Bericht zu billig Eigenbau 800W Gas BHKW

• Geschafft! Der Neue läuft!

800Wel/3500Wth bei 7.3l/min Erdgasverbrauch werden auf 2500rpm erzielt. Nach 2h erreicht die Box aber die 60°C-Abschaltung, obwohl nicht komplett verschlossen. Ein elektrischer Umluftkühler ist wohl unumgänglich, es sei denn ich finde einen besseren Lamellen-WT. Welche PKWs heizen am besten? Der jetzige ist ein Nachahmerprodukt vom alten Polo.

Wie auf dem Foto vom kleinen Motor erkennbar ist, lagert sich schon nach 200h ordentlich Kupfersediment an. Ein V2A-Auspuff muss es wohl sein. Der Motor hat keinen Zylinderkopf. Wenn man an die Ventile will, muss die Ölwanne samt Kurbelwelle ausgebaut werden. Die Ventileinstellung ist aber von oben ein Kinderspiel. Ist das alte Motorentechnik? Ölwechsel plane ich alle 100h. Die Automatik kommt erst nach 500 Bh, wenn er davor nicht die Krätsche gemacht hat.

Hier noch das Video: 100ccm-Motor läuft!

• Deine Ausdauer ist erstaunlich.

Ich hätte schon lange die Reisleine gezogen und was langlebiges gebaut.

Ständig die ungewissheit wie lange das Ding hält, meine Frau hätte die Krise bekommen.

Wenigstens wird es bei dir nicht kalt wenn das Ding ausfällt.

Gruß

Thomas

Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100
    48V 775AH (C5) Bater, 2 Victron Multigrid
    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV

• Hallo Fans!

Kennt sich jemand mit Gasmotoren etwas tiefer aus? Wäre an einem Chat interessiert, bevor ich anfange den Zylinder zu wechseln. Offensichtlich neigen die Kolben zum kippeln, wenn sie mich sehen :-) (ungedrosselt bei 2300rpm, sattes Gemisch, Start ohne Vorschmierphase, keine Filterung) Die Folge ist abnormer Verschleiss, wie der letzte bei 100Bh (ohne Ölwechsel). Mir gehen als Optionen Dinge durch den Kopf wie Drosselung, AGR, Magermix, Anlasserdrehzahl bis 3000 (bis die Spritzschmierung ordentlich spritzt bevor er zündet) und natürlich eine ständige Ölfilterung.

Mit was würdet ihr anfangen?

Der Dachs bzw. der Ecopower 1.0 läuft doch gedrosselt, wenn ich mich richtig entsinne?

Mein erster OBI-Motor lief 2000h bei Halblast ohne Blowby-Problem - zumindest das will ich wieder erreichen.

Citroen C-Zero, 35qm PV, 12kWh LiFePo (15x250Ah, Winston), 4kW Taiwan-Inverter, DIY BMS
    Hausdämmung 16cm PS 0.035

• Neu auf dem OP-Tisch: DT-IG 2000 bzw. clones für 250 Euro (nachdem ich den Zylinderwechsel am ISG 2000-2 nicht richtig hinbekommen habe :-( )

Das Modell ist brandneu auf dem Markt und ich glaube es wird als Massenprodukt so schnell nicht verschwinden.

- robuster Gestellaufbau, 20kg, 10l Tank

- 2 kW max

- wartungsfreier 7-poliger Generator (21Spulen) mit Drehzahlabsenkung im Teillastbereich

- einfach abnehmbarer Zylinderkopf - im deutschen Handbuch reden die sogar von der Reinigung der Ventile alle 100h

- keine All-Plastik-Konstruktion

Wenn er auch noch eine Stahl-Laufbuchse hat, stehen die Zeichen gut für ein Leben als BHKW. Hab die Motorsteuerung mal modularisiert (siehe unten) - falls das ein Programmierer hier liest - . Kaum noch globale Variablen. Bin dankbar für Kritik.

Nachtrag:

Die Filletierung lieferte den Grund für den ruhigen Lauf. 2 Schwungmassen: Der Permanentmagnetrotor hinten und der Gußlüfter vorn. Klassische Induktionszündung ohne HKZ sind ein Hinweis. Hier wurde ein klassisches Gerät z.B. "Güde GSE 1200 4T" sparsamer gemacht, ohne den Preis zu verdoppeln. Der große Bruder "CMI C-G-2800" lief bei mir schonmal 2000h bevor ich ihm überdrüssig wurde. (zu stark, kein E-Start, zu schwer)

• Deine Probleme mit Verschleiß am Kolben werden wohl Konstruktionsbedingt sein.

Durch die sehr kompakte Bauweise wird das Pleul wohl eher sehr kurz sein, was zu relativ großem Anstellwinkel des Pleuls führt.

Um so größer der Winkel, um so größer der Druck auf das Kolbenhemd.

Die verwendeten Materialien werden auch nur geringe Notlaufeigenschaften haben, was beim Start natürlich zu Reibung führt.

Abgesehen davon wirst du beim Luftgekühlten Zylinder beim Abschalten die Wärme nicht los, was verstärkt zum abfliesen des Ölfilms führt.

Ich glaube nicht, dass du da groß gegensteuern kannst.

Die Billignotstromer sind eben nicht für die Ewigkeit gebaut, sondern wirklich nur für den Notfall gedacht. Ich glaube kaum, dass der Hersteller von mehr als 100 Bstd während der Garantiezeit ausgeht.

9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV

• Das einzige was mir dazu einfällt, wäre ein PTFE Zusatz um die Notlaufeigenschaft zu verbessern.

Mit etwas Glück könntest du hier den Verschleiß deutlich reduzieren.

Da gabe es doch vor Jahren auf der IAA ein Auto, das tagelang ohne Motoröl gelaufen ist.

Das war glaube ich mit Slick50 behandelt worden.

Gruß

Thomas

9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV