Datenbankanbindung

  • Moin,


    ich mache es auch wie Bernd, habe aber statt VIA EPIA, Jetway Boards im Einsatz da die mehr Schnittstellen haben. Mein Server wo die Homeautomatisierung drauf läuft ist ein Board mit C7 Prozessor 1,5 GHz mit 1GB RAM interner PCI ISDN Karte und einer 3,5" Festplatte sowie einem 220W Netzteil. Die Ports (8x USB und 2x COM) sind alle belegt und der Mini-PC nimmt dabei im Schnitt 40W auf. Dort läuft meine Komplette Haussteuerung drauf so wie die Visualisierung (2 Webserver), XAMPP, Faxserver, SMA-Software (für Wechselrichter) usw. und es werden im Sekundentakt die Daten geloggt.
    Wenn ich ein vergleichbares VIA EPIA Board nehme das nicht ganz soviel Ports hat und ein kleines Gehäuse mit externem 60 Watt Netzteil und einer Notebookplatte dann kommt man mit ca. 10 Watt aus.
    Diese Rechner reichen für alle Office Anwendungen und Internet dicke aus (was für den Großteil der PC-Nutzer gilt). Auch das ist Umweltschutz!
    Wenn man als Vergleich einen Pentium4-3 GHz, 1GB RAM, 3,5" Festplatte und 400W Netzteil (alles Standardkomponenten) nimmt dann kommt man da leicht auf 150W und mehr und das für Leistung die man bei o.g. Verwendung nie benötigt.


    Wen solche PC's interessieren und Preise wissen möchte kann sich in meinem Shop gerne mal umsehen.


    Mini-ITX-Shop von Tom



    Grüße
    Tom, der auch noch andere Hobbys als das Forum hat ;)

    Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 6,92 kWp (Eigennutzung), PV-Anlage 2,06kW (Volleinspeisung), Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock, Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW

    Live unter https://visu.smartes-home.synology.me/


    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

    Mein Shop: Produkte der Technischen Alternative und Loxone

    5 Mal editiert, zuletzt von Tom3244 ()

  • ...nichts ist unmöglich, T....a :D


    Tja nebenbei muß man auch noch was tun um Leben zu können ;( (weißt ja selber ;) )



    Tom

  • Aber so ein..zwei..viele PC als Hobby ist doch auch was schönes.


    Vorallem wenn die Dinger mal Ausnahmsweise das machen was sie sollen!


    Zum Bleistift wenn Win2000 Pof. sich beim ersten Versuch auf ein System von 1993 bügeln lässt!!