Großes Update für das BHKW-Forum (Ende 2018 bis Anfang 2019)

  • Liebe BHKW-Freunde,


    gut drei Jahre ist es her, dass wir den letzten großen Versionssprung der Forensoftware auf die aktuell verwendete 4.1 vollzogen haben. Nun ist es mal wieder soweit: Seit gut einer Woche räume ich im Hintergrund auf, beseitige alte Plugin-Abhängigkeiten und arbeite mich in die neue Version 5.1 ein. Vor ein paar Tagen ist das Forum in zwei Nachtschichten bereits auf einen neuen Server mit mehr Speicher, SSD statt Festplatten, PHP 7 statt PHP 5 usw. umgezogen. Die neue Software bietet zudem die Möglichkeit, redaktionelle Inhalte mit unterzubringen und auch mit dem Diskussionsforum zu verzahnen. Das wollen wir nutzen und die bisher in der BHKW-Infothek veröffentlichten BHKW-Nachrichten hier mit in das BHKW-Diskussionsforum integrieren. Da es dafür keine einfache Importfunktion gibt, werden nach dem eigentlichen Softwareupdate rund 500 Meldungen und 1.400 Nutzerkommentare händisch übertragen. Kurzum: Es steht nicht nur viel Arbeit an, sondern es wird in den kommenden Wochen - vermutlich bis Ende November - auch immer mal wieder zu kurzen Ausfällen und kleineren Problemchen kommen. Falls Euch etwas auffällt, könnt Ihr gerne hier im Thema einen Hinweis für das Admin-Team posten. :)

  • @Hovi
    Die Themen zum EcoPower 1.0 findest Du jetzt im Unterforum "BHKW mit Verbrennungsmotor" und klickst dann rechts auf "Ecopower 1.0". Später wird es über diese Selektierungsfunktion mittels "Tags" möglich sein, alle Artikel aus der Infothek, alle Themen aus dem Diskussionsforum und alle weiteren Medien wie Vortragsaufzeichnungen zu einem bestimmten BHKW-Typ zu finden. Das ist Bestandteil der neuen Software auf die aktuell alle Seiten des BHKW-Forum e.V. umgestellt werden.

  • Das ist komplexer, als gedacht. Bisher habe ich drei alte Linkvarianten gefunden...


    Irgendwann um 2009:

    Code
    1. http://www.bhkw-forum.de/forum/wbb/wbb/das-ecopower-der-powerplus-technologies-gmbh/erfahrungsberichte-nicht-technisch/1444-wie-bekomme-ich-einen-enzylinder-dieselmotor-lianfa-zs1115-16kw-22ps-mit-e-start-saugseitig-leiser/

    Ca. 2014 hatten wir mal dieses Format:

    Code
    1. http://www.bhkw-forum.de/board170-anlagenplanung-und-technisches/board172-elektrik-photovoltaik-und-steuerung/6304-ecopower-1-0-pv-batterie-elektroauto-nullbezug

    Ab 2016 dieses Format:

    Code
    1. https://bhkw-forum.de/index.php?thread/6304-ecopower-1-0-pv-batterie-elektroauto-nullbezug/


    Bisher ist es mir nicht gelungen, einen passenden Filter zu erstellen. Schaue ich Donnerstag mal. Theoretisch wäre der Filter für die Links ab 2016 sehr einfach aber es will nicht klappen...

  • Das sieht wirklich schlecht aus. Wenn man den Aufruf der index.php umbiegt in das Unterverzeichnis /diskussion/, wo die Themen in der neuen Version liegen, gehen die anderen Funktionen wie Login usw., die auch von der index.php ausgeführt werden, aber jetzt vom neuen WSC (auf dem das Forum sozusagen als App läuft) nicht mehr. Das ist natürlich auch keine Lösung.

  • So, es hat gut zwei Tage gekostet - und letztendlich hat mir der Woltlab-Support den nötigen Hinweis gegeben, wie man das mit der RewriteCond %{QUERY_STRING} richtig löst - aber jetzt sollten die Links in der letzten Version (ab 2016) wieder gehen. :imsohappy: Da das die verbreiteten Links sind, die z.B. auch Google für alle Suchtreffer hat, sollte das reichen. :hutab:

  • Die letzten Tage habe ich am Seitenaufbau noch etwas optimiert. Es gibt jetzt in der rechten Seitenleiste die "Neusten Forenbeiträge", die "Neusten Artikel", Kommentare und die nächsten Termine. Wobei auf jeder Seite das eingeblendet wird was gerade passt. Also auf der Seite mit den neusten Forenbeiträgen im Hauptteil stehen die natürlich nicht rechts in der Spalte nochmal... Falls da irgendwo noch auf Seiten Boxen fehlen oder unpassende Boxen sind, gerne melden. :pilot: