Kürzung des KWK-Zuschlags durch Netzbetreiber

  • Dein NB kennt die entsprechenden Zeiträume, du sagst ihm einfach das zu ALLEN entsprechenden Zeiträumen das BHKW gelaufen ist.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Klar soll man am Ende für das BHKW dann die Tage verlängert bekommen, wenn das BHKW denn solang lebt....

    Soll man vielleicht, wird aber nicht. Zukünftig (KWKG 2020) übrigens auch nicht mehr in den Fällen, wo eine vorschriftsmäßige Meldung der tatsächlichen Stunden erfolgt, nur der Verlust ist dann geringer. Aber das Geld ist ein für allemal weg.:cursing:


    Die Good News sind, dass im KWKG 2020 diese Vorschrift für Anlagen mit weniger als 50 kW elektrischer Leistung vollständig aufgehoben wird. Die meisten von uns müssen sich also mit diesem Problem zukünftig nicht mehr auseinandersetzen.

    Das heisst demnächst wieder nicht mehr abziehen? Oder nur für Neuanlagen.

    Mache das ja nicht nach den Stunden sondern pro Tag.

    Das Thema ist sowas von nervig, dieses hin und her ....

  • Wie soll ich das anders mchen.

    Wie schon früher beschrieben:


    1) Du holst Dir hier eine Aufstellung der Stunden mit negativen Strompreisen für das Jahr 2019.


    2) Du meldest diese Stunden (am besten in Form einer Excel-Tabelle) bis 31.03.2020 an deinen Netzbetreiber und gibst dabei an, dass dein BHKW in allen diesen Stunden mit Volllast gelaufen ist. Dann wird Dir für diese Stunden die KWK-Zulage gestrichen und bei der Förderungsdauer (60.000 VBh) hinten drangehängt.


    Sofern Du Aufzeichnungen ("betriebliche Aufschreibungen") über den Betrieb Deines BHKW's hast, aus denen zweifelsfrei hervorgeht ob das BHKW zur fraglichen Zeit in Betrieb war, kannst Du auch weniger Stunden melden. Beispiel: Ich schreibe die Betriebsstunden monatlich auf. Zwischen 01.06. und 31.08. 2019 ist unser BHKW überhaupt nicht gelaufen. Daher würde ich allfällige Stunden, die in dieser Zeit anfielen, auch nicht melden. Gleiches würde gelten, wenn das BHKW z.B. wegen eines Schadens zu bestimmten Zeiten nachweislich stillstand.


    Ich habe hier mal als Beispiel eine (für einen früheren Thread erstellte) Tabelle für das Jahr 2017 (!) angehängt. So könnte man das machen, aber der individuellen Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.:)

    Dateien

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Dein NB kennt die entsprechenden Zeiträume, du sagst ihm einfach das zu ALLEN entsprechenden Zeiträumen das BHKW gelaufen ist.

    Ja und Nachweise wollen die nicht sehen? Ist ja ein Ecopower, kann ja zwischen 2kw und 4,7kw produziert haben...

    ...wär ja schön wenn das so geht!

  • Geh immer von 4,7 aus selbst wenn das BHKW aus gewesen wäre.

    Solange du in deine Tabelle das maximal schlechte für dich einträgst wird keiner einen Beweis verlangen.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Hollo, grad mit den Stadtwerken telefoniert....

    bisher nix von gehört wirkte ineressiert und fragte ob es dazu im KWK gesetz oder EEG was gäbe worauf sich dies stützen läßt!

  • https://www.gesetze-im-internet.de/kwkg_2016/__7.html


    (7)ganz unten das wäre der normale Weg

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Ja darauf bezieht er sich auch und sagt, dass da nichts ständ und das hier aus ein "Lastgangzähler" verzichtet werden könnte.

    Wenn dieser nicht verbaut wäre greift nach deren Auffassung die 5% Methode.

  • Es sei denn, Du meldest konkrete Zeiten. Wenn Du meldest, dass alle infrage kommenden Zeiten zu Deinem "Nachteil" abgerechnet werden sollen, braucht es dafür keinen Beweis - eben weil Du auf alles verzichtest. Nur wenn Du Dich nicht erklärst, greift die Pauschalierung aus dem KWKG. Beweisen kannst Du mit einem Einsatzstundentagebuch, einem Auszug aus dem Steuerungsprotokoll des BHKW oder mit einem Lastgangzähler. Eine RLM ist nur eine Art den Beweis zu führen... Eine sehr rechtssichere aber auch teure, an der der Netzbetreiber verdient, weshalb er nur diesen Weg kennen will...

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Gerade das 3. Telefonat mit deiner Argumentation geführt.

    Antwort war, das die realen mengen die selbstverbraucht bzw. eingespeißt wurden nicht konkret erfaßt werden könnten und daher eine Pauschalierung anzuwenden sei....

    Welcher Netzbetreiber erkennt eure Argumentation an, dann geb ich die mal an...

  • Kann da nicht mitreden, fnde aber gut das du nicht einfach abwimmeln lässt und da kämpfst. Je mehr das tun desto weniger versuchen uns die NB zu veräppeln :)

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • ...also mich hat die Pauschalierung 2019 170 Euro gekostet. Habe gerade eine korigierte Abrechnung erhalten....Wer heute noch in KWK investiert ist Idealist, oder.........

  • 170 € im Jahr, sind ca. 50 ct pro Tag. Für dieses Opfer muss man noch kein großer Idealist sein. Redest du von tatsächlichem Verlust, oder nur von einer "Kostenposition" wie sieht das Gesammtergebniss im Jahr aus?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW