BHKW Eigenbau, ein Thread für alle die selbst bauen

  • Servus Cadric,


    ja ich bin's, der Vollkorn! :) Hab meine Anlage jetzt nach der Hausdachsanierung ordentlich aufgebohrt! :)
    Da ich einen großen Heizraum habe und noch einen schönen großen Heizöltank, bin ich an dem Thema dran.
    Den Motor kann man hier kaufen, denke auch Stromsparer99 hat hier gekauft, weil eines seiner Fotos ähnlich ist... ;)

    PV 16 kWp, 2x PSZ 48V 625Ah, 3x Mpp-Solar Pip MS5048 (Inselwechselrichter) einphasig, BMV 700, Ochsner Europa Mini IWP (Brauchwasser WP), Fröling P4 Pellets Zentralheizung, Brötje 1000 l Solar-Puffer-Speicher - inzwischen fertiges Selbstbau-BHKW auf Sincro/ Kubota-Basis

  • Vielleicht sollten wir erstmal klären was für Möglichkeiten ihr habt.

    Drehen, Fräsen, WIG schweisen, Wasserstrahlschneiden und ein 3D CAD Programm sollte auch vorhanden sein.

    Denn alles ausser Motor und Generator ist angefertigt.


    Und wenn das schon in die Richtung Insel gehen soll, dann braucht ihr auch eine Einbindung ins Heizsystem.

    Oder soll das nur ein Notstromer zum laden der Batterie werden? Was eigentlich kein Sinn macht.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Hallo stromsparer,


    in der Zwischenzeit hab ich auch bemerkt, dass Du ja auch im Photovoltaikforum sehr aktiv bist, war mir eben gar nicht aufgefallen.


    Bzgl. meiner Planung bin ich eigentlich noch in der Findungsphase, obwohl ich schon seit jungen Jahren immer von einem DIY BHKW gesponnen hab. Hatte auch schon ein gutes Buch dazu gefunden, indem ein solches BHKW mit einem 1 Zyl. China Motor aufgebaut wurde.

    Aber die sind ja so wie ich das jetzt hier gelesen hab eher zu meiden.


    In den letzten Jahren bin ich aber wieder davon abgekommen.

    Eigentlich war ich zuletzt auf dem Pfad, beide Bauwerke mit WP auszurüsten, vorrangig wegen CO2 und andererseits wegen der derzeitigen Fördermaßnahmen für Wärmepumpen. Außerdem sind unsere Öltanks auch schon in die Jahre gekommen. Beim weiteren Einsatz von Öl müßten also mindestens die veralteten Öltanks als auch ein in die Jahre gekommener Schornstein saniert werden.


    Zu meine Möglichkeiten: die Werkzeugmaschienen wie Du sie besitzt hab ich natürlich nicht, aber als Maschinenbauer, mit Solidworks im Hintergrund ( wie Du ) einen Fertiger für evtl. benötigte Teile zu finden ist dann auch nur ein kleiner Schritt, wenn ich direkte Kopplung einplanen würde.

    Es gibt noch viele Unbekannte in meiner Planung aber Dein Beitrag hier hat mich hat mich dazu bewegt, mich direkt hier zu Wort zu melden um aus Deiner Erfahrung zu lernen und mir bei der Entscheidung für ein System zu helfen.


    Ich werd jetzt in der nächsten Zeit hier erstmal einiges zu lesen und lernen haben und Fragen stellen.


    Soweit zu meiner Situation,


    Gruß


    cadric

    - 2 Fam-Haus, 1936 und 2004, 2x Ölheizung (1998 und 2004)

    - 16,5 kWp PV mit Überschußeinspeisung

    - 7,5 kWp PV-Insel , 2x MppSolar 5048, DIY Lithium Stromspeicher 12kWh nach HBPowerwall

  • Mein kleiner 4-Takt Gasmotor schluckt relativ viel Öl. Die Asche-Reste finden sich dann in der Brennkammer wieder. Auch die Ausgangsventil-Dichtheit leidet gelegentlich.

    Was spricht eigentlich gegen den Einsatz von 2-Takt-Motorenöl, welches ja auf rückstandsfreie Verbrennung optimiert ist?

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • Was spricht eigentlich gegen den Einsatz von 2-Takt-Motorenöl, welches ja auf rückstandsfreie Verbrennung optimiert ist?

    Das Problem besteht dann aber darin, für deinen Anwendungsfall, dass der Motor zwingend genug Öl verbrauchen muss, damit ständig neues Nachgefüllt wird, da dieses Öl keine basische Reserve hat ( und auch nicht benötigt ).



    Habe das bisher selber bei einigen Kunden versucht, deren Fahrzeuge eigentlich ein Fall für den Schrottplatz waren, aber noch xx Monate durchhalten mussten, die zum Teil 2 Liter auf 1000km Öl vernichtet haben, daraus resultierend oft die Zündkerzen verkokt. Mit 2T Öl keine Probleme mehr diesbezüglich.



    Vielleicht mischst du erst mal 1:1, und beurteilst nach einer gewissen Laufzeit das Motorinnere bezüglich Korrosion.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Was spricht gegen einen ordentlichen Kolben mit Ölabstreifringen, es gibt firmen die fertigen dir das nach Maß.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • .... Mit 2T Öl keine Probleme mehr diesbezüglich.

    Vielleicht mischst du erst mal 1:1, und beurteilst nach einer gewissen Laufzeit das Motorinnere bezüglich Korrosion.


    Danke - sehr guter Hinweis. Ich werde wohl ein teilsynthetisches 2-Takt-Öl nehmen. Ich will ja kein Hochleistungsrennen fahren. Haben 2-Takt-Öle nicht auch Korrosionsschutz-Additive?

    Was spricht gegen einen ordentlichen Kolben mit Ölabstreifringen, es gibt firmen die fertigen dir das nach Maß.

    Das wäre auch eine Möglichkeit. Kannst Du mir da eine Firma empfehlen?

    Es kann auch an der Ventilführung liegen. Bei Hondas GX-160 z.B. sind da noch Dichtringe um die Ventilschäfte vorgesehen, die bei meinem Motor fehlen. Der hat eine (Stahl?) Passung - mehr nicht. Solange er läuft, sind für mich der Kolben und "alle Innereien" erst mal tabu.

    Für eine Maßanfertigungen ist es dann sicherlich besser man gibt das Original und den Zylinder gleich mit.

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • Haben 2-Takt-Öle nicht auch Korrosionsschutz-Additive

    Sicher - die wirken aber anders. Sie müssen ja im Betrieb keine Säuren resultierend aus der Verbrennung neutralisieren - lediglich in unverbranntem Zustand das Kurbelgehäuse schützen. Wenn du aber genug Öldurchsatz hast, sollte das zu vernachlässigen sein.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • 2T Öl ist aber kein Ersatz für Motoröl. 2T Öl ist eigentlich nur für schmierung Kolben u. Laufbahn gedacht. Da wäre ich vorsichtig.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • 2T Öl ist eigentlich nur für schmierung Kolben u. Laufbahn gedacht

    Und wer schmiert dann beim 2T Motor die Kurbelwellenlager / Pleuellager? Gut, hier sind es Rollenlager und keine Gleitlager, aber auch die wollen geschmiert werden.


    Aber wie ich schon schrieb: Wenn der Ölhaushalt regelmäßig ausgetauscht wird (wegen fehlender basischer Reserve), funktioniert das auch mit 2T Öl. Ich gehe sogar davon aus, dass es bei höheren Temperaturen noch einen stabileren Schmierfilm darstellen kann als 4T Öl, da 2T Motoren generell mit höheren Temperaturen betrieben werden.


    Du kannst ja aber auch gerne mal erläutern, worin deiner Meinung nach die Gefahren bestehen?

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • 2T öl ist nicht für den längeren verbleib geeignet, im 2Takter wird es bei jeder Umdrehung ersetzt. Beim 4 Takter soll es mehrere hundert Stunden verbleiben. 2T Öl hat die dafür notwendigen Aditive nicht. Es wird verharzen. Von den ganz anderen Anforderungen an die Schmierfähigkeit brauche ich nicht reden.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Hallo,


    ich finde diesen Thread hier absolut interessant uns spannend. Ich bin auch schon seit einiger Zeit am überlegen ob ich mir nicht ein gebrauchtes BHKW besorge oder selber baue. Ich weiß rein wirtschaftlich lohnt es nicht...

    Ich habe da aber ein paar Fragen:

    Wie bekommt man in der heutigen Zeit solch einen mit Heizöl befeuerten Eigenbau überhaupt zugelassen ? Es gibt ja Anbieter von Bausätzen. Was sagt der Schornsteinfeger dazu ?

    Wie ist das mit dem Netzanschluss, der Thread-Ersteller erwähnte das es über einen Wechselrichter erlaubt ist sich auf das Hausnetz aufzuschalten und die Leistung so zu regeln das ein Betrieb möglich ist ohne einzuspeisen. Ich habe eine PV mit Speicher, die könnte den Strom aufnehmen und wenn Akku voll - umleiten in einen Heizstab zum aufheizen des Pufferspeichers. Ist es erlaubt den erzeugten Strom so zu nutzen wenn man nicht ins öffentliche Netz einspeist?



    Grüße

    Dirk

  • Wenn du dein BHKW mit einem DC Generator baust, der nur die Batterie lädt, dann bist du was das Netz betrifft schon mal auf der sicheren Seite.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ