Mein Abenteuer: Vitovalor Brennstoffzelle

  • Hallo,

    Ich bin hier neu und mich noch nicht mit allem vertraut gemacht. Ich kann aber sagen, dass ich so ziemlich das gleiche wie du erlebt habe.
    Ich hatte jetzt tatsächlich mal 10 Monate Ruhe und dachte ich könnte mal eine Endabrechnung durchführen.
    Aber auch ich habe diese berühmte Fehlermeldung :

  • Hallo Poggy64,

    sei gegrüßt, Leidensgenosse.


    Seit dem Austausch der Wasserstoffzuführung läuft sie ziemlich konstant. Seit 12.02. bis gestern wurden 300 Bh erreicht. Allerdings mit einer durchschnittlichen Leistung von unter 700W. Warte dazu noch auf eine Aussage von Viessmann, ob sich hier schon die Degradation bemerkbar macht. Sie startet allerdings immer noch mit 755W. Nach meinem Verständnis ist dieser eher kein Indiz für eine Degradation.


    Was darf ich unter einer "Endabrechnung" verstehen?


    Gruß

    Loule

  • Hallo,

    Ich bin hier neu und noch nicht mit allem vertraut .Ich kann aber sagen, dass ich so ziemlich das gleiche wie du erlebt habe.

    Ich hatte jetzt tatsächlich mal 10 Monate Ruhe und dachte ich könnte mal eine Endabrechnung durchführen.

    Aber auch ich habe diese berühmte Fehlermeldung : C2F0 , F.303

    Und der Ärger geht wieder los. Reparatur erfolgte nach 3 Wochen, ein Tag später ist der Fehler wieder da. Nach Meldung der Störung, vor 4 Tagen , erfolgte von keiner Seite eine Reaktion.

    Bei der Fehlerbeseitigung , an der Anlage ,wurde der gesamte Speicher gelöscht und ich habe jetzt keine Werte mehr für die Steuer.
    Mir graut schon davor bei Viessmann anzurufen, man wird wieder sagen : „ ich gebe es weiter „ und passieren wird nichts.
    Na gut , das war es erstmal.

  • Hallo Poggy64,

    das hört sich tatsächlich so an, als würdest Du meine Anlage beschreiben.;)


    Bei der Fehlerbeseitigung , an der Anlage ,wurde der gesamte Speicher gelöscht

    Offensichtlich wurde bei Dir der Upgrade für die Laufzeitoptimierung durchgeführt. Dazu wurde Hard- und Software getauscht und deshalb sind die Daten weg. Du könntest noch versuchen bei Viessmann nachzufragen, ob der Servicetechniker vor dem Upgrade Fotos von den entsprechenden Menüs gemacht hat.

    Ich selbst schreibe die Werte jeden Monat ab und trage sie in eine Exceltabelle ein. In sofern hat mir der Datenverlust nichts ausgemacht. Empfehle Dir, das ebenfalls so zu machen.

    Es ist aber trotzdem nicht Stand der heutigen Technik, dass kein automatisches Backup bei dieser modernen Anlage erfolgt. Laut einem Viessmann-Techniker sind diese Daten auch nicht auf dem Viessmann-Server. Absolut unbefriedigend.


    Reparatur erfolgte nach 3 Wochen, ein Tag später ist der Fehler wieder da.

    Die Fehlermeldung wurde bei mir durch eine mangelnde Wasserstoffzuführung erzeugt. Die aus der mangelnden Wasserstoffzuführung resultierenden Leistungseinbrüche führen nach mehrmaligem Auftreten dazu, dass die Steuerung die Brennstoffzelle abschaltet und diese Fehlermeldung ausgibt. Dieser Fehler ist bekannt und als Gegenmaßnahme wurde die Wasserstoffzuführung angepasst. Wurde die Wasserstoffzuführung bei dem letzten Serviceeinsatz ebenfalls getauscht?

    Ich vermute, dass beim letzten Serviceeinsatz "nur" die Laufzeitoptimierung gemacht wurde. Die Servicenummer hast Du ja offensichtlich, da Du mit Viessmann schon Mal telefoniert hast.


    Mir graut schon davor bei Viessmann anzurufen, man wird wieder sagen : „ ich gebe es weiter „ und passieren wird nichts.

    Obwohl die Serviceeinsätze immer über den Heizungsbauer bei Viessmann eingekippt werden muss, kümmere ich mich trotzdem selbst darum, ob der Auftrag auch bei Viessmann platziert wurde. Inzwischen lasse ich mir immer die Auftragsnummer vom HB geben, denn damit weiß ich, dass die Fehlermeldung bei Viessmann eingegangen ist. Und wenn es mir zu lange dauert bis einer von Viessmann anruft, um einen Termin zu vereinbaren, dann rufe ich den Viessmann-Service selbst an und mache direkt einen Termin mit denen aus. Hat bei den letzten beiden Serviceeinsätzen gut funktioniert.


    habe jetzt keine Werte mehr für die Steuer

    Wenn Du damit die Energiesteuerrückerstattung meinst, dann kannst Du den Verbrauch für die BSZ auch aus den Werten des Erzeugungszählers ermitteln. Addiere zu diesem berechneten Wert auch den theoretischen Verlust von 17,5%. Die über das Menü angezeigten Werte sind auch nur errechnete Werte.


    Ich werde es jedenfalls so machen.


    Gruß

    Loule

  • Mit „Endabrechnung“ meinte ich , dass die Anlage mal 12 Monate ohne Störung durcharbeitet und ich mal ein Fazit ziehen könnte. Aber das hat sich jetzt erledigt außerdem sind ja die Werte weg und ich habe noch keine Info ob sie vielleicht irgendwo gespeichert wurden.
    Ich mußte jetzt meinen Steuerberater bezahlen, 250 Euro, der Betrag zählt ja dann zu den „ Unkosten „.
    Also ich habe mich für die Anlage entschieden um Stromkosten zu sparen, aber jeder will sich am Gewinn beteiligen, am Ende bleibt nichts als Ärger übrig.
    Hätte ich damals gewusst was ich heute weiß, hätte ich nur meinen Brenner gewechselt und hätte mir viel Ärger ersparen können.
    Wie gesagt, ich habe auch genug Erfahrungen sammeln dürfen.
    Es gipfelte darin, das ich beim Rechtsanwalt saß, der dafür sorgen sollte, dass Viessmann alles wieder abholt.
    Alles im „ Heizungs-Forum „ nachzulesen.
    Gruss

    R. P.

  • >>>>>Fortführung von Beitrag #12.<<<<<<<


    Fortsetzung am 01.03.2020 erstellt.


    Es ist kaum zu glauben.....sie läuft immer noch.....toi, toi, toi.


    Seit 11.02.2020 ist sie nun von 400 theoretischen Stunden (Regeneration schon abgezogen) 385 h gelaufen. Das sind Laufzeiten, wie ich sie zu dieser Jahreszeit erwarte. Nach Menü startete sie in dieser Zeit 12 Mal. Ich zählte allerdings 14 Mal. Keine Ahnung warum da eine Differenz entsteht. Nachdem nun schon einige Ungereimtheiten zu den anzeigten Werten/Daten vorhanden waren/sind, habe ich grundsätzlich wenig Vertrauen und erfasse die Werte immer noch per Hand und prüfe sie immer wieder auf Plausibilität.


    Aktuell zeigt sich, dass die errechneten Gasverbräuche nicht zum gemessen Wert des Zählers vom NB passt. Vor dem großen Upgrade waren die Zahlen im Schnitt 13% niedriger. Jetzt sind sie im Schnitt um 11% höher. Die Eingabe der korrekten Werte für Brennwert und Zustandszahl zum 11.02.2020 hat die Abweichung auf 13% erhöht.


    Zu den Laufzeiten habe ich leider keine konkreten Vergleichszahlen, da die BSZ noch nie in den Monaten Nov -Feb durchgängig lief. Ich hoffe, das ändert sich nun in den nächsten Jahren.


    Das Resümee bis jetzt:

    1. Die Modifizierung der Wasserstoffzuführung hat bei mir die kurzen aber starken Leistungseinbrüche, welche zu der Fehlermeldung C2F0; F.303 geführt hatten, beseitigt.
    2. Der Upgrade "Laufzeitoptimierung" hat aus heutiger Sicht die Laufzeit für meine Immobilie verbessert. Wie es aktuell scheint, habe ich bei Außentemperaturen zwischen +5 und +10 °C nahezu 100% der möglichen Laufzeit. Unter 0 °C und über +10 °C wird es wahrscheinlich immer wieder dazu kommen, dass die Rücklauftemperatur die 50 °C erreichen wird.
      Im Anhang habe ich mal einen screenshot hochgeladen, der so eine Abschaltsituation darstellt. Darin sieht man, dass eine HK-Vorlauf von 46 °C vorhanden ist. Dennoch wird der Vorlauf hydraulische Weiche auf 65 °C aufgeheizt. Am 28.02.2020 hatten wir Temperaturen zwischen +2 und + 9 °C. Es ist also für mich nicht ersichtlich, warum der Vorlauf hydraulische Weiche auf 65 °C sein muss. Es gibt aber dazu den Hinweis, dass solange die BSZ läuft, der Brenner zur Flammenstabilisierung nicht unter 7 KW moduliert. Folglich resultiert diese hohe Temperatur vermutlich daher.
      Da der Speicher unten aber noch Wärme aufnehmen kann, hätte eigentlich bei einer Rücklauftemperatur von 48 °C eine Umschaltung auf den Speicher stattfinden müssen. Außerdem hätte der Brenner auch abschalten können, was er sowieso sehr oft macht, vor allem wenn die BSZ läuft, weil er nicht unter die 7 kW moduliert, was in Richtung 10 °C Außentemperatur wahrscheinlich manchmal sowieso schon zuviel ist. Für mich also schleierhaft, warum diese Abschaltung erfolgt ist.

      Bin gespannt, wie sich die Produktionszahlen entwickeln werden. Aktuell sieht es jedenfalls gut aus. Zahlen findet ihr im Thema "Vitovalor PT2 - Verbrauchs-/ Erzeugungszahlen.

    Das Abenteuer geht >>>>>im Beitrag #43.<<<<<<< weiter.

    Gruß

    Loule

  • Also, wenn ich hier die ganzen Werte lese wird mir ganz schwindlig.

    Ich schreibe meinen Stromverbrauch jeden Monat auf. Und ohne groß zu rechnen, weiß ich , ich habe im Dezember ( mit voller Weihnachtsbeleuchtung ) 200 KWH verbraucht und im Februar ( ohne Weihnachtsbeleuchtung und PT 2 ) 700 KWH.

    Am Freitag kommt dann der Monteur, nach einer Woche , Rekord.

    Als der Zähler getauscht wurde, kam der Monteur nach zwei Monaten, der Tausch war nach 5 Minuten erledigt.

    Übrigens ,soll die Ursache der Störung ,an meiner PT2 , ein zu geringer Gasdruck sein.

    Gruß

    R. P.


    Also, wenn ich hier die ganzen Werte lese wird mir ganz schwindlig.

    Ich schreibe meinen Stromverbrauch jeden Monat auf. Und ohne groß zu rechnen, weiß ich , ich habe im Dezember ( mit voller Weihnachtsbeleuchtung ) 200 KWH verbraucht und im Februar ( ohne Weihnachtsbeleuchtung und PT 2 ) 700 KWH.

    Am Freitag kommt dann der Monteur, nach einer Woche , Rekord.

    Als der Zähler getauscht wurde, kam der Monteur nach zwei Monaten, der Tausch war nach 5 Minuten erledigt.

    Übrigens ,soll die Ursache der Störung an meiner PT2 , ein zu geringer Gasdruck sein.

    Gruß

    R. P.

  • Teil 01

    Ich wollte eigentlich kürzer treten, und ich hatte auch lange, 10 Monate, Ruhe. Aber mit diesem „ berühmten Fehler „ geht alles wieder los.
    Und Jeder, der dieses Abenteuer mit Viessmann eingehen will , sollte sich dies alles sehr genau durchlesen.
    Von der PT2 bin ich immer noch überzeugt und Ausfälle können passieren, aber wie Viessmann damit umgeht , ist einfach nur erbärmlich.
    Kaufe ich mir ein neues Auto, und es geht kaputt, bekomme ich ein Ersatzauto, solange mein Auto repariert wird.
    Und so sollte es auch bei der Heizung sein. Aber ich muss wieder, dies ist schon öfter geschehen, um jeden Cent feilschen.
    Übrigens , meine Anlage wurde im Januar 17 installiert und hat nur einen Monat Strom produziert , ab 01.01.18 wurde ich dann , bis zum Einbau der neuen Anlage Entschädigt.
    Also , für 11 Monate davor, habe ich keinen Cent bekommen.

    Es widerstrebt mir eigentlich, immer gleich an die Öffentlichkeit zu gehen und wenn man mir eine Telefonnummer gibt, wo ich meinen persönlichen Ansprechpartner bekomme, dann würde ich es auch nicht tun , aber aus Erfahrung weiß ich , dies ist nicht möglich.

    Also hier mein Anliegen.

    Meine Anlage ist ausgefallen und ich hatte eine Entschädigung beantragt.

    Leider wurde meine Forderung , ohne Erklärung, gekürzt.

    Ich hätte gerne die Aufstellung der Rechnung von Viessmann gesehen.

    Hier meine Rechnung:


    Ausfall der Anlage am 01.02.20 , da der 01. ein Sonnabend war , habe ich den Schaden am Montag den 03.02. an EnergyWorld gemeldet. Da ich die nächsten 2 Tage keine Reaktion erhalten habe, habe am 06.02. eine Mail , aus der App heraus, gesendet.

    Am 20.02. war der Monteur da.

    Am 23.02. ging die Anlage erneut in Störung.

    Am 06.02. wurde die Anlage repariert.


    Also : 01.02. - 20 02. = 20 Tage


    23.02. - 06.02. = 13 Tage


    20 + 13 = 33


    33 X 5 = 165 Euro


    Jetzt bitte die Aufstellung von Viessmann, ich lass mich gerne belehren und entschuldige mich dann auch.

    Wie kommen Sie auf 27 Tage ?



    Mit freundlichen Grüßen

    R. P.

  • habe ich den Schaden am Montag den 03.02. an EnergyWorld gemeldet

    Meiner Meinung nach sollte als erstes geklärt werden ob Viessmann hier rechtlich überhaupt in der Obligo ist, oder ob der Vertragspartner nicht in Wirklichkeit EnergyWorld ist. Im Übrigen würde ich wegen (33-27)*5=30 Euro noch kein Fass aufmachen.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Vielleicht hast Du es ja „überlesen „ aber ich habe für 11 Monate = 0 Entschädigung, kein Fass aufgemacht.
    Und Firma Viessmann könnte auch sagen : „ ja, ok. für die Unannehmlichkeiten runden wir den Betrag mal auf. Wie wäre es damit ?
    Und wenn sich Viessmann nicht in der Pflicht sehen würde, kannst Du gewiss sein, dann würde kein Euro fließen.
    Ich wollte die Angelegenheit per Mail klären, aber derjenige, der mir den gekürzten Bescheid geschickt hat , ist dafür nicht zuständig. Und ich werde mich bestimmt nicht durch die Kompetenzen mailen.
    Gruss

    Poggy64

  • Gelesen hab' ich's schon, aber vielleicht bin ich ja zu dumm um das zu verstehen.


    Keine Frage: Dass es elf Monate braucht um eine defekte Anlage auszutauschen ist ein Skandal, erst recht, wenn für diese Anlage noch Garantie oder gar ein Vollwartungsvertrag bestand.


    Verantwortlich dafür (Wandlung, Minderung, Schadensersatz etc.) gemacht werden kann aber zunächst mal nur die Firma, mit der man einen Vertrag hat. In aller Regel ist das nicht der Hersteller, sondern die Firma (in Deinem Fall EnergyWorld), mit der Du einen Vertrag über Einbau und Inbetriebnahme Deiner Anlage abgeschlossen hast. Die zweite Frage ist, ob die Firmengarantie bzw. der Vollwartungsvertrag (mit wem auch immer) neben der – selbstverständlich – kostenlosen Behebung des Schadens auch eine Entschädigung für Stillstandszeiten enthält. Das kann man im Vertrag nachlesen, aber ehrlich gesagt ist dies das erste Mal, dass ich von so etwas überhaupt gehört habe. Normalerweise wird bei einem Garantie- oder Vowa-Schaden das Gerät kostenlos repariert oder ausgetauscht, aber von einer vertraglich zugesicherten Entschädigung für Stillstandszeiten war zumindest in diesem Forum noch nie die Rede. Deshalb halte ich es für möglich, dass es sich hier um eine Kulanzzahlung des Herstellers handelt. Dass sie nur für 27 Tage anstatt 33 Tage geleistet wurde mag einfach daran liegen, dass Energy World wegen Wochenende, oder was auch immer, den Schaden zu spät gemeldet hat.


    Was ich nach wie vor nicht nachvollziehen kann ist, dass Du vor zwei Jahren elf Monate Stillstand anscheinend klaglos hingenommen hast, Dich aber jetzt wegen sechs Tagen bzw. dreißig Euro Differenz aufregst.


    Aber wie dem auch sei: Ohne die Klärung, wer hier wem gegenüber welche vertraglichen Pflichten hat, ist es schwierig darüber zu diskutieren.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

    2 Mal editiert, zuletzt von sailor773 ()

  • Das kann man im Vertrag nachlesen, aber ehrlich gesagt ist dies das erste Mal, dass ich von so etwas überhaupt gehört habe. Normalerweise wird bei einem Garantie- oder Vowa-Schaden das Gerät kostenlos repariert oder ausgetauscht, aber von einer vertraglich zugesicherten Entschädigung für Stillstandszeiten war zumindest in diesem Forum noch nie die Rede.

    Hatte hier auch schon mal erwähnt, dass ich eine Entschädigung für entgangenen Stromgewinn erhalten habe. Aber auch ich weis nicht100%-ig, auf welcher Basis diese Entschädigung bezahlt wird.

    Vielleicht auf Basis des nachfolgenden Textes aus dem Leistungsumfang des Vollservice-Paket:

    "Zusicherung der Erzeugung von elektrischer Energie von 750 W (Bedingungen nach DIN EN 50465) abzüglich einer technisch bedingten Degradation (Leistungsminderung) von 20 % auf 10 Jahre mit max. 80.000 Betriebsstunden und max. 4.000 Starts des Brennstoffzellenmodul"

    Es steht aber nirgends was passiert, wenn die Zusicherung nicht eintrifft und schon garnicht was man für den entgangenen Stromgewinn erhält

    Es ist aber auch so, wie sailor773 schon schrieb, dass der Vertragspartner nicht Viessmann ist.

    Bedeutet, nicht über Viessmann schimpfen, sondern über EnergyWorld.

    Im übrigen sind 5,00€/Tag keine schlechte Entschädigung, wenn man davon ausgeht, dass die BSZ vielleicht nicht 24h durchläuft.


    Gruß

    Loule

  • Hatte hier auch schon mal erwähnt, dass ich eine Entschädigung für entgangenen Stromgewinn erhalten habe.

    Hab' ich nicht mitgekriegt, ist aber sehr interessant. Wie viel Entschädigung für wie viele Tage der Nichtfunktion hast Du denn seinerzeit bekommen? Und wer war der Absender auf dem "Scheck"? Viessmann?

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Siehe hier

    19.03.2019 Entschädigung für entgangenen Stromgewinn

    unter #6.


    Ich erhielt ein Schreiben vom Viessmann Customer Care Team in dem man sich für die lange Reperaturdauer entschuldigte, die Entschädigung ankündigte und um die Bankdaten bat. Diese habe ich dann per e-Mail mitgeteilt und die Entschädigung wurde überwiesen.

    Ich glaube der Auslöser für dieses Schreiben war mein HB, bin mir da aber nicht sicher.