Wartung und Service für Elcore 2400 durch Freudenberg Sealing

  • Wenn es hier mehrere Elcor geschädigten gibt, legt ein parr Euro zusammen und sucht euch einen Programmierer.


    Gruß

    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Hallo,

    auch ich habe da so eine tote Kiste an der Wand hängen.

    Hat jemand eine Idee wie man sie wieder reaktivieren kann?

    Die Idee mit dem Programmierer fand ich nicht schlecht.

    Gruß

    Steven

  • Guten Tag allseits, ich bin auf Zufall auf diese Seite gestoßen fand sie aber ganz gut.

    Ich bin seid 03.2017 eigentlich stolzer Besitzer einer Elcore 2400.

    Leider hat sie nur 6 Monate funktioniert. Das letzte update hat nur vorgegaukelt das Sie funktioniert. Da es ja in den ersten 12 Monaten war wurde uns zugesichert nach laaaanger Zeit das die Anlage mit einer Freudenberg Anlage getauscht wird. Nun haben wir schon Ende Mai. Weiss einer ob Fa Freudenberg überhaupt schon mit der neuen Brennstoffzelle am Markt ist?

    Ich weiß nur das Frau Körner den Arbeitsplatz behalten hat, aber nichts über das neue Gerät verrät.

    Also hat irgendeiner schon von einer Freudenberg Brennstoffzelle gehört? Im Internet steht sie aber beim Kunden nicht angeschlossen und beim Service das große schweigen...

    Danke für Antworten

  • Also hat irgendeiner schon von einer Freudenberg Brennstoffzelle gehört?

    Schau mal in diesen Thread, da findest Du Beiträge von Leidensgenossen zum Thema Elcore/Freudenberg. Eine Lösung für das Problem scheint aber bisher nicht absehbar.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Ja so eine marode Kiste hängt auch bei mir. Ist glücklicherweise im ersten Jahr ab geraucht. Sollte eigentlich durch den Installateur ab Januar19 getauscht werden. Eine BSZ von Freudenberg. Kann zur Zeit noch nicht geliefert werden. Weiß einer ob es schon eine gibt?

    Denn Frau Körner von jetzt Freudenberg will oder kann keine Auskunft geben. Aber so langsam will ich auch nicht mehr warten..

  • Freudenberg lehnt tatsaechlich komplett die technische Hilfe ab. Bei Nachfrage wuerde es ein 'guenstiges' Angebot fuer eine Freudenberg-Neuanlage geben.

    Man fragt sich, was da der Unterschied sein sollte ...

    Genau das frage ich mich auch. Wenn bislang offenbar viele Elcore-Anlagen keine 12 Monate durchgehalten haben (siehe Beiträge hier), dann ist Freudenberg vielleicht so clever, erstmal keine dieser Geräte mehr zu verkaufen.

    Wobei ich bei den bisherigen Entscheidungen von Freudenberg Zweifel kriege an deren Cleverness X(


    Generell ist es in der Chemie eine extreme Herausforderung, die Lebensdauer von <12 Monate auf 5-10 Jahre zu steigern. Das geht nicht mal nebenbei (sonst hätte es Elcore in all den Jahren ja sicher bereits getan). Wie das Freudenberg jetzt mit weniger Mitarbeitern als zu Elcore-Zeiten schaffen will, ist die Frage. Oder sind die inzwischen wieder gewachsen?

    Zumal einige Stellenausschreibungen darauf hindeuten, dass sich die Mitarbeiter (auch) mit anderen Systemen beschäftigen müssen:

    https://www.stepstone.de/stell…o-KG--5376482-inline.html : "Entwickeln von Lade-Konzepten für Batterie- und Hybridsysteme" --> Hybrid klingt doch stark nach Auto (und da wäre HT-PEM sehr unüblich). Ein Brennstoffzellen-BHKW enthält keine Batterien, und ist schon garnicht "hybrid".

    Die HT-PEM-Technik von Elcore lässt sich mit keinem anderen Hersteller vergleichen, denn die anderen nutzen entweder NT-PEM, oder SOFC.


    Ich bin seid 03.2017 eigentlich stolzer Besitzer einer Elcore 2400.

    Leider hat sie nur 6 Monate funktioniert. Das letzte update hat nur vorgegaukelt das Sie funktioniert. Da es ja in den ersten 12 Monaten war wurde uns zugesichert nach laaaanger Zeit das die Anlage mit einer Freudenberg Anlage getauscht wird. Nun haben wir schon Ende Mai. Weiss einer ob Fa Freudenberg überhaupt schon mit der neuen Brennstoffzelle am Markt ist?

    Immerhin etwas. Also hat Freudenberg das System wohl nicht ganz aufgegeben?


    Wenn es hier mehrere Elcor geschädigten gibt, legt ein parr Euro zusammen und sucht euch einen Programmierer.

    Wie schon geschrieben, das halte ich für nicht zielführend. Wenn es ein IT-Problem wäre, dann hätten sich all die Anlagen per Fernwartung einfach wieder zum Leben erwecken lassen (den geringen Aufwand hätte Freudenberg längst ergriffen).

    Folglich können die Ausfälle eigentlich nur an einer mangelnden Haltbarkeit von Komponenten liegen. Und da kommt man nicht selbst ran.



    Hier übrigens rein relativ aktueller Artikel über Freudenberg:

    https://www.handelsblatt.com/u…o-wende-ein/24202738.html

    Zitat

    Aber Sohi warnt: „Keiner weiß genau, wo die Reise bei der Mobilität hingeht. Freudenberg wird deshalb den Herstellern bei allen Antrieben mit Innovationen helfen, auch beim Verbrennungsmotor.“

    Gleichzeitig entwickelt das Unternehmen schon seit 20 Jahren Ideen für die Brennstoffzelle und glaubt weiter an diese Technologie. „So etwas wie die Brennstoffzelle ist immer zehn Jahre entfernt, aber sie wird kommen“, so Sohi.

    Deshalb hat Freudenberg im vergangenen Jahr unter anderem Teile des Münchener Brennstoffzellenspezialisten Elcore erworben. Mit solchen Zukäufen und dem eigenen Know-how etwa in Bezug auf Dichtungen sieht der Freudenberg-Chef das Unternehmen auch für den massiven Umbruch in der Autoindustrie gut gerüstet.

    Das klingt ebenfalls stark nach Brennstoffzellen-Systemen fürs Auto, wozu auch die o.g. Hybrid-Batterie-Themen passen. Fragt sich, ob und wieviel Entwicklungs-Kapa dabei überhaupt fürs Brennstoffzellen-BHKW übrig bleibt...

  • Es gibt???? Definition?


    Für mich ganz klar, dass ich die heute kaufen kann... Alles andere macht ja keinen Sinn, oder?


    Und dann lautet die Antwort definitiv NEIN! Es gibt keine BSZ von Freudenberg, die man heute kaufen kann. Auch keine, die man morgen oder in 6 Monaten kaufen kann.


    Es handelt sich wohl bei dem "Wir haben auch eine BSZ" um eine Mischung aus Greenprinting, Hype, PR und viel Rauch um nix....


    Hilfreich in solchen Fällen ist übrigens immer ein Anruf bei Firma xy, die die Wundertüte auf der Homepage hat. Direkt nach dem "Guten Tag, meine Name ist...." mit der Bestellung von 5 Anlagen drohen, dann kommt die Wahrheit ans Licht....

  • Stimmt. Angekündigt wird vieles.

    Etwas weniger wird gebaut und in Feldtests ausprobiert.

    Noch weniger geht in die Serienproduktion und wird verkauft.

    Gerade bei diesen aufwendigen und teuren Geräten ist es falsch, wenn man da auf nen kleinen Vertreiber setzt, der ganz schnell weg vom Fenster sein kann wenn es nicht richtig läuft. Dafür muß Erfahrung und auch Geld vorhanden sein! Das ist bei der BSZ genauso wie bei Stirling oder einem Motor-BHKW.

  • Tja, stimmt genau, GM1967


    Dumm nur, dass das die meisten anderen nicht auf dem Schirm haben. Die Friedhöfe aus der KWK-Branche quellen über mit Elcore, Green Energy, Sunmachine, Proenvis, Whispergen, Raptor und ich hab sicher etliche vergessen...


    Aber dennoch fallen noch immer neue Leute auf neue Wundertüten rein, wenn Firma xy nun DIE KISTE überhaupt erfunden hat.... ich sitze dann immer auf dem Sofa und gucke zu. Bei Solidpower sind wir dann auch eingestiegen (nach eine Jahr zugucken), ansonsten (Indop Gorenje, H-Tech) haben wir schön die Fingerchen davon gelassen...


    Ich bin mir sicher, dass das Theme KWK sehr kurzfristig an Bedeutung gewinnen wird, eben wegen Klima, Kohleausstieg etc.. Und dann kann man wieder den Witz erzählen von den drei Leuten aus der Kneipe, die sich unterhalten und der eine sagt:


    Sach mal, Du kannst doch an Motoren schrauben, Fritz, und Du kannst doch gut labern, Ernst. Und ich bin doch Elektriker. Lass uns doch n BHKW bauen, da kann man richtig Kohle machen... Wir können das doch....


    Und aus der Ferne hört man das Brummen des Baggers, der bereits die nächste Grube auf dem oben genannten Friedhof aushebt....

  • Eben. Man braucht Zeit um vernünftig zu entwickeln, man muß feldtests machen. Kostet alles.

    Selbst bei Serienbeginn gibts noch Fehler die Geld kosten.

    Und als Hersteller muß man dazu stehen, die fehler beheben und in Serie verbessern.

    Bestes Beispiel ist für mich der Dachs. Senertec hat sicher viel Lehrgeld bezahlt, aber die Erfahrung mit dem mittlerweile 22 Jahre im Markt befindlichen Gerät nimmt denen keiner.

    Auchgroße Firmen holen sich mal ne blutige Nase wie zB mit den Stirlings.... Die Idee war gut, aber die Technik nicht in den Griff zu kriegen.

  • Hallo, gibt es momentan was neues zur Elcore/Freundenberg Front? Ich habe günstig eine neue Elcore 2400 erstanden. Besteht eine Chance das Gerätchen in Betrieb zu nehmen oder habe ich mir einen tollen Briefbeschwerer angeschafft?


    liebe Grüße aus dem Schwarzwald