>>>>>Fortführung von Beitrag #20.<<<<<<<
Fortsetzung am 19.01.2021 erstellt.
Seit dem letzten Post sind nun 9 Monate vergangen und es ging ein Jahr zu Ende. Da die letzten 9 Monate auch in Bezug meiner hocheffizienten Heizungsanlage nicht langweilig waren ist das für mich Grund genug, weiter über das Abenteuer zu berichten.
- 24.06.2020 Gaszählertausch durch Netzbetreiber
Vor dem Gaszählertausch habe ich die Warmwasserbereitung und die Brennstoffzelle über das Bedienpanel ausgeschaltet. Die Anlage habe ich stromseitig nicht vom Netz getrennt.
Nach dem Zählertausch stand dann die Fehlermeldung F.296;A8F0 an. Über die Viessmann-Community habe ich nach den Möglichkeiten für eine Fehlerquittierung gefragt.
Per Mail wurde mir dann eine Entstör-Anleitung zugesandt.
Ich hatte anschließend noch die Frage gestellt, ob ich die Störung durch eine stromseitige Netztrennung hätte vermeiden können. Die Antwort war: „Das vorsorgliche runterfahren und ausschalten von Brennstoffzelle sowie Gas-Brennwertgerät hätte bei dem "Zählertausch" vermutlich auch das Fehlerbild generiert. Bei Demontage des alten und Montage des neuen Gaszählers entweicht der Gasdruck zur Vitovalor und Luft aus der Atmosphäre kann in das Leitungssystem gelangen.“
Gelernt habe ich daraus, dass ich bei Arbeiten an der Gasversorgung zukünftig die Anlage stromseitig abschalten werde und zusätzlich den Gashahn an der Vitovalor schließe.
Damit sollte sich die Fehlermeldung umgehen lassen. Wenn nicht…. Ich weiß jetzt ja, wie man sie wieder löscht. - 12.08.2020 Kundendiensteinsatz Viessmann
Heute wurde entsprechend dem Vollservicevertrag die 2. Wartung des Brenners durchgeführt.
Zusätzlich erhielten die
A-Platine
V-Platine
der Brennstoffzelle einen Firmware-Update.
Ich erwähne das, weil hier im Forum schon mehrmals darüber gesprochen wurde „nur“ den für die Förderung erforderlichen Servicevertrag bei Viessmann abzuschließen und die Wartung für den Spitzenlastkessel durch irgendeinen HB durchführen zu lassen.
In diesem Fall kommt man dann nicht in den Genuss, dass der Servicetechniker bei der Wartung für das Gasbrennwertgerät auch mal schnell einen Software-Update für die BSZ macht.
Ich habe leider nicht gefragt, aus welchem Grund das Update gemacht wurde und was es bewirkt. Damit ist der „Genuss“ allerdings nicht bewertbar.
- xx.09.2020 Unterbrechung gemeinsamer Rücklauftemperatursensor
Am 24. September habe ich im Gerätestatus der ViCare-App gesehen, dass kein Wert für die Rücklauftemperatur hydraulische Weiche angezeigt wird.
Daraufhin habe ich das Menü „Mitteilungen“ geöffnet und konnte sehen, dass der Sensor am 12., 13. und 24.11. 18 Mal kurzzeitige Unterbrechungen hatte.
Gemessener Widerstandswert des Sensors war aber plausibel. Steckkontakt am Sensor und an der Regler-Platine geprüft, abgesteckt und wieder aufgesteckt.
Der Fehler ist seither nicht mehr aufgetreten.
Bei dieser Fehlersuche habe ich festgestellt, dass es einen Zeitversatz von 2 Minuten zwischen ViCare und Vitovalor gibt.Ist nicht weltbewegend, aber unschön und passt zu den bisherigen Erfahrungen mit dem System.
Habe das Thema Customer Care geschildert. Keine Rückmeldung dazu erhalten. Hatte zuvor noch sichergestellt, dass die Systemzeiten PT2, App und Router von der gleichen Quelle kommen.
- 11.11.2020 06:46 Fehlermeldung F.303; C2F0 (Seit IBN der 4. Ausfall mit dieser Meldung)
Ist ja schon etwas makaber, dass ausgerechnet zum 11.11. diese Fehlermeldung wiederauftaucht.
Die Laufzeiten nach dem „Upgrade Laufzeitoptimierung“ im Februar sahen für April und Mai vielversprechend aus. Im Sommer bis einschließlich September war das wegen fehlender Wärmeabnahme nicht eindeutig festzustellen. Im Oktober ging dann die Post ab. Von 749 Betriebsstunden wurde 709 Stunden produziert. Das ist für meine Anlage nach fast 2,5 Jahren das erste Mal, dass sie einen Monat lang durchlief.
Die Ernüchterung kam dann mit dem 11.11.
Angekündigt hat sich das am 10.11.
Am 11.11. war dann Schicht im Schacht.
Mail über ViCare an den Heizungsbauer, damit er Viessmann zur Störungsbeseitigung beauftragt.
Am 16.11. erste Kontaktaufnahme durch Viessmann. Den Anruf habe ich leider verpasst. Am 17.11. hat es dann geklappt. Termin wurde auf den 24.11. vereinbart. Am 18.11. Terminkorrektur, da ein Softwareupdate erforderlich ist, das noch nicht verfügbar ist. Termin auf 07 12. vereinbart.
- 07.12.2020 Kundendiensteinsatz Viessmann
26 Tage von Fehlermeldung bis zum ServiceeinsatzAusfallentschädigung erhalten!
Großes Hallo beim Eintreffen des Servicetechnikers. Man kennt sich ja inzwischen.
Die Brennstoffzelle wurde entstört. Es wurden mögliche Ursachen an Hand einer Prüfliste abgearbeitet. Gesamtbefund = negativ.
Ein weiterer Firmwareupdate 1.7 auf A-Platine der BSZ und ein erster Firmwareupdate auf Umrichter. Diese Updates wurden speziell wegen dem Fehler C2F0 gemacht.
Versucht, dem Servicetechniker zur Ursache so viel Informationen wie möglich zu entlocken. Keine Chance. Panasonic hält da anscheinend so den Deckel drauf, dass selbst Viessmänner nichts sagen können,….. vielleicht auch nichts sagen wollen.
- 08.12.2020 03:40 Fehlermeldung F.303; C2F0 (Seit IBN der 5. Ausfall mit dieser Meldung)
FRUSTRIEREND
- 30.12.2020 Kundendiensteinsatz Viessmann
22 Tage von Fehlermeldung bis zum Serviceeinsatz
Ausfallentschädigung erhalten!
Die Brennstoffzelle wurde entstört. Es wurden mögliche Ursachen an Hand einer Prüfliste abgearbeitet. Gesamtbefund = negativ.
Mit dem Servicetechniker wurde diesmal ausführlich über mögliche bauseitige Fehlerursachen gesprochen. Wieder die Aussage, dass keine Auffälligkeiten vorhanden sind. Auch speziell auf die Frage, ob Immobilien mit hohen Rücklauftemperaturen diesen Fehler häufiger zu erwarten haben oder solche Immobilien nicht für eine PT2 geeignet sind hat er geantwortet, dass das die BSZ können muss. Diesmal hat er sogar vom Heizungsraum Bilder gemacht. Angeblich um zu dokumentieren, dass aus der Beschaffenheit und Nutzung des Heizungsraumes keine Ursache für diesen Fehler vorhanden ist.
>>>>>Fortführung im Beitrag #45.<<<<<<<