Batteriespeicher

  • Hallo Gemeinde,


    nach langen Überlegungen werde ich mir nen Batteriespeicher zulegen. Es wird wohl ein Fenecon-BYD LV mit 5,0kWh ( erweiterbar auf 10kWh ) mit nem Victron Multigrid.
    Soweit jemand hier Erfahrungen mit Victron hat würde ich mich freuen ihn im Ernstfall kontakten zu dürfen. Die Informationen bei Victron erschlagen einen regelrecht und das springen zwischen Dokumenten und Blogs in englisch ist recht gewöhnungsbedürftig.
    Spätestens wenn der Bausatz auf dem Hof steht werd ich hier Bilder einstellen und versuchen die Sache ein wenig zu dokumentieren.


    Grüße und frohe Ostern

  • Ich habe 2 Multigrids am laufen.


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Hallo Thomas,


    das trifft sich ja gut :thumbup:


    Kannst Du mir sagen ob die drei Victron Komponenten ColorControl GX , 3~ Energymeter , MultiGrid 48/3000 ausreichen eine AC gekoppelte Eigenverbrauchsoptimierung zu bauen ? Der Händler hat mir ein weiteres 3~ Energymeter angeboten aber ich kann in den Anlagenkonfigurationen immer nur eines finden.
    [Blockierte Grafik: https://www.victronenergy.com/blog/wp-content/uploads/sites/10/2016/12/ess-full-grid-meter-no-border_25418878-730x402.png]


    Grüße

  • Kommt darauf an.
    Am einfachsten wäre ein ET340 nach dem Netzbetreiberzähler, danach dein BHKW und dann den Multigrid an AC-In anschliesen.
    Der Multigrid wird übeschüssigen Strom in die Batterie laden/ bei Bedarf von der Batterie auf das Netz aufspeisen.
    In dem Fall hättest du auch Notstrom, jedoch nur das was die Batterie hergibt, und das auch nur am Notstrom-Ausgang.


    Es gäbe eine weiter Variante, Netz an AC-IN, dein Stromerzeuger und deine Verbraucher nach dem Multigrid an AC-OUT anschliest.
    Du bräuchtest kein Energymeter, Notstrom wäre durchgehend mit BHKW, weil der Multigrid das Netz stellt.
    Wenn dein BHKW 3 Phasig ist, brauchst du dann aber 3 Multigrid.


    Gruß Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

    Einmal editiert, zuletzt von stromsparer99 ()

  • Mal ganz unbedarft gefragt: Was ich so an Preisen lese, ist so ein Speicher nicht deutlich günstiger als eine Powerwall 2.0, die aber 13,5 kWh bietet und SMA Wechselrichter für die PV - vielleicht kenne ich aber auch die günstigsten Anbieter nicht und sehe den entscheidenden Vorteil nicht. :)

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Also ich habe eine PZS 48V 775Ah C5 von Bater, da hast du rund 20KWH nutzbar. bei C20.Preis incl Aquamatik, EUW und Zentralentgasung 3300€
    Einen Multigrid gibts ab ca. 1209€
    Enegymeter 151€
    CCGX 490€ oder Venus GX 303€


    Mit Kabel Sicherungen usw. rund 5500€


    Wie war deine Rechnung mit Powerwal?

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Moin Lui,


    ich habe keinen Shop finden können der den Tesla Powerwall 2 bepreist anbietet. In verschiedenen Pressebeiträgen heist es von 7500 bis 9500€ zuzüglich SMA, also werden da locker 10.000€ draus.


    Das BYD System ist verfügbar und kostet mit 10kWh rund 5000€ + 1500€ für den Victron incl. Kleinkram. Wichtig für mich war auch das mir keine Hochvoltzellen in den Keller kommen.


    Grüße

  • Zum Victron brauchst du den CCGX oder den VenusGX, den ET340 und den USB MK3 Adapter (70€) zum Programmieren.
    Da bist du mit der Venus GX Variante bei 1733€
    Mit der CCGX Variante bei 1920€


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Tu dir einen Gefallen und nehm nochmal 2.5KW/h dazu.
    5 KW/h sind einfach zu wenig.


    In ein paar Tagen kommt der Multigrid in Version 2 auf den Markt, überleg dir ob du gleich den Neuen nimmst.


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Aktuell reichen die 5kWh aus um den BHKW Strom zu puffern. Aufgerüstet wird definitiv, deshalb hab ich ja das größere Rack genommen. Das wird aber erst nächstes Frühjahr, dann beabsichtige ich die 12 Jahre alten PV-Module gegen neue zu tauschen und erhalte so eine Leistungsverdoppelung. Bis dahin hab ich im Sommer keinen Strom über der gepuffert werden müsste.


    Was kann denn der MultiGrid 2 besser außer das er teurer wird ?


    Grüße

  • Blindleistungskompensation nach Tor D4 V2.3, damit ist er dann auch in Österreich zulässig. Sicher wird es auch verbesserungen beim Wirkungsgrad geben.


    Gruß Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Die Powerwall 2.0 mit 13,5 kWh hat Laderegler/Wechselrichter bereits eingebaut. Preis laut Liste mit Stromsensoren und Webanbindung ca. 7.000 Brutto, natürlich zzgl. Einbau. Erfahrungen und Preismeldungen gibts im TFF-Forum und (weniger) auch im Photovoltaikforum.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • hab gute Erfahrung mit mppsolar gemacht. Aktuell gibt es für mit Hochvolt-PV:
    https://www.mppsolar.com/v3/mpi-hybrid-series-2/
    oder etwas älter für 60V-PV-Systeme:
    https://www.mppsolar.com/v3/hybrid-v-series/


    Die sollten direkt mit allen Arten von Blei-Akkus arbeiten. (z.B. Stapler-Batterien)



    Interfaces für Lithium BMS gibt es wohl vorerst nicht. (Muss man selbst bauen)

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage