung von storc Air die Temperatur überall im Haus fast angleicht durch den Wärmetauscher. Im Sommer schalte ich die normalerweise aus damit nicht überall die Temperatur vom DG ist. Bei Kühlung wäre das natürlich anders und ich würde überall etwas runterkühlen.


    Das Gerät, daß du benanntest bitte mal genauer benennen . ich kenne es nicht schaue aber jetzt bei google. Das Haus benötigt einschliesslich Warmwasserbereitung jährlich ca 15- 20 000 KW h, wobei das Wasser den grösseren Teil ausmacht.
    Unsere Heizung ist eh ganz unspektakulär. Wir beheizen mit Heizstab und Nachtstrom zwei bzw im Sommer einen 1000 Literspeicher. Hieraus entnahmen wir per Wärmetauscher unser Warmwasser und direkt unsere max 36 Grad Fussbodenheizung. Zusätzlich wird ein Hochvakuumkollektor eingespeisst und es gibt noch ne freie Wendel und Anschlüsse für weitere Wärmequellen. Also Dachs oder kleiner wäre ohne weiteren Aufwand machbar. Die Heizstäbe haben übrigens beide je 6 KW. und wegen der Nachtstromversorgung sind sie eh nur halbtags in Betrieb maximal. Also sollte alles mit ca 6 KW aufwärts völlig reichen. Wegen der Pufferung mit den Grosspeichern geht uns eh nie das Warmwasser aus.


    Ciao , Michael

  • Hallo Michael,


    da ein BHKW so ausgelegt sein sollte, dass es zumindest bei kalten Aussentemperaturen 24h läuft, sollte es in der Leistung an den Wärmebedarf des Hauses angepasst sein. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass die Wärmeleistung des BHKWs wesentlich kleiner ist, als die der Heizung, da diese in der Regel nur temporär anspringt.


    Was den Whispergen angeht, wird dieser gerade in einem groß angelegten Feldtest in Deutschland eingeführt. Google hilft da sicher weiter, unter: http://www.aem-whispergen.de/ ist ein Verkäufer zu finden, sonst habe ich auf die schnelle nur englische Seiten gefunden. Nachteil von dem Gerät ist, dass der elektrische Wirkungsgrad nicht der beste ist, wobei man hier auch dagegen argumenieren könnte, dass bei elektrischem Überschuss dieser im Moment auch nicht gerade atraktiv vergütet wird.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Danke Dir für die schnelle Antwort.
    Im Übrigen baue ich gerade ein Zweifamilienhaus für Freunde das nach KFW 60 geplant ist. Hier werden etwa 12 KW vorzusehen sein. Denke hier darüber nach von der bislang geplanten Luft Luft Wärmepumpe auf BHKW umzustellen, da ich persönlich von Wärmepumpentechnik maximal bei Erdwärme etwas halte, da ich das Medium Strom als Energielieferant einfach nicht mehr für sinnvoll halte. Genau deshalb will ich ja auch bei mir wechseln. Hier wäre ja evtl auch ecopower mit ja deutlich niedrigerem Preis eine Alternative.


    Ciao, Michael

  • Nur kurz zu meiner Nachfrage. Whispergen scheint hier nicht zu kriegen , da das Gerät nur von den lieferanten einschlieslich Servicepersonal montiert wird. Hier würde keine Garantie bestehen. Soweit der Infostand.
    Verlust der Garantieansprüche wäre natürlich nicht ok, wenn auch juristisch sicherlich nur bedingt seitens der Lieferanten durchzusetzen. Denke zunächstmal im Garantiefall sehen das unsere Richter anders. Aber schöner wäre natürlich es würde korrekt gehen.

  • Hallo Michael,


    schon mal den Lion Powerblock von OTAG in Erwägung gezogen? Gerade bei Deinem geringen Wärmebedarf und seiner Fähigkeit, zu modulieren, ist er unter Umständen für Dich interessant.


    MfG
    Heidjer

  • Hi Michael,


    da es sich beim Whispergen um ein Feldtest handelt, kann ich mir das mit der Garantie schon vorstellen, wenn man den selber einbauen will.


    Was den Ecopower angeht, ist dieser m. E. genauso überdimensioniert für Deine Zwecke wie der Dachs und so viel günstiger ist der denke ich auch nicht.


    Was auch noch denkbar ist, ist der Lion, wobei schau Dir vorher die Diskussionen hierüber hier im Forum an, da sind einige nicht ganz zufrieden. Dies hat aber damit zu tun, dass denen was anderes versprochen wurde, wie sie letztendlich bekommen haben. Inzwischen weis man ja was man kriegt (vor allem was für Leistungsdaten). Auch hier ist der elektrische Wirkungsgrad nicht besonders.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.


  • Hi, Es wird immer passende BHKW s geben, Tatsächlich ist bei hochgedämmten Häusern immer der Wärmebedarf im Sommer knapp etwa doppelt so hoch wie der Strombedarf . Das passt also gut. Ist also nur die Tageslaufzeit zu beachten. Und hier ist der Knackpunkt. Warum denn das Ding als Betriebsstundenfresser ewig laufen lassen nur um ganztägig Strom aus Eigenproduktion zu haben. Packt den Strom in zwei Drei Autobatterien und packt nen Werchselrichter dahinter. Schon gehts und ihr spart unzählige Betriebsstunden und Wartungen. Gerade für Häuser mit kleinem Energiebedarf passt es dann besser. Bei mir wären es beim Dachs vier Betriebsstunden am Tag im Schnitt. werde mir den aber aus Kostengründen nicht holen, sondern ein deutlich grösseres Eigenbaugerät nutzen, daß dann ca 1 Stunde täglich laufen wird. Also maximal 500 Stunden pro Jahr sind geplant. Werde dann berichten. Ciao erstmal


    Bearbeitungsgrund: Beitrag aus dem Zitat befreit

  • Hallo Mkohlhausen


    Das hast gut zietiert, wo bleib dein Kommentar?

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo,
    @ GB1530, besser so? Grüße von der Frühschicht :P


    Mkohlhausen:
    Die Idee mit den Autobatterien finde ich garnicht so schlecht, nur mit einfachen Starterbatterien wird das nicht gehen, da diese nicht Zyklenfest sind. Hier müßten es schon Solar- oder Antriebsakkumulatoren sein, und die sind leider nicht gerade billig!


    Such Dir mal Beiträge vom Mitglied "Sonnenheizer" raus, der hat sowas in einem Gewerbeobjekt mit einer großen USV realisiert!


    Wenn man es sich mal so richtig überlegt, dann könnte man im Haushalt sehr viel auch mit dem Batterie-Gleichstrom machen! Ist doch eigentlich in vielen Fällen Quatsch, erstmal im Wechselrichter rauf auf 230V 50Hz, dann im Netzteil wieder zu Gleichstrom...
    Nur leider gibt es da nicht viele Geräte von der Stange!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!