Wartung und Service für Elcore 2400 durch Freudenberg Sealing

  • Freudenberg hat sich inzwischen wohl komplett von der Elcore 2400 verabschiedet? Und damit wohl auch gleich generell von stationären (HT-)Brennstoffzellensystemen?


    Die weiter oben verlinkten Seiten für das "Freudenberg"-System NEX 2400 wurden inzwischen gelöscht.

    Es gibt zwar Stellenausschreibungen, aber wohl nur für NT-PEM-Automotive-Systeme.


    Gibts neues von den Kunden mit defekter Elcore bzw. Freudenberg-Brennstoffzelle? Neue Aussagen von Freudenberg?


    Ohne ausdrücklichen Support durch Freudenberg haben die vorhandenen Sytseme (egal ob "neu", "gebraucht"...) nur noch Schrottwert. Und selbst mit ausdrücklichem Support (aber ohne Garantie) wären 500€ noch zuviel gezahlt, wenn das System dann nach 6-12 Monaten mit defektem Stack ausfällt.

    In 12 Monaten produziert es schließlich bestenfalls ca. 2000 kWh = ca. 500€ Strom-Wert bei 100% Eigenverbrauch. Da fallen keine Teile aus, die man selbst warten kann, sondern wohl meist der Stack selbst.

  • " Wir hätten da mal wieder eine Leich " Frei aus die "Rosenheim Cops" ;)


    In der Bucht Nr. 333569156501 ein Pathologie Objekt.

    Die Beschreibung ist unterhaltsam oder doch seltsam. ??:S:rolleyes:

    Für ein Pathologie Objekt viel zu teuer :!:

  • Hallo zusammen,


    ist hier jemand, der ein Elcore 2400 für Analyse Zwecke zur Verfügung stellen würde?

    Oder jemand der ein Gerät hat und etwas mit Linux (Konsole) umgehen kann?


    Wir sind gerade dabei die Steuerung der Geräte zu durchleuchten... Daher würde ein zweites Gerät sicher behilflich sein.


    Freue mich über jede Antwort!


    Gruß Bruno

  • Also ich habe kein Elcore !

    Würde mich aber interessieren wo der Knackpunkt war. ( Nicht genau, aber wenigstens etwas umrissen )

    Nach der Entsorungs-Versteigerung vor ca. 1 Jahr, müssten noch einige defekte Elcore "umeinander geistern" ;)


    In der kleinen Bucht sucht einer sogar ein Elcore ( 1521557487 ) ??

    Der kommt auch aus NRW ? Bis du das ?

    War das für dich erfolgreich?

    Wartung und Service für Elcore 2400 durch Freudenberg Sealing

  • Moin Euver,


    ja das Gerät was damals inseriert war, habe ich geholt. Auch die Suchanzeige ist von mir...


    Habe aktuell zwei Geräte betriebsbereit und ein Gerät noch zum nachgucken.


    Bisher konnte ich an zwei Anlagen den selben Fehler identifizieren. Es könnte sein, dass es sich um einen Serienfehler handelt.


    Das schwierige war eigentlich die Bedienbarkeit herzustellen, sowie genau zu verstehen, wie das Gerät funktioniert und warum, weshalb irgendwelche Fehlermeldungen erzeugt werden.

    Hierzu hatte ich die erste Anlage komplett zerlegt und "reverse engineering" betrieben. So kompliziert ist das Teil gar nicht....


    Man kann unterm Strich sagen, dass die Elektronik ziemlich robust aufgebaut ist, allerdings wird die Anlage Softwaretechnisch in so einem engem Rahmen betrieben, sodass es bei der kleinsten Abweichung zum Shutdown kommt. Daher muss man die Anlage permanent Überwachen und ggf. eingreifen.

  • Schön das ich dir mit dem Kleinbucht Hinweis vom 20.8. helfen konnte.

    Ein ganz großes Lob für deine Arbeit und noch 10.000 störungsfrei Betriebsstunden mit dem Teil.

  • euver  bruno-koop


    Einzelne Konversationen löschen:

    In den Konversationen auf eine Konversation -> Bearbeiten -> Teilnahme Verwalten -> Verlassen


    Mehrere oder alle Konversationen:

    Am PC kann man unter Konversationen mehrere Konversationen mit einem Häkchen auswählen und dann unten rechts mit dem grünen Knopf "XX Konversationen" verlassen. Wenn man einfach alle auswählt und verlassen klickt, dann ist das Postfach leer. Geht aber nur am PC, nicht am Smartphone.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Das schwierige war eigentlich die Bedienbarkeit herzustellen, sowie genau zu verstehen, wie das Gerät funktioniert und warum, weshalb irgendwelche Fehlermeldungen erzeugt werden.

    Hierzu hatte ich die erste Anlage komplett zerlegt und "reverse engineering" betrieben. So kompliziert ist das Teil gar nicht....

    Auch wenn der letzte Gedankenaustausch länger als ein Jahr zurück liegt:


    Ich bin sehr daran interessiert, wie man eine Elcore ohne Hersteller-Cloud zum Laufen bringt, weil


    1. sich die Geschichte mit der BlueGen-Brennstoffzelle zu wiederholen scheint und die Server von SolydEra auch nach dem 30.09.2023 abgeschaltet werden könnten
    2. ich mir noch ein oder zwei Elcore besorgen und zurücklegen könnte als Ersatz für einen zukünftig defekten BlueGen-Stack, auch wenn diese dann nicht mehr stromgeführt, sondern wärmegeführt arbeiten würde

    Ich hätte daher Interesse an einem Erfahrungsaustausch. Wer könnte mir detaillierte Informationen hierzu weitergeben, gerne auch per PN/Konversation?


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,

    • Elcore und Bluegen sind zwei völlig verschiedene Technologien: HT-PEM vs. Festoxid-Brennstoffzelle. Die sind in keinster Weise kompatibel.
    • soweit ich weiß, müsste man bei Elcore die gesamte Software von Grund auf neu schreiben, weil der ganze Code auf den Platinen verschlüsselt abgelegt ist und man nur mit den passenden Schlüsseln da rankommt. Und selbst wenn man die Schlüssel hätte, dürfte es schwierig werden...
    • grundsätzlich ist so ein Brennstoffzellensystem im Zusammenspiel mit dem Gasreformer überhaupt nicht leicht zu fahren. Da steckt viel Applikationsaufwand drin, den man als Bastler unmöglich leisten kann. Wenn man die mit Wasserstoff aus der Flasche betreibt, okay, dann könnte man es hinkriegen. Aber da ists viel komplizierter: Erdgas und Luft müssen passend dosiert werden, Wasser dazu, durch den Dampfreformer, dann das entstandene Gas durch den Stack, dann das Restgas verbrannt um den Reformer zu beheizen. Allein der Hochfahrprozess wie man den Reformer stabil in Betrieb kriegt auf 800°C, ist garnicht einfach...