BHKW Eigenbau, ein Thread für alle die selbst bauen

  • Hab mal gerechnet:

    Mein Hubraum ist 0.1l die Box hat 100l Volumen. Die Druckschwankungen in der Box sind also nur 1mbar. (1bar* 0.1/100 ) . Allerdings drücken selbst bei 1mbar eine vibrierende Kraft von 100N auf die Deckplatte. ( 100kPa * 1/1000 = 100.000 N/m2 * 1/1000= 100N )

    Dann wundert es mich nicht mehr, dass die Deckplatte aus Glas ca. 1mm Auslenkung hat.

    Das ist der Preis, dafür das ich die Ansaugluft aus der Box ziehe. Der Vorteil ist die Kühlung derselben und die inhärente Sicherheit bei Leckagen.


    Selbst ein 10l-Ansaugdämpfer wird das Problem wohl nicht lösen können....

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • Erst mal vielen Dank für diesen Thread hier, ich freue mich, das Thema interessiert mich schon lange Zeit, aber erst jetzt wohne ich in einem Haus wo ich eventuell durch ein selbst gebautes BHKW Vorteile habe.


    Ich bin der Tom, Mitte 50 und Heizungsbaumeister und Techniker für Heizung, Lüftung und Sanitär. Seit mehr als 20 Jahre arbeite ich im Facility Management. Ich bewohne ein Einfamilienhaus aus den 60ern in einem Vorort von München.


    Mein Gasversorger hat mir diese Woche eröffnet, dass ich ab Februar für meinen Jahresverbrauch an Gas (38440 kWh) statt 150€ pro Monat nun ca. 450€ zahlen soll. Das ist eine schlappe Verdreifachung, wobei ich auch denke, dass die Preise im Frühjahr / Sommer wieder sinken werden. Aber auf die 150€ werden wir wohl nicht mehr kommen.


    Aus diesem Grund überlege ich mir ob es sinnvoll wäre in ein BHKW zu investieren. wobei ich befürchte, so eine Anlage in einem Mietshaus zu installieren, nicht wirklich sinn macht. Es wird sich höchstens rentieren, wenn ich es selber mache.

    Was ist sinnvoller, gleich mit Erdgas zu Planen oder mit LPG, ich fahre selber ein LPG Auto, somit kenn ich die Materie. Ich könnte auch in einen LPG Tank investieren, hängt aber davon ab wie groß der wäre. Was braucht so ein Kubota LPG Motor in sechs Wintermonaten? Welchen Generator zu dem Kubota wäre sinnvoll. Ich brauche 4500 bis 5000 KWH im Jahr. Macht da ein BHKW Sinn? Oder soll ich mich nur mit PV planen?


    Wie ist Eure Meinung, ich sage schon mal vielen Dank für Euren Input.

  • Mit einem Gas BHKW produzierst du ca. 25% Strom und 75% Wärme.

    AC gekoppelt bekommst du im Eigenbau nicht zugelassen, bleibt nur DC gekoppelt über einen Batterie Speicher.

    Im Mietshaus würde ich sowas nicht machen.

    Dann doch eher PV soviel wie geht. Aber aufs Dach wird das auch wieder schwierig, was machst du wenn der Vermieter kündigt?

    Also wenn dann vorher mit dem Vermieter reden damit er in dem Fall eine Ablöse zahlt oder du baust Balkon PV und Freiland PV und nimmst sie dann mit.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Hallo Leute,

    ich habe ein kleines BHKW, 15 kW elektrisch(am Netz) , ca 27 kW thermisch.

    Jedoch gibt der Motor nun nach 2 Jahren langsam seinen Geist auf, verbaut ist ein Yanmar 4TNE84 (wird leider nicht mehr gebaut).


    Nun stellt sich mir die Frage welchen Motor ich am besten im Austausch nehmen kann.

    Der Generator macht bei 950 Umdrehungen 8 kW und bei 1500 Umdrehungen 15 kW.


    Wenn ich jetzt einen Motor einbaue der bei 1500 Umdrehungen mehr kW hat, was passiert mit der übrigen Leistung die der Generator nicht benötigt? Werden die als thermische Leistung abgegeben?

    (wahrscheinlich eine blöde Frage)

  • Moin,

    Der Generator macht bei 950 Umdrehungen 8 kW und bei 1500 Umdrehungen 15 kW.

    das hast Du sicher falsch vom Typenschild des Generators abgelesen. Direkt Netzparallel 50Hz mit 950U/min geht nicht.

    was passiert mit der übrigen Leistung die der Generator nicht benötigt?

    Der Motor leistet nur so viel wie er an Treibstoff ( durch die Steuerung ) zugeführt bekommt, weniger Treibstoff=weniger Leistung. Dein Motor kann im übrigen 45PS/33KW leisten.


    Du willst den Motor aber nicht selbst wechseln oder ?

  • Such dir einen Motor Instandsetzungsbetrieb, und lass ihn überholen.

    Was hat er denn für Probleme?


    Wieviel Betriebstunden hat er denn? 2 Jahre ist aber extrem wenig. Von Yanmar gibt es normalerweise Motoren die passen sollten.


    Bei Kubota sind die Motoren in Klassen eingeteilt, alles aus der gleichen Klasse kann 1:1 getauscht werden, weil Anschlüsse gleich sind.

    Das sollte bei Yanmar ähnlich sein.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Vielen Dank für eure Antworten, habe vor 2 Jahren das BHKW gebraucht gekauft, wurde von einer Firma aufgestellt verkabelt. (leider hatte er schon bei ca 5000 h die Einspritzpumpe hin wodurch er wahrscheinlich bisschen mehr gelitten hat, da hat er ordentlich Motoröl mit verbrannt).

    Hat bei mir jetzt 9000 Betriebsstunden gelaufen, würde gerne einen anderen Motor reinsetzen und dann den momentanen Motor überholen lassen (damit ich später einen Austauschmotor da habe)


    Motor wechseln ist kein Problem, wahrscheinlich muss ich mir für den Ersatz noch ein Flansch für den Generator drehen lassen.


    Im Internet steht das mein jetziger Motor bei 1500 Umdrehungen 16,4 kW maximal abgibt, habe als Drehzahlregelung einen Stellmotor verbaut.

    Die meisten Yanmar Motoren die ich zb gebraucht finde haben auch weniger Leistung bei der Umdrehungsgeschwindigkeit.


    Ja, die Daten vom Generator habe ich so halb ablesen können, leider ist das hinter einem Bauteil verbaut, ich konnte nur herausfinden das es ein BBC 180 l6 - 4AG ist (wozu ich leider nichts in Google finde).

  • Bei Industriemotoren sind die Flansche eigentlich genormt "SAE"


    Kannst ja hier mal reinschauen.

    https://yanmarengines.com/diesel-water-cooled-engines/

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

    Einmal editiert, zuletzt von stromsparer99 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stromsparer99 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • stromsparer99


    Hallo

    Hab mich von Alex Lange seinem Thread bis hier in dieses Thread komplett ein / durchgelesen.


    Mich würde deine Version genauer interessieren, hast du mehr Bilder oder ggf. auch ein Blockschaltbild, Stückliste.


    Vielen dank.


    mfg

  • Wo von möchtest du den Fotos haben, was fehlt dir denn?

    Es gibt jetzt schon 4 fertige Nachbauten und 2 Personen sind gerade dabei.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Mich würden bitte Bilder vom Wasserkreislauf / Wasseranbindung und Abgas Bereich interessieren.

    Würde gerne sowas nachbauen.


    Ich sehe gerade das du auch eine Geisha hast.


    PVInsel

    1x Victron Quattro 8kVA

    ca. 14KWh Lifepo4 (42x 60Ah Samsung Lithium Ionen, 16x 180 CALB LiFePo4 )

    8 KWp PV ( sollen auch noch 3-4 kWp dazukommen)

    WP Panasonic Aquarea 9KW (ist bestellt 04.2022) mit Heishamon für PV Überbedarfssteuerung

    25kW Öler

    850l Speicher mit Frischwasserstation , 1,5kW DC Heizstab und 3kW regelbaren Heizstab für PV Üverschuss

    15kW Kaminofen (50/50 Wasser/Luft)

    BHKW in der Findungsphase


    Hybrid Auto braucht auch noch Strom.....

  • Viel mehr Fotos vom Wärmetauscher habe ich nicht, im eingebauten Zustand ist er isoliert und man sieht nicht mehr viel.

    Eigentlich sieht man nur noch die Flansch Deckel. Ich könnte noch ein Foto von den Deckeln machen und wie das Abgasrohr vom Kubota in den Wärmetauscher geht.


    Verbunden ist alles mit diesen Verbindern, gibt es in verschieden Größen und sind absolut gasdicht.

    https://www.hild-tuning.de/aus…pelschelle-40-x-90mm.html


    In dem Shop bekommt man auch Flexverbinder, Rohre, Bögen usw.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ