Wartung und Service für Elcore 2400 durch Freudenberg Sealing

  • Briefbeschwerer!


    Mit viel Glück, Ausdauer, Beharrlichkeit beim NB und ner großen Hand voll Geld für zusätzliche Elektronik gibt es ne geringe Chance...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Das hat man mir damals bzgl. gebrauchtem Dachs mit externer Netztrennvorrichtung auch gesagt, und es ging doch!

    Nun gibt es wieder andere Vorschriften und ob der jeweilige NB mitspielt muss erst noch herausgefunden werden. Bisher hat es nur noch keiner gemacht, und so wie es aktuell aussieht geht es wohl nicht. Aber das heißt nicht das man nicht doch noch Möglichkeiten findet... Es gibt ja auch einige die einen Eigenbau hinter ner Batterie betreiben, etc.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Da die Geräte ja auch bei einem Internetausfall funktionieren müssen, sollten die grundsätzlich auch ohne Internetanschuss lauffähig sein. Dass hier eventuell Wartungsintervallen und Störungen über Internet resetet werden, kann ich mir aber gut vorstellen. Hier sollte aber ein guter Programmierer eine Lösung finden können.

    Eine andere Sache ist die Hardware, Brennstoffzellen die nach wenigen Monaten defekt waren. Ersatzteile wird es hier keine geben, wenn man nicht gleich mehrere gekauft hat.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Ha ha, ich hätte auch noch ein Briefbeschwerer im Keller hängen.

    Da Freudenberg wohl auch keine NEX2400 zum laufen bekommt.

    Hat jemand schon gewagt statt der Elcore eine Bluegen von Buderus zu nehmen??

  • Der BlueGEN ist, egal ob mit Buderus drauf oder direkt von Solidpower kein Wagnis, sondern ein langweiliges Gerät, welches das macht, was man sich so gedacht hat, nämlich 1,5 kW Strom die Stunde.

  • ... nur das man es Wärmegeführt betreiben kann und es nicht durchlaufen MUSS.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Ok das wusste ich noch nicht! Schade finde ich nur dass, das scheinbar nur händisch möglich ist und nicht über einen "Smartmeter"... Wenn man aber als Betreiber bereit ist bei verlassen des Hauses die Leistung anzupassen, bzw. das auch von unterwegs geht, falls die Waschmaschine z. B. bei verlassen des Hauses noch läuft eine gute Sache! Fraglich ist aber auch ob ein Herunterregeln Einfluss auf die Wartungskosten hat oder nicht, falls nein (und davon gehe wegen Vollwartungsvertrag aus) verschlimmert das aber eine ggf. schon knappe Wirtschaftlichkeit nur noch mehr!

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Die Modulation des BG15, sprich der neuen BSZ von Solidpower ist absoluter Schwachsinn und wird dem Gerät sicher nicht gut tun.

    Sowohl wirtschaftlich hat sie keinen Vorteil wie eben auch technisch nicht, hier hat man sich von Viessmann treiben lassen....

  • Hallo an die BHKW Gemeinde,


    gibt es hier nicht Techniker, die eine Elcore 2400 mit einer anderen Steuerung versehen können, das die Anlage läuft oder ist die Funktionsweise völlig anders als bei anderen Herstellern ?


    Würde eine neue Anlage gerne zur Verfügung stellen.


    Danke


    Gruß Buffy

  • No chance....


    Geld ist weg, ich (und nicht nur ich) hatte ja vorher gewarnt, Geld zu vernichten...