Ecopower 1.0: Wartung nach 24000 kWh - sehr teuer?

  • Hallo Olsche ,


    der Honda Motor hat die Typenbezeichnung GFV 110 - RZY 1.

    Bei einem Honda Fachhändler ( Rasenmäher u.s.w. ) bekommst Du alle Ersatzteile innerhalb von 3 - 4 Tagen geliefert .

    Für den Ölwechsel benutze ich das Addinol Motorenöl ( seit ca. 35000 L. Std. ) . Mein Gerät läuft seit 6 Jahren 24 Stunden am Tag .

    Ölfilter und Luftfiter bekommst Du bei E- Bay ( Hondarasenmäher ) ca. je 12 Euro .

    Kerze ( wechseln b.12000 Std.) und Ventildeckeldichtung ( Honda Best. Nr. 12312-YR1-003 ) bei Honda kaufen .

    Vaillant ist bei diesen Teilen fast immer mindestens um 30 % teurer . ( Motoröl mind. das 4 fache )


    200 Laufstunden vor jeden Wartungstermin leuchtet ein gelbe Lampe auf , die Dich auf die Wartung aufmerksam macht . 200 Std. danach ist " Schicht im Schacht " .


    Gruß Heinz

  • bin dran, brauche aber noch einiges an Input ;-)

    Auch die Identifizierung und Zuordnung der Einzelteile aus dem Kit wären noch teilweise hilfreich.

    Habe hierzu mal die Abbildung vom Kit mit Nummern versehen, mit bitte um Ergänzung/Korrektur.



    1

    2

    3 Motoröl 0020115521

    4

    5 Ölfilter 0020115496

    6

    7 Dichtring fur Ölablasschraube?

    8 Abgasdruck Sensor 0020115571

    9 Zündkerze 0020127970

    10

    11Ventildeckeldichtung 0020115525

    12

    13

    14 Luftfilter (Außenfilter) 0020115501

    15 Luftfilter (Hauptfilter) 0020115544

    16 Kühlflüssigkeit 0020115497



    was den Motor ansich betrifft hat die Motorkennung vom Heinz schonmal sehr weitergeholfen.

    mit etwas googeln landet man hier : http://www.honda-engines-eu.com/de/spare-parts-page

    Eine Teileliste für diesen Motor hab ich hier angehängt.


    Zu finden ist hier u.a. tatsächlich die Ventildeckeldichtung 12312-YR1-003, aber auch eine Kerze mit Zusatz 6G (wie auch verbaut) mit der Nummer 98079-5747U.

    Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich hierbei um die gesuchte Kerze. Online ist die aber kaum zu beziehen, ein Amazonhändler bietet sie für rund 21$ an, ich habe trotzdem mal eine Anfrage bei NGK zwecks Umschlüsselung gestartet, mal sehen ob eine Antwort kommt.


    Die Nummer vom Ölfilter ist aber lt dem Katalog eine andere: 15400-RTA-003

    Vergleichsnummern der Luftfilter würden auch noch fehlen. Heinz?

  • Hallo ,


    Deine Vergleichsnummer für den Ölfilter findest Du Bei E- BAY .

    Im Grunde genommen könntest Du auch eine normale Kerze nehmen , die muss allerdings den Wärmewert von CNC Motoren haben .

    Das wichtigste aber an der Kerze ist , der Zündfunke muss im Bereich von 3 mm über dem Ende des Kerzengewinde liegen ( kolbenform abhängig ) .

    U.a. liegt die Funkenentstehung bei den meisten Kerzen anders , das geht von 1 - 7 mm .

    Gruß

  • Zum Ölfilter hattest du recht, sowohl die 15400-RTA-003 als auch die originalverbaute 15400-RBA-F01 finden sich in den Umschlüsselungslisten wieder. Alternative Markenhersteller wären Mahle/Knecht (OC 617), MANN (W 610/6 ) oder Hengst (H97W05)


    Zum Thema Kerze habe ich eine erwartungsgemäß ernüchternde Antwort von NGK erhalten.

    Es handelt sich um einen Typ, welcher nicht für den europäischen Markt bestimmt ist.

    Ich versuche mal eine Bezugsquelle ausfindig zu machen, welche auch aus dem Amiland nach Deutschland liefert.

  • Moin,


    eine umgeschlüsselte Excel hatte ich schon mal hochgeladen kann Sie momentan nicht finden.


    Die Kerze kann in USA bei verschiedenen Bootsshops für um die 20$ bestellt werden, leider wiegt der Versand mit 40$ die eingesparten Kosten wieder auf. Die originale HONDA Teileliste umfasst leider nur den Rumpfmotor ohne Anbauteile.


    Zu Deiner Liste :

    1.Ölabscheider - original Honda, kein second source bekannt

    2.Luftfiltergehäuse - dito

    4.Druckdose - original Vaillant ansonsten dito



  • Ok Danke, hab ich jetzt alle Wissensträger motiviert? ;-)


    Zusammenfassend zu den Luftfiltern:

    Hauptfilter (der grüne) Honda-Nr.: 17211-Z0A-013

    Vorfilter (Außenfilter, schwarz) hab ich dazu folgendes gefunden: 17218-Z0A-810

    Es gibt da so wie es aussieht auch ein Set: 06172-Z0A-305


    alikante : der Ölabscheider taucht in dem Wartungsplan von August 2011 nicht auf,

    dieser wurde sicherlich erst später den Kits hizugefügt und ersetzt den KGH-Be- und Entlüftungsschlauch 0020115504?


    Verfügst du zufällig über einen neueren Wartungsplan bzw Ersatzteilliste?

    So würden mir noch die Vaillantnummern für Druckdose, Luftfiltergehäuse und Ölabscheider fehlen...




  • Ja das Set von Honda habe ich auch verbaut, gibts sogar noch preiswerter von Drittanbietern. Leider sind meine Dokumente auch von 2011.


    Es gibt über 100 Vaillant E-Teile, leider meist ohne Bild.


    https://www.glo24.de/navi.php?qs=VNC%2028+1%20(UCHJ%2051)

  • ja, ähnlich wie bei dem Anbieter hier: https://shop.sanitaer-steiger.…fe211&searchstring=vnc+28


    Grundsätzlich wollte ich ja ersteinmal die Wartungskits weitestgehend mit Alternativen füllen und zusammenfassen. :thumbup:

    Vielen Dank an die Mitwirkenden.


    Wenn jemand noch rein zufälligerweise Wartungspläne /Anleitungen und Arbeitsanweisungen oder sonstige Lektüren wie Stücklisten der Wartungskits zur Vefügung stellen möchte, gerne auch per PN.

    Die Wartungs- und Installationsanleitungen im Lieferumfang und selbst das Leitdokument fallen ja was die Wartungsarbeiten am Honda-Modul angeht recht knapp aus.


    Ich mach dann mal ein Tabellchen fertig mit einer Zusammenfassung...

  • Tabelle ist so halbwegs vorbereitet, leider auch noch ein Paar Lücken, vor allem was die Einzelteile im 24000er Kit betrifft.


    Ergänzungen sind gerne wilkommen, ich versuche nebenbei auch noch zu recherchieren...