3. BHKW-Info-Tage (2007)

  • Schon so alt?
    Na dann passen die doch perfect zwischen die brabelnden Besucher des Treffens.
    Kleine Kinder sind keine Ausrede! Meine musste schon kaum das sie da war überall hin mit.
    Könnte natürlich sein das deine Angetraute dir eine ausserhaus Betreuung nicht zugestehen will.


    Bernd :D


    Ps.: Zimmer ist gebucht, und Schatzilein überlegt auch mitzukommen, die Aussicht auf der Webseite ist zu verlockend.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd der Dachsausbeuter ()

  • Hallo BHKW-Fans,
    möchte mich zum Treffen mit Übernachtung und Essen anmelden. Vielen Dank an Bruno. Habe jetzt auch gerade auf Objektversorgung (Stromverkauf an Mieter) umgestellt. Als inoffizielles Thema könnte man auch mal über technische Möglichkeiten zur Erhöhung des Anteils an selbst im Objekt genutzten Stroms diskutieren. Stichwort: "Wirkleistungskompensator" auf Akkubasis unter den Aspekten Kosten und Wirkungsgrad.
    @ mofaklaus: Wir hatten letztens schon die Fahrgemeinschaft nach Bochum gehabt und das würde sich dann ja auch wieder anbieten. Vielleicht käme ja auch eine Gruppenfahrt (Frühbucher, Bahncard) mit der Bahn, z.B. ab Bielefeld in Frage.


    Viel Spass beim Dachsen!


    Hololoy

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Ich bin auch dabei.
    Mit Abendessen und Übernachtung. War ja schlieslich meine Idee mit dem abendlichen Bierchen.


    Gruß Dachs


    PS Hallo Bruno
    trägst du mich oben mit ein oder kann ich das selber?

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dachs ()

  • Hallo Dachs,


    Eintrag ist erledigt, die Übernachtung buchen musst Du selbst.


    hololoy: Effizienz-Steigerung des selbstgenutzten Stroms wird das einzige Dachsspezifische Thema sein. Herr Huber wird hier über Lastgänge etc. referieren.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruno44 ()

  • Hallo Bruno


    danke dir. Übernachtung ist schon gebucht.


    @all


    wenn jemand die genaue Adresse fürs Navi braucht (da auf der Homepage die Strasse fehlt)


    Berggasthaus Wandersruh
    Sohlbergstrasse 34
    77794 Lautenbach / Sohlberg



    Gruß Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Hallo Mofaklaus
    Ich habe für diesen Termin zeit bekommen. )))) Kannst du uns beide bei Bruno anmelden? Gib mir doch bitte deine Telefonnummer per "private Nachricht" dann können wir ja alles andere besprechen Unterkunft wann anreisen usw.


    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor


    GB1530

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hi GB1530,


    das ist ja super das zu Zeit hast.
    Brun hat dich schon in die Liste aufgenommen. Sehe erster Beitag.


    Gruß
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • das war diesmal mein Hiwi Bernd ))))


    @GB1530: Im Gasthof musst Du Dich selbst anmelden, siehe Link im ersten Beitrag.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Zitat

    Original von me. Ahrendt


    Sehr schöne Diplomarbeit ... sie wird in wenigen Wochen zur Realität !!!


    Die von Dir beschriebenen Möglichkeiten unter 2.4.3. werden von uns mittels Internet realisiert. Die EON-"Nummer" hat uns zugegebener Maßen etwas beflügelt [..]
    Gehört nicht hier her ich weiss .... aber Gunnar hat angefangen ))))


    Finde ich super spannend das Thema. Aber vielleicht sollten wir alles weitere lieber unter dem Punkt Large Scale Low Voltage Virtual Power Plants einreihen.


    Gruß
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Hallo Bruno
    Zimmer sind gebucht (y)
    Ich werde mit Mofaklaus zusammen anreisen.


    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor


    GB1530

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo Bruno,
    ich habe gerade das Hotell angerufen ich kann dort mit meinem Wohnmobil stehen und zum Abendessen kannst Du mich auch eintragen.


    mfg.Uwe Thiel

  • Hallo Bruno,
    leider habt ihr euch nun genau das Hauptthema ausgesucht, welches mich überhaupt nicht interessiert. Habe keine Mieter und werd mich mit Sicherheit auch nie auf welche einlassen.
    Mal schauen, ob ich möglicherweise zum abendlichen, gemütlichen Teil vorbeischaue - aber dafür bedarf es wohl keiner festen Anmeldung, denk ich mal.

  • Hallo Kazumba,


    warte mal noch ein bisschen ab, bis die Tagesordnung komplett ist, vielleicht ist ja eines der anderen Themen für Dich interessant. Ich warte bspw. täglich auf die Zusage eines Referenten von den Stadtwerken Karlsruhe, der über Vermiedene Netznutzungsentgelte referieren soll. Ausserdem ist schon sicher, dass es ein Referat geben wird über die Optimierung im Bezug auf die bestmögliche Selbstnutzung des erzeugten Stromes.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.