Überschusseinspeisung contra Volleinspeisung

  • Tja Dachsfan, das sind halt die Gewerbetarife, von wegen Gewerbe bekommt alles billiger. Ist bei mir auch so, 20,88ct Brutto, nur der Grundpreis ist einigermaßen erträglich mit 7,44€/Monat


    Sondertarife gibts erst ab 50.000kwh, seit Dachs brauch ich nur noch 20.000

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruno44 ()

  • ^^ jetzt gehts - Eigenstromverbrauch ist schon Vorsteuerbereinigt, ich denke ja.


    Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen, wobei ich natürlich einen privaten Einspeisezähler einsetzten würde.



    @ Bruno ich wusste nicht das er Gewerbestrom Nutzer ist, oder habe es übersehen, egal.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • So nun habe ich erstmal das mir vom Grundgesetz gegebene Recht auf böswillige Mail´s genutzt und eine derartige ans EVU gepinselt.


    Mal schaun ob die mich wieder in den privat Tariv schieben. Dann wärens nur noch 80€\pa + 20,irgendwas Cent\kwh.



    Doch zurück zum Thema. Wieso komme ich laut meiner Berechnung mit Überschusseinspeisung besser weg???
    Sitze seit Stunden vor dem Exelsheet und finde keinen Fehler!!


    ja die Eigenverbrauchswerte sind netto (Gewerbetarif)



    Mfg

  • Hallo alikante


    hab mir deine Tabelle noch mal angeschaut.
    Du hast bei der Überschußeinspeisung den Verbrauch mit 4000 kWh angegeben aber nur 2000 kWh berechnet. das macht einen Unterschied von 364 Euro. Wenn du jetzt noch die Zählermiete mit dem gleichen Wert berechnest kommst du auf den richtigen Differenzwert von etwa 15 Euro (2000 kWh nicht für 18,99 eingespeist sondern für 18,23 vermiden)


    Gruß Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • ^^Anmerkung ich dachte mir schon das entweder Dachs oder Dachsgärtner etwas dazu schreibt. ^^


    Hinsichtlich des Gewerbestromes würde ich einmal vergleichen, ob da nicht noch 1-3 ct/kWh drinsitzen. Um was für Gewerbe handelt es sich ?

  • Olla


    habe gestern vom EVU bescheid bekommen das ich rückwirkend in einen privat Tarif eingestuft werde. Also nur noch 80€ Grundgebür pa. :D :D


    Danach habe ich meine Tabelle noch etwas verändert.
    Es sind jetzt zwar nur noch 50€ aber trotzdem komme ich mit Überschusseinspeisung besser weg !!! @:pille

  • Hallo alikante


    was mir bei deiner neuen Tabelle auffällt, ist das du die Grundgebühr für den Einspeisezähler wieder nur bei der Volleinspeisung ansetzt. Diese würde aber auch bei der Überschußeinspeisung anfallen.


    Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Moin,


    die Zählergebühr ist doch schon im Grundpreis ( 12x6,69€ ) mit drin.


    Bei der Volleinspeisung hebe ich aber 2 Zähler deshalb nochmal die Grundgebühr mit Zählermiete incl. ( 12x6,67€ ) die entfällt bei Überschusseinspeisung.


    Mfg

  • Hallo alikante


    ich muß dich leider entäuschen. Auch bei der Überschußeinspeisung brauchst du natürlich zwei Zähler.
    Und somit auch zwei mal die Grundgebühr. Wie willst du sonst den Eingespeisten Strom zählen?


    Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Moin Kollegen,


    macht mich mal nicht wuschig @:pille.


    Ich gehe davon aus das da ein Zweirichtungszähler geht, soeinen hab ich ja auch schon fürs BHKW .


    Mfg


    PS: habe leider nicht den Platz alle Zähler in doppelter Ausführung zu hängen also fallen private Zähler für mich aus.

  • Zitat

    habe leider nicht den Platz alle Zähler in doppelter Ausführung zu hängen also fallen private Zähler für mich aus.


    ^^ Jein, das hängt davon ab, ob Dein Pfleger Messstellenbetreiber ist oder nicht.

  • Also nochmal zum "mitmeißeln" :D


    - ich nix Dachs
    - ich nix Dachspfleger


    - ich Tiger
    - Tigerpfleger seien Klempner von Beruf )))) )))) )))) nix ahnung von Strom


    Und in meiner gegend kenne ich keinen Meßstellenbetreiber falls du im Postleitzahlengebiet 0839x einen kennst werde ich den gern mal anfragen.


    Mfg