BHKW Eigenbau, ein Thread für alle die selbst bauen

  • Hallo Stromsparer99

    Ich möchte mein System selber gerade umbauen, und bin auch an dem Generator Interessiert. Wie zufrieden bist du denn damit noch.


    Gruß Home BHKW

    Ich bin mit dem Generator sehr zufrieden. Läuft problemlos. Einzig der Deckel vom Blechkasten vibriert ein wenig und macht Geräusche.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Ja, du brauchst einen Kat und einen Rußpartikelfilter


    Was hast du verbaut ?

    PV mit 9,75 kWp, und 48Volt 16.126 AH Speicher im Selbstbau

  • Wieder ein Jahr vorbei, 2366 Stunden ist mein BHKW diese Jahr gelaufen, 100% Eigenverbrauch null Einspeisung.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Klasse, Hut ab....


    Hat manches seriell gefertigtes BHKW (green energy, proenvis etc.) nicht geschafft!


    Euch allen ein gutes und gesundes 2020!

  • Klasse, Hut ab....


    Hat manches seriell gefertigtes BHKW (green energy, proenvis etc.) nicht geschafft!


    Euch allen ein gutes und gesundes 2020!

    Das läuft schon das 3. Jahr ohne Probleme.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Sag bitte nochmal die Eckdaten: Hubraum, Leistung, Drehzahl, E-Starter?, Ölvolumen, Ölwechselintervall, Wirkungsgrad

    Meiner hat jetzt die 500h erreicht und bestimmt noch eine Hand voll kleiner Kinderkrankheiten - dafür spottbillig.


    Gruss, Bernd

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • 722ccm, 14,9KW bei 3600Umin, laüft bei 1800Umin mit 2-4KW Last, E-Starter, 7 Liter Öl, Intervalle 1x Jährlich (2200-2500Bstd)

    Öl Mobil Delvac 15w-40 3,9€/L, MAN Ölfilter 2,99€

    Wirkungsgrad keine Ahnung, schätze mal 100% da er großteils im Brennwertbereich läuft.

    Reparaturen ja, ein Öldruckgeber ( habe jetzt einen VDO verbaut )


    Gruß

    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Guten Abend zusammen.

    Erstmal Hut ab für eure Selbstbau-Projekte.

    Ich bin seit Anfang 2018 ebenfalls an einem Eigenbau BHKW am basteln. Basis ist ein 4 Zylinder Perkins 404-C22 Motor mit 20 kva Synchrongenerator.

    Ist vllt. ein bisschen überdimensioniert für ein EFH aber mir geht es in erster Linie ums selberbauen und Spaß dran haben.:)

    Die Motor-Generator-Einheit stammt aus einem mobilen Endress Notstromerzeuger und hat mich quasi den Schrottpreis gekostet. Mit ein bisschen Arbeit und ein paar € für Motordichtsatz und Kleinteile lief das Ding wieder.

    Als Rahmen dient ein Gestell aus U-Eisen. Alles mehrfach über Gummipuffer entkoppelt.

    Den Plattenwärmetauscher habe ich von einer Kompressoranlage und der Abgas-WT ist eigentlich ein Rohrbündel-WT aus einem kleinen Schwimmbad. Funktioniert auf jeden Fall super.

    Den Schaltschrank habe ich selbst gebaut. Als Drehzahlregler dient ein Heinzmann KG06 mit passendem Stellmotor aus einem großen BHKW das verschrottet wurde. Dazu habe ich noch eine Synchronisierung.

    Ebenfalls verbaut ist eine ENS31, da ich ursprünglich mal vorhatte, ins Netz einzuspeisen.

    Die Steuerung wird von einer Siemens Logo 0BA8 übernommen. Programmierung ist noch nicht ganz fertig und die Anbindung an den 800l Pufferspeicher ist noch nicht abgeschlossen.

    Falls sich jemand mit einem Logo Programm für Motorüberwachung auskennt: Ich benötige Tips bzgl. Der Öldrucküberwachung.

    Fotos kann ich auf Wunsch hier einstellen.

    Grüße

    Daniel aus dem Sauerland

  • Die Steuerung wird von einer Siemens Logo 0BA8 übernommen. Programmierung ist noch nicht ganz fertig und die Anbindung an den 800l Pufferspeicher ist noch nicht abgeschlossen.

    Falls sich jemand mit einem Logo Programm für Motorüberwachung auskennt: Ich benötige Tips bzgl. Der Öldrucküberwachung.

    Fotos kann ich auf Wunsch hier einstellen.

    Grüße

    Daniel aus dem Sauerland

    Spar dir die Arbeit mit der Logo,

    Nimm einfach die hier, https://www.rotek.at/a000/002/000002497_00_RT_A_de.html

    da brauchst du nix programmieren, musst nur die Parameter nach deinen Wünschen eingeben.

    Habe ich auch funktioniert super und ist fernstartbar.


    Gruß

    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Hallo. OK. Klingt interessant.

    Falls du bzgl. Deines Kubota Motors mal Hilfe brauchst, kannst dich gerne melden. Die Dinger kenn ich in und auswendig.:)

    Gruß Daniel


    Die Logo bleibt trotzdem drin. Damit steuer ich die Warmlaufphase und Zuschaltung von Generator und Pumpen usw..

  • Warmlauf und auch Nachlauf kannst du damit natürlich auch regeln.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Hallo Thomas,

    ich hab dir schon in einem anderen Thread geschrieben, ich bin begeistert von deinem Projekt und würde es gern nachbauen!
    Hast du vielleicht bitte noch mehr Bilder vom kompletten Aufbau? Vielleicht noch ein paar Zeichnungen, z. B. hydraulische Verschaltung, Anbindung zu einem Pufferspeicher (da gibt es ja auch unterschiedliche Anschlüsse), Details zur Abgasanlage, und Schallisolierung, usw.!
    Vielen Dank! :)

    PV 16 kWp, 2x PSZ 48V 625Ah, 3x Mpp-Solar Pip MS5048 (Inselwechselrichter) einphasig, BMV 700, Ochsner Europa Mini IWP (Brauchwasser WP), Fröling P4 Pellets Zentralheizung, Brötje 1000 l Solar-Puffer-Speicher - inzwischen fertiges Selbstbau-BHKW auf Sincro/ Kubota-Basis

  • Da schließ ich mich vollkorn mal direkt an!


    Hallo in die Runde,


    bin ebenfalls frisch hier, und man sieht, selbst das Internet is ein Dorf,

    denn - Vollkorn - den Name kenn ich doch aus dem Photovoltaikforum:/

    und so wie ich das sehe, sind unsere Vorraussetzungen und Interessen gleich,

    ausser beim Stromspeicher für meine PV-Insel, den bau ich mir gerade aus Lithium Zellen zusammen, derzeit 12kWh ;)


    Aber jetzt zurück zum Thema:

    stromsparer99 , das was Du da zusammengenzimmert hast, macht einen wirklich gut durchdachten Eindruck, Respekt.

    Mich würden auch einige Dinge zu deinem Projekt interessieren, z.B. deine Bezugsquelle für den Motor, die Abgasführung und die Geräuschentwicklung, um nur einige Stichpunkte zu nennen.


    Gruß


    cadric

    - 2 Fam-Haus, 1936 und 2004, 2x Ölheizung (1998 und 2004)

    - 16,5 kWp PV mit Überschußeinspeisung

    - 7,5 kWp PV-Insel , 2x MppSolar 5048, DIY Lithium Stromspeicher 12kWh nach HBPowerwall