Dachs: Fehlercode 22

  • Hallo
    vielen Dank für die Info. Werde ich in meine Liste der Möglichkeiten aufnehmen.


    Frage1 : Hast Du vielleicht die Reparaturanleitung noch...


    Frage2: Welche Schäuche meinst Du. Meinst Du die flexiblen zwischen Pufferspeicher und Dachs oder interne.
    Wäre es da nicht besser man nimmt neue? Gibt es ein Kriterium daß mir zeigt daß diese zu sind?


    Vielleicht nochmal zur Problembeschreibung:
    Bei mir läuft alles super bis zu dem Moment, wo das Kühlwasser sagen wir mal 50Grad erreicht dann steigt das die Temperatur im Vorlauf sehr stark an fällt dann wieder ein bischen ab (auch die Kühlwassertemperatur) steigt dann wieder bis dann irgendwann der Dachs abschaltet.
    Wie gesagt dieses Verhalten nur wenn der Pufferspeicher nahezu voll geladen werden soll?


    War das Verhalten bei Dir ähnlich?


    Wie hast Du denn den Schlamm aus dem Pufferspeicher bekommen?


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    wie ist der aktuelle Stand ?(
    Hast du das Problem schon lösen können ?(


    Lass uns nicht dumm sterben ;)


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,


    bisher noch nicht (aus Zeitgründen).


    Ich warte nach meinem Urlaub noch ein passendes Zeitfenster ab und werde dann meinen Dachspfleger mit allen Informationen die ich soweit habe konfrontieren.


    Sollte es noch mehr Aspekte geben bitte lasst diesen Thread dann nicht sterben.


    Ich für meinen Teil verspreche Euch auf den Laufenden zu halten.


    Auch habe ich bei den derzeitigen Temperaturen noch keine Vollaufladung welches mein Problem stimuliert aufzeichnen können.


    Ich werde aber mal auf Winter umstellen und dann Euch mal meine Daten vom meinem Aufzeichnungssystem zukommen lassen. Vielleicht ergeben sich ja anhand der Daten neue Erkenntnisse. Ich könnte Daten des Datensatzes 0xc0, 0x48, 0x50 zur Verfügung stellen.


    Danke Andreas

  • Hi,

    Zitat

    Ich könnte Daten des Datensatzes 0xc0, 0x48, 0x50 zur Verfügung stellen.


    Wäre nett wenn du mir die zukommen lassen könntest :]


    Gruß
    Tom

  • Hallo liebe Insider ^^,


    was darf ich dar lesen, es sind noch mehr als die Anwort auf 0xc0 entschlüsselt. Ich lese bissehr nur 0xc0 aus und suche noch nach den elektrischen Daten. Ist da was für mich dabei?


    grüße
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Hallo Tom,


    werde sobald ich einen Vollauf getätigt habe Dir diese Daten zukommen lassen.


    Hallo Mofaklaus,


    die Datendekodierungen werden ich Dir auch zukommen lassen.
    Ich muss dazu sagen, daß ich sie Dir nur als C implementierung zukommen lassen kann, da ich bei der Entwicklung meines Datensammelgerätes mit der Dokumentation etwas hinterher bin.


    Gruß Andreas

  • Hallo a_krause,


    das ist super, ich habe meine Überwachung auch in C geschrieben. Da werde ich schon rausfinden was welche Bytes beinhalten.


    Danke
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Hallo MofaKlaus,


    schick mir mal Deine Email Adresse.


    Dann kann ich Dir die Datendekodierung für 0x50, 0xe8, 0xc0 und 0x 48 zusenden.


    Gruß Andreas

  • Hi,


    brauchst du meine Adresse auch ?(


    Gruß
    Tom

  • wenn Du interessiert bist gerne.


    Ich dachte jedoch, daß Du meine Daten haben wolltest wegen meinem Fehlercode 22, der ursprünglichen Intention meines Threads.


    Wie gesagt gib mir mail und ich schick Dir meine Implementierung.


    Aber ihr müsst mir bzgl meines Fehlers helfen.


    Versprochen.


    Gruß Andreas

  • klar doch, wir tun alles was in unserer Macht steht :P Haste schon mal Hand aufgelegt ?( :D


    Gruß
    Tom

  • Hallo a_krause,


    danke für die Mail. Ich denke ich habe verstanden wie du die Antwortblöcke zuerlegt und auswertest. Ich werde in den Nächsten Tagen mal für alle Blöcke eine Liste der einzelnen Bytes und ihrer Bedeutung machen. Die Berechnung von Strom und Spannung sieht ja echt "wild" aus.


    Da ich Probleme mit der Stabilität der Übertragung habe, hätte mich noch interesiert, wie du die Com-Schnittstelle initaliesiert. Oder ist da ein extra "Treiber" bei dem embbeded System dabei gewesen. Ich habe da was von rs232.h gesehen. Die ist mit nicht bekannt.


    Ich verwende einen Pentium II mit Suse Linux und mySQL DB. Der Rechne hat bei mir noch andere Aufgaben und wir bald gegen eine Pentium III Dual ausgetauscht. Da die Datenbank so etwas langsam ist. Ich mache aber auch Minuten-Messungen von allen Temperaturen im Heitzungssystem und Minuten Messungen der PV Anlage. Das sind seid 2001 jetzt einige Datensätze in der DB. Und im Herbst wir noch das Haus von meinem Bruder mit an den Dachs angeschlossen. Da kommen dann noch Wärmemängen Zähler und zwei Speicher dazu. Also reichlich zu messen :D


    Gruß
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50