Ecopower 1.0: Wartung nach 24000 kWh - sehr teuer?

  • Hallo zusammen,


    bin auf diesen Beitrag gestoßen weil auch ich nicht bereit bin über 600€ für das 24.000er Wartungskit zu bezahlen.
    Mache grundsätzlich auch alles selber an dem BHKW... ist ja auch keine Kunst 1 Zyl. 4Takt ;)

    Hiermit auch nochmals vielen Dank für die ganzen Ersatzteilnummern...


    Ein kleinen Beitrag kann ich noch zur Wartungsrückstellung leisten. (Falls es noch gebraucht wird)

    Auf der Homepage von Saia Burgess Controls gibt es den SBC Micro Browser zum Download dieser ist in der Demo allerdings nur 15min aktiv reicht aber um die Wartung zurück zu setzen... Im Experten Modus ist dies auch beschrieben.. habs aber trotzdem mal kurz etwas bebildert...


    -> Auf der Übersicht Anmeldeseite einfach die IP des BHKW eingeben (Kann man am Systemregler einstellen) http://192.168.XXX.XXX/start.htm

    -> Auf der Anmeldeseite Experte dann das bereits genannte Passwort 7228 (bei mir ist es ein anderes..) dann muss ein Button Experte erscheinen!

    -> Im Hauptbild sieht man die Systemübersicht

    -> dann unten auf Prozeduren klicken und im nächsten Bild auf -Wartung und den Anweisungen dort folgen.... klappt ganz gut....


    Bitte bedenken Wartung auch durchführen... und falsche Einstellungen im Expertenmodus können das BHKW beschädigen!


    Wenn man bei der Übersicht Anmeldung anstatt /start.htm /vga_microbrowser.html eingibt erhält man Zugriff auf die Visu die auf dem Systemregler auch zu sehen ist... damit muss man nicht immer in den Keller oder wo auch immer rennen....


    Link zum SBC Microbrowser

    https://sbc-support.com/de/produkt-index/micro-browser-app-fuer-windows/


    Hoffe ich konnte damit noch helfen

    Gruß

    David

  • Hallo,

    mit dem Saja Micr Browser hat es bei mir auf Anhieb funktioniert ohne dass ich etwas mit Java ändern oder anpassen musste.

    Aktueller Laptop mit Win10.

    Gruß Ralf

  • Hallo,

    Thema: Ersatzteilliste

    Weit oben wurde eine Ersatzteilliste vorgestellt. Wenn gewünscht (nicht schon tausendmal vorhanden), könnte ich hierzu aus 2014 die Preisliste (pdf, Vaillant) zur Verfügung stellen. Da ich nicht genau beurteilen kann, ob man Urheberrecht verletzen würde, könnte ich diese (wenn überhaupt Interesse besteht) an alikante (Vorstand) per Mail schicken (oder?).

    Thema: Zugang zur Expertenebene

    Ich habe dies mit der VirtualBox (kostenlos) gelöst, indem ich auf meinem aktuellen Win10 in der Box eine alte Linux-Version (z.B. 11.3) mit altem Firefox laufen lasse (normaler wlan-Zugriff übers Haus-Netz). Eine alte Windows-Version geht auch. Man darf nur nicht Firefox zu sehr updaten. Es dauert etwas dann kommt nach Java-app das Anmeldefenster, um als Experte die 7228 einzugeben.

    Gruß Tino

  • Hallo Jungs, jetzt habe ich wieder ein haufen Zeit investiert aber leider ohne Erfolg.

    Habe jetzt festgestellt, dass Bildschirm vom Systemregler mit der kleinen original Speicherkarte nichts anzeigt. Mit der neuen Speicherkarte funktioniert der Regler, gibt aber das KWK nicht frei und will eine Inbetriebnahme.

    Zeigt aber die alten Daten an, dass 36000 Stunden Wartung in 7 Stunden ansteht,

    Vaillant Serial Nr. KWK Modul wird auch nicht angezeigt,

    Über Vidows 7 Java 8, gekreuztem Netzkabel zeigts mir das Netzwerkeingang an öffnet aber Daten nicht,

    Meinen Computerspezialisten, der wirklich gut ist, habe ich mit euren vielen und guten Berichten aus dem Forum gefüttert und er kriegt auch keinen Zugriff in Expertenebene,

    Kann mir einerbitte, bitte helfen. Ich schraube wirklich auch bis spät in die Nacht gern aber ohne Erfolgsaussichten hats kein Wert.

    Gruß

  • Moin,

    also erstmal brauchst du kein gekreuztes Kabel. Im Regler musst du die Netzwerke freigeben mit fester IP, nicht per DHCP. Gehst du direkt an den Regler, ohne Router, musst du natürlich den IP Bereich vom Rechner anpassen und auch auf fix stellen. Hast du nen Router dazwischen darf der die IP vom Regler nicht verwalten. Die Inbetriebnahmeprozedur wird dir im Experten Zugang angezeigt, die Nummer des Honda ist dabei händisch einzutragen. Wenn die Java Uhr rödelt aber nix weiter passiert kannst du in der Java Konsole die Sicherheitsfreigaben für die Seite prüfen und ggf. ändern.