Installateur für PV-In-Dach-Anlage in Chemnitz

  • Hallo



    wir müssen bei unserem Haus das Dach sanieren und denken in
    diesem Zusammenhang über die Installation einer Indach-PV-Anlage
    einbauen. Kennt jemand im Raum Chemnitz eine Firma die damit Erfahrung
    hat und an die wir uns wegen eines Angebotes wenden können?



    Schönes Wochenende



    Rajko

  • Moin Rajko,


    ich denke Du bekommst im PV Forum mehr Input zu Deiner Frage. Wenn mich nicht alles täuscht bin ich hier im Forum der einzige Aktive aus dem Großraum Chemnitz-Leipzig-Zwickau.


    Grüße aus Waldenburg

  • In Foren nach Anbietern zu suchen hat sich noch nie als besonders sinnvoll erwiesen. Die Installateure, die viel Zeit in Foren verbringen, haben meist zu viel Freizeit... Und teilweise nicht die beste Leistung. Aber herumfragen ist immer gut. Idealerweise mal im Bekannten- und Verwandtenkereis sowie der Nachbarschaft herumfragen, wer als PV-Besitzer mit welchem Installateur welche Erfahrungen gemacht hat. Das bringt ganz lokal in der Regel den besten Empfehlungsgewinn.


    Mit der Indachanlage wäre ich arg vorsichtig. Die wird Gebäudebestandteil. Wenn man das Dach ohnehin komplett saniert vielleicht optisch ganz schön und wohl auch KfW-Förderfähig (wenn man das Dach noch dämmt). Aber dann eben auch mit dem Dach steuerlich abzuschreiben. Bei einem Moduldefekt wird es dann auch richtig schön teuer/aufwendig, an das Modul ranzukommen. Also grundsätzlich wäre daher zunächst mal zu hinterfragen, warum es eigentlich unbedingt eine Indachanlage sein soll.