Kauf Dachs geplant

  • Zitat

    Oh Mann - hast du merkwürdige Gefühle. Für mich ist warm gleich warm


    Also ich schließe mich TOM 100%ig an, wenn ein richtiger Sonnentag ist, genieße ich gern meine grosse Badewanne, ansonsten ist das Gefühl mit Dachswärme nicht ganz so gut, aber ohne Sonnenwärme und ohne Dachswärme bleibt die Badewanne leer. - Garantiert.


    Das hat etwas mit Umweltgewissen zu tun.


    @:-

  • Hallo, AxelF und Ihr anderen,


    verstehe ich Dich richtig: Deine Solarthermie macht das Warmwasser, Dachs kommt nur bei Bedarf hinzu ? Wäre auch logisch. Dagegen sagen hier einige, dass durch die kurze (oder ganz wegfallende) Laufzeit im Sommer die Dachs unwirtschaftlich wird. Wäre auch logisch. Solaranlage ist mit 4 Pannels schon vorhanden. Plus Ölheizung. Plus Super-Dämmung. Früher war Ölverbrauch im selben Objekt mehr als doppelt so hoch.


    Stellt sich nun die Frage, ob zusätzlicher Dachs noch lohnen kann ?! @:pille
    Denn ich kann mir vorstellen, dass der wegen der Solaranlage der Dachs eben nur im Winter läuft. Also im Sommer doch teuren Strom ?
    Bitte mal von der wirtschaftlichen Seite kommentieren. Ökologisch eh klar.


    Meint Ihr, dass ein Dachs, der im Sommer nicht läuft, immer noch sinnvoll sein kann ? @:pille


    Danke Ihr Lieben,
    blondi 8)

  • Zitat

    Original von blondi
    Hallo, AxelF und Ihr anderen,


    verstehe ich Dich richtig: Deine Solarthermie macht das Warmwasser, Dachs kommt nur bei Bedarf hinzu ? Wäre auch logisch. Dagegen sagen hier einige, dass durch die kurze (oder ganz wegfallende) Laufzeit im Sommer die Dachs unwirtschaftlich wird. Wäre auch logisch.


    Stimmt!


    Zitat


    Solaranlage ist mit 4 Pannels schon vorhanden. Plus Ölheizung. Plus Super-Dämmung. Früher war Ölverbrauch im selben Objekt mehr als doppelt so hoch.


    Wieviel Öl und wieviel Strom verbrauchst du denn noch? Daraus kann man Rückschlüsse auf die Rentabilität ziehen, im Sommer kommen auf jeden Fall kaum Betriebsstunden zusammen!


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo,


    Stromverbrauch letztes Jahr 7.402 kwh. Ölverbrauch ca. 4.500 Liter.


    (vorher - vor Dämmung, aber noch ohne Solar ! - : rd. 8.000 Liter). :evil:


    Die 4.500 Liter sind also noch ohne Solar, da diese erst einige Wochen installiert, aber wegen Überlegung Dachs noch nicht angeschlossen ist.


    Was meint Ihr, rechnet sich dann der Dachs ? @:pille


    Liebe Grüße und vielen Dank,


    blondi

  • Hallo blondi !


    Puh, Grenzbereich @:-
    Wenn du das Geld auf der „Hohen Kante“ liegen hast und Spaß an der Optimierung der zukünftigen Dachslaufzeiten findest (meint: Dachs läuft hauptsächlich, wenn der produzierte Strom selbst verbraucht wird und nicht ans EVU verkauft werden muß), dann könnte das Projekt hinkommen.
    Aber das ein dickes Plus rauskommt muß ich verneinen ;(


    Unsere Wirtschaftlichkeitsberechnung von Senertec kam bei 45000 kwh Stromverbrauch und 15000l Heizölverbrauch im Jahr mit einem Dachs auf ca 5800 Betriebsstunden wobei 90% des produzierten Stroms selbst verbraucht werden sollten (85% haben wir geschafft).
    Den Strombezug vom EVU konnten wir so um über 22000 kwh senken (y)
    In dieser Größenordnung bleibt auf jeden Fall ein Plus was uns auch dazu bewegt hat einen zweiten Dachs zu installieren, der ist aber mehr ökologisch als ökonomisch zu begründen!


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Ich denke man sollte auch wissen um wie viele Personen sich im Haushalt handelt, damit man etwa rausrechnen kann, wieviel der 4500liter Heizöl wegfallen fürs Warmwasser.
    Rein rechnerisch schließe ich mich AxelF an, ich glaube nicht, daß der Dachs sich dann noch rechnet, weil er in den Sommermonaten nicht läuft.

  • Hallo,


    Ihr seid spitze ! Danke erst mal bis hierher für die Kommentare (y)


    Es sind insg. 7 Personen im Haus, davon 2 Kleinkinder.


    Liebe Grüße, blondi

  • Hallo blondi,


    solange noch keine Antwort auf die Frage was man unter "rechnen" versteht, kann man auch keine Aussage darüber treffen. Viele (die meisten 1-2FH-Besitzer) betreiben ihr klein-BHKW obwohl es aus rein betriebswirtschftlicher Sicht die Anschaffung sich nicht innerhalb verlässlicher Zeit amortisiert (Einsparung von Betriebskosten "bezahlen" die Mehrkosten der Anschaffung). Die Gründe hierfür haben meist 3 Aspekte:
    1. Die dauerhafte reduzierung der laufenden Kosten, auch wenns im Moment einer großen Investition bedarf,
    2. die ökologische Sichtweise, da mit Kraftwärmekopplung eindeutig Emmissionen und Resourcen gespart werden,
    3. die weitere unabhängigkeit von großen Energieversorgern (mit dem Pferdefuß, dass man sich halt in die Abhängikeit eines anderen begibt)


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo, Bruno und der Rest der Gemeinde,


    erst mal danke. Ich denke auch, dass sich das nicht "rechnet" im betriebswirtschaftlichen Sinn. Ökologie-Aspekt ok, aber....
    Unabhängigkeit bekäme man auch hin mit Öl-/Holz-Kombibrenner statt reiner Ölheizung. @:pille
    ... Wenn "die Scheichs" spinnen, muss man halt in den Wald... ^^


    Dann vielleicht noch ne kleine Photovoltaik und auch gut. BHKW wird sich wohl nicht rechnen bei den Verbrauchsdaten. Betriebskosten minus, Wartung/Unterhaltung/Amortisation plus... Wie Ihr schon richtig sagt. @:pille


    Aber: Ich denke bei einem MFH darüber nach, wenngleich mir die hier geäußerten Bedenken durchaus aus diversen Mietausfällen etc. bekannt vorkommen.


    Liebe Grüße, blondi

  • Hallo blondi


    so radikal würde ich es nicht sehen. Der Dachs rechnet sich mit sicherheit nicht über einen Zeitraum von 5 bis 10 Jahren, aber über seine Lebensdauer rechnet er sich mit Sicherheit. Den Sommer über würde er zwar kaum Laufzeit bekommen, aber müsste sicherlich trotzdem der Sonne helfen. Es wird sicherlich nicht so sein, dass der Dachs im SOmmer drei oder vier Monate ganz stehen wird. Bei sieben Personen mit zwei Kleinkindern ist der Wasserverbrauch doch sehr hoch. Wenn man jetzt noch die Waschmaschine mit Warmwasser betreibt (2 Kleinkinder = viel Wäsche), wird die Solarthermie meiner Meinung nur an richtig sonnigen Tagen ausreichen.
    Der Dachs sollte also auch für dich eine "lohnende" Investition sein. Wenn du aber reinweg nur die betriebswirtschaftliche Seite betrachten willst (heist Dachs sollte sich in max. 6 Jahren bezahlen) ist der Dachs leider wirklich nichts für dich. Aber dann wäre auch eine Photovoltaikanlage keine Alternative, denn die rechnet sich erst recht nicht innerhalb von 6 Jahren.
    Mit der Hoffnung das die Entscheidung doch auf den Dachs fällt


    Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)