Hilfe-Fonds für Dachsbetreiber

  • tom
    auch ein Dachspfleger kommt nicht ohne weiteres an die Daten jedes Dachses. Sollte der Dachs nich in seinem Gebiet sein und wird von einem anderen Dachspfleger regelmäßig betreut besteht für Senertec erst mal keine Veranlassung die Daten offen zu legen.
    Der Betreiber müsste dies bei Senertec beantragen.


    Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Hi Dachs,


    wenn für den Topf genügend Interessenten vorhanden sind dann wird man bei Senertec mal anfragen müssen wie das Funktionieren könnte.



    Zitat

    Der Betreiber müsste dies bei Senertec beantragen.


    Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.


    Gruß
    Tom

  • Nun ich wundere mich, daß niemand mehr zu diesem Thema was sagt, es sind doch mehr Interessenten als Tom und mich.
    Schreibt doch mal euere Meinungen da rein, das heißt doch nicht, daß ihr das mitmachen müßt. Wir müssen uns aber eine Grundlage gemeinsam erarbeiten und dann muß jeder für sich entscheiden, ob er das akzeptiert und mitmachen möchte.

  • Dachser, so sehe ich das auch. Wir sind jetzt fast 900 Mitglieder hier aber fast keiner scheint eine Meinung oder Idee zu haben.
    Auch bei der Datenerhebung für die VNNE sind bis jetzt erst 46 Einträge gemacht worden ;(
    Oder die Wünsche für ein Treffen, ist auch noch nicht sehr viel gekommen.
    Es gibt einen harten Kern von ca. 20 Usern, der Rest ist ziemlich teilnahmslos ;(
    Ist bei euch alles bestens, seid ihr mit allem wie es ist glücklich ?(


    Seid nicht so träge, bewegt euch mal :P


    Gruß
    Tom

    Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 6,92 kWp (Eigennutzung), PV-Anlage 2,06kW (Volleinspeisung), Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock, Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW

    Live unter https://visu.smartes-home.synology.me/


    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

    Mein Shop: Produkte der Technischen Alternative und Loxone

    Einmal editiert, zuletzt von Tom3244 ()

  • Moinsen,


    also das mit den 900 klingt ja erstmal ganz gut. ABER seit ich hier Mitglied bin lese ich eigendlich immer Beiträge von den selben - ich schätze den "harten Kern" so auf 50-75 Dachsbegeisterte.
    ( und ich darf ja immer nicht mitspielen :-(/ :-(/ :-(/ )


    Euer Aussenseiter Alikante :~~

  • meinst du das sind 50-75??? Doch soviel ;(


    Zitat

    ( und ich darf ja immer nicht mitspielen )


    Euer Aussenseiter Alikante


    wie meinst du das ?( ?( ?(


    Gruß
    Tom

    Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 6,92 kWp (Eigennutzung), PV-Anlage 2,06kW (Volleinspeisung), Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock, Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW

    Live unter https://visu.smartes-home.synology.me/


    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

    Mein Shop: Produkte der Technischen Alternative und Loxone

    Einmal editiert, zuletzt von Tom3244 ()

  • das meine ich natürlich ironisch. )))) ))))



    Mach dir mal keine Gedanken :-@, viele Themen hier im Forum treffen auf mich -meinen Tiger- einfach nicht zu. Ich habe halt eine merkwürdige Konstellation gewählt. X(


    MfG :-)@@(-:

  • ufff, dachte schon :rolleyes:
    So ein Tiger ist halt ein seltenes Tier :D

    Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 6,92 kWp (Eigennutzung), PV-Anlage 2,06kW (Volleinspeisung), Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock, Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW

    Live unter https://visu.smartes-home.synology.me/


    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

    Mein Shop: Produkte der Technischen Alternative und Loxone

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom3244 ()

  • Tom,


    ich sehe das Problem mit der Teilnahme hier so, dass der größte Teil sich nur angemeldet hat weil etweder gerade ein akutes Problem hat oder nur eins der Files runterladen wollte. Dann ist noch zu bedenken dass auch jetzt im Sommer nicht alle nur an (so wie wir :D) an ihr BHKW denken.
    Kannst du in der ForumsDB sehen, wieviele unterschiedliche User sich über einen Zeitraum von 14 Tagen angemeldet haben und dann noch wieviele sich mehr als 5mal angemeldet haben? Ich denke da wird wohl eine Zahl unter 20 rauskommen.
    Für wichtige Umfragen oder wichtige Themen sollte man vileicht öfter mal eine Mail-Aktion machen. Dann erreichst du auch die, die sich nicht jeder Woche anmelden. Dazu könnte man ja ein Flag in seinem Profil setzt (Mail für wichtige BHKW news gewünscht). Vor eingestellt ist natürlich "JA" ))))


    So zum Thema will ich auch noch was sagen, obwohl das ganze wür mich nicht in Frage kommt.
    Ich denke darf nicht die Gas- und die Ölmaschienen in einem Top zusammen fassen. Denn die Öl Maschienen machen doch offensichtlich deutlich mehr Probleme. Und dann muss für die Ölmaschienen noch zwischen Schwefelfrei- und Normalbetrieb unterschieden werden.
    @:-


    Gruß
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Hallo Mofaklaus,


    du hast dir scheinbar auch nicht das PDF-File durchgelesen :-(/ :evil:


    Dort steht extra drin das bei Ölmaschinen ein 10%iger (erstmal nur ein Vorschlag) Eigenanteil zu zahlen ist da hier die Störanfälligkeit größer ist als bei Gasmaschinen.
    Desweiteren soll auch abgefragt werden welcher Brennstoff im Einsatz ist.
    Dann wird von allen Teilnehmern entschieden ob aus dem "Hilfs- Fonds" gezahlt wird oder nicht (oder auch nur ein Teil).



    Ihr müßt den Entwurf auch mal lesen!!! Der Entwurf soll ja dann mit euren Vorschlägen soweit verbessert werden bis er für die Teilnehmer akzeptabel ist!



    Ich verstehe nicht wieso da soviel Probleme zu sehen sind, ist 50-60€ zuviel ?( ?(
    Habt ihr Angst das ihr abgezockt werdet ?( oder der Kassenwart mit dem Geld durchbrennt :D



    Gruß von einem nachdenklichen
    Tom :rolleyes:

  • Hallo Tom,


    das mit dem Geld durchbrennen ist ein wichtiger aspekt. Kann ich den Kassenwart machen?:D :D
    Nein Spaß beiseite. Ich denke dein Vorschlag liegt schon nah an der realität. Wobei ich denke der Beitrag könnte eventuell auf 30-40Euro gesenkt werden, doch das könnte man ja auch nach denersten Jahr noch machen. Nur an den Schäden würde ich vielleicht noch ein wenig rumfeilen (im Moment ja anscheinend nur drei Schadensfälle die übernommen würden). Was ich aber auf keinen Fall machen würde ist das mit dem Kostenvoranschlag. Zum einen hat man im Winter sowieso keine Zeit erst noch einen Kostenvoranschlag einzureichen, da man den Dachs ja zum heizen braucht. Und zum anderen würde ich den Zuschuss aus dem Fond nicht von der Rechnungshöhe abhängig machen, sondern von dem Schaden. Im Moment ist es ja leider noch so das die Preise bei den Dachspflegern stark voneinander abweichen und wenn nach Rechnung bezuschusst würde für den gleichen Schaden einmal z.B. 1600,- Euro bezuschusst würden beim nächsten mal aber 2000,- Euro. Und das eventuell nur weil im zweiten Fall sich nicht um einen günstigen Dachspfleger bekümmert worden ist.
    Die Kehrseite davon ist allerdings, dass sich vielleicht jemand um einen günstigen Pfleger kümmert aber in seinemm Gebiet kein günstiger ansässig ist und der Betreiber damit doppelt bestraft wäre (mit günstiger meinte ich nicht billig, sondern jemanden der gute Arbeit nicht überteuert anbietet).
    Da für mich dieser Fond aber nicht in Frage kommt soll dies nur eine Anregung für euch sein


    Gruß Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Hallo Dachs,



    danke für deine Anregungen (y)



    Zitat

    Wobei ich denke der Beitrag könnte eventuell auf 30-40Euro gesenkt werden, doch das könnte man ja auch nach denersten Jahr noch machen


    Das mit den 50-60€ war mal nur ne Hausnummer.



    Zitat

    Nur an den Schäden würde ich vielleicht noch ein wenig rumfeilen (im Moment ja anscheinend nur drei Schadensfälle die übernommen würden).


    Die drei waren nur erstmal als Beispiel gedacht (klar das es noch mehr Schäden gibt). ;)


    Zitat

    Was ich aber auf keinen Fall machen würde ist das mit dem Kostenvoranschlag


    Das haben wir schon besprochen und ist auch in der aktuellen Version schon gestrichen.



    Zitat

    Und zum anderen würde ich den Zuschuss aus dem Fond nicht von der Rechnungshöhe abhängig machen, sondern von dem Schaden.



    Das war auch mein erster Gedanke. Der Vorschlag mit der Summe kam von Dachser und wurde deshalb zur Diskussion mit aufgenommen.



    Mal sehen was wir noch alles für Punkte zusammenbekommen.



    Gruß
    Tom

  • Meine Vorstellungen sind etwas anders gelagert.


    1.Träger: Gemeinnütziger (Spendenquittungsfähiger ) Verein
    mit dem ideellen Ziel umweltgerechte Energieversorgung.
    Der Jahresbeitrag beträgt 10,-€ ; es wird jedoch eine Spende von 90,-€ erwartet.(von denen erhält man einen großen Teil vom FA zurück)


    2.Auf Antrag kann man dort eine Hilfe (max. 50 v.H. des Schadens) bei größeren Havarien erhalten. (Eigenbeteiligung verhindert Mißbrauch)
    Schadenshöhe (unter Berücksichtigung von Leistungen Dritter) sollte min. 2.000 € sein:


    Die Hilfe berechnet sich grundsätzlich(!)nach
    ehemal. Investitionskosten * (1- Betriebsstunden/80.000 h)
    -Argument: ein abgeschriebener Dachs kann auch kaputtgehen.


    3.Der Vorstand des Vereines entscheidet nach
    - allgemeinen Rahmen (!)- Richtlinien , die die Mitglieder beschließen
    - Kassenlage des Vereines


    4.bei Anlagen von Vorstandsmitliedern bzw. im Falle eines Widerspruchs kann ein Kontrollgremium (Beirat) angerufen werden. Einen Rechtsanspruch auf Hilfe gibt es nicht.


    Damit umgeht man unendliche Diskussionen und den Zwang auf 20 Seiten alles zu beschreiben,was denkbar wäre. Das wäre ja notwendig, wenn das Modell eher einem Versicherungstyp entspräche.

  • 2000,-€ finde ich zu hoch!
    90,-€ Jahresbeitrag kann nur der von der Steuer absetzen, der nicht in den Liebhabereibetrieb eingestuft ist.
    Bei Schadensausgleich nach Betriebsstunden würde ich niemals einer solchen Interessengruppe beitreten, weil mein Dachs eure hohen Stundenzahlen in 30-40 Jahren erreicht.
    Fazit: Es wird nicht leicht sein, die vielen verschiedenen Meinungen unter einen Hut zu bringen, und unterm Strich glaube ich, wie ich das auch Tom schon geschrieben habe, daß wir nicht genügend Beitragszahler in unserem Fond zusammen bekommen, eben weil viele Interessenten durch andere Meinungen auch wieder abspringen.