Bericht zu billig Eigenbau 800W Gas BHKW

  • Also die Überschrift lautet "billig Eigenbau", ein extra angefertigter Kolben oder anderes Gedöhns wären dafür ein Widerspruch in sich.

    Im übrigen haben wir in Deutschland sehr Schwefelarmes Erdgas - <5mg/Nm³ - und nutzen zum odorieren seit Jahrzehnten synthetische Mittel.

  • Sorry, aber nur ein Text kopieren reicht nicht. Erst recht nicht, wenn man die Technik nicht versteht.

    Dass die Kompression angepasst werden muss ist klar, aber einfach nur den Kolben abdrehen ist murgs.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Dass die Kompression angepasst werden muss ist klar,

    Wie wäre es denn einfach mit einem zusätzlichen bzw. stärkeren Dichtungsring am Zylinderkopf?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Damit hebelst du die Quetschflächen auch wieder aus und vergrößerst unnötig den Brennarum.

    Für eine optimale Verbrennung ist die Brennraumform wichtig, die sollte so kompakt wie möglich sein.

    Deshalb wird der Brennraum mit den Quetschflächen so kompakt wie nötig gehalten.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für eure Gedanken, aber um alternative (teuere) Motorenkonzepte geht es hier nicht primär. Vielleicht kann man das in einem anderen Thread diskutieren.

    Diese einfachen Benzin-Motoren haben eine Verdichtung von 8.5, mit der ich sehr gut leben kann.

    Da ich nicht einspeise, ist ein hoher Wirkungsgrad ( 26% beim EcoPower) auch nicht zwingend nötig. Ich habe keine Wärmepumpe und kombiniere nur mit 7kW PV und Holzofen im Wohnzimmer, je nach Wetter.

    Im Ergebnis erhoffe ich mir weitgehende Stromautarkie bei geringen Kosten ( Gas, Holz und Technik). Und die Grünen mache ich auch noch glücklich. Die fehlende Abgasreinigung ist sicherlich ein Makel, den es noch zu minimieren gilt.

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • 3000h - Update: 1850h bei 500W + 1150h bei 800W => 1845kWh produziert: Ab jetzt macht er Gewinn !!!*


    Er tuckert bei 800W mit 18% Wirkungsgrad bei guten Verschleisswerten (s.u. PQ-Index, Fe, Al). Aufgrund des Ölverbrauchs dieses Motors von 3ml/h verascht der Brennraum über den Winter und die Ventile haben Phasen wo sie schlechter dichten. Werden die Ablagerungen mit Wasser eingeweicht, lösen sie sich wieder. Das kann auch automatisch über die Injektwasser-Steuerung erreicht werden. Ansonsten muss am Saison-Ende manuell gereinigt werden.

    Diesen Winter läuft er nur solange bis die Batterie voll ist (stromgeführt). Je nach Wetter sind das 10-20h / Tag . Nachgeheizt wird CO2-freundlich mit Holz. Der Gasverbrauch liegt bei 0.4m3/h.


    Probleme:

    Die 4 Holzschrauben zwischen Motor und OSB-Platte lockerten sich mit der Zeit. Der Kupfer-Auspuff fraß wieder Löcher und der Zündung hatte Aussetzer. Mit einem V2A-Druckpuffer hält der Auspuff jetzt ewig. Der Austausch des zu kleinen Widerstandes und ein defektes Zündkabel behob das Zündproblem. Und wenige Streichhölzern in den Löchern halten die Schrauben bis zum Frühjahr in Position, bis die ganze Konstruktion etwas Vibrations-optimiert wird.


    * wenn man nur die Gas-, Öl- und Motorkosten einbezieht. Der Rest muss ewig halten. :)

  • Versuch doch mal das Zweitaktöl, habe mich noch mal damit auseinandergesetzt, damit müsste sogar der Verbrauch etwas zurück gehen, da es eine Viskosität von 50 - 60 je nach Sorte hat.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Hallo Stephan und Alikante,

    Mein Addinol Extra Truck MD 1049 LE ist schon low SAPS. Addinol hat mir "NG 40" ,"MG-60-Extra LA" oder "ECO GAS 4000 XD" empfohlen. Dort liegt der Aschegehalt bei 0.6 %. Allerdings muss man gleich 20l davon kaufen. Ich weiss noch nicht wie es weitergeht. Wenn die automatische Ventilreinigung gelingt, wird die Ölsorte nebenrangig. Riskantere Experimente würde ich erst machen, wenn ein Austauschaggregat fertig bereit steht. U.U. hat das ja auch einen viel geringeren Ölverbrauch.

  • plane einen Gas-BHKW mit 5-8KW el und 10-15KW th mit einem PKW CNG Motor, bin mir aber nicht sicher, ob ein DIY BHKW am Erdgasanschluss überhaupt angeschlossen werden kann (rechtlich gesehen).


    Laut NetzeBW:

    1. Alle Anlagen müssen CE-Zetrifiziert sein

    2. nür gelistete Betriebe dürfen an der Anlage Änderungen vornehmen.


    Wie habt ihr es geschafft selbstgebaute Anlagen ans Gasnetz anzuschliessen?


    Grüße

  • Hallo bhkw33,

    mein BHKW ist nicht am Erdgasnetz angeschlossen. Alle Tests mache ich mit Propangas. Sobald die Konstruktion final fertig ist, muss es erst für das Erdgasnetz zugelassen werden. Da die Eigenschaften (Zündträgheit, Heizwert, Verbrennungstemperatur) von Erdgas dem von Propan sehr ähnlich sind und das Ziel die Verwendung von Erdgas ist, habe ich synonym auch von Erdgas gesprochen. Tut mir leid, wenn das falsch rübergekommen ist.

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • Hallo Freunde,

    ich war nicht untätig. Inspiriert durch stromsparer99 fand ich 48V-Generatoren auf Alibaba, die sensorlos gestartet werden konnten. Die jetzige Leistungselektronik kann direkt den Motor starten und die Batterie laden.

    Das hier ist das Beweisvideo

    Es handelt sich um eine 3fach Mosfetbrücke mit HIP4086 und einem ATMega328P fürs Programm. Der Energiewandler kann somit wegfallen.

    Jetzt kann ich auch auf Befehl durch sanftes Rückdrehen bis die Kompression einsetzt, die Ventile schliessen und per Einspritzung von 1-5ml Wasser hinters Auslassventil, dieses von Sedimenten reinigen, und zwar automatisch nach Zeitplan.

    Der hohe Ölverbrauch von 3ml/h ist dann lediglich ein Kostenfaktor, führt aber nicht mehr zum Leistungsabfall durch verdreckte Ventile.

    Ausblick: Wenn ich statt der verwendeten Blockkommutierung eine stromgeführte Sinuwellensynthese verwende, erhoffe ich mir nach erfolgtem Motorstart, die Möglichkeit der Drehzahlabsenkung. Im Prinzip arbeitet das wie eine aktive PFC für Drehstrom.

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • Freut mich, dass ich dich inspirieren konnte.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ