Ecopower 1.0: Wartung nach 24000 kWh - sehr teuer?

  • Leute,


    wie waers mit nem Portforward (BHKW->Internet) und Teamviewer (Zum Zugriff mittels Java), statt so einem Aufwand wegen einem Stueck Software-Anforderung zu betreiben? oO


    An alle folgende Mecker-Kommentare;

    Ja, richtig, Port 80 macht man nicht zum Internet auf, muss man ja auch nicht, jeder Router kann mittlerweile den externen Port 57421 auf den internen Port 80 weiterleiten.

    Ja, richtig, es gibt auch Scanner da draussen, die alle Ports abscannen, aber da der Vorgang hoechstens 20 Minuten dauert, sollte das Risiko ueberschaubar sein, wenn danach die Weiterleitungsregel im Router wieder geloescht wird.

  • alikante:

    2 Schwierigkeiten:

    1. Fremd-Laptop mit Java und Internet will Verbindung zum BHKW aufnehmen

    2. BHKW-Besizer will Bildschirm des Laptops sehen


    2 Loesungen:

    1. Portfoward von BHKW ans Internet im Router des BHKW-Besitzers

    2. Teamviewer auf Laptop starten und aufm Rechner des BHKW-Besitzers, damit der Bildschirm vom Laptop an den Bildschirm vom BHKW-Besitzer weitergeleitet wird. Die Parteien "Laptop-Besitzer" und "BHKW-Besitzer" finden sich ueber die angezeigte Teamviewer-ID schnell und zuverlaessig.

  • Finden? Die IP und der Port sind dem BHKW-Besitzer natuerlich bekannt, denn er stellt das ja in seinem Router ein.


    Und wieso mehrere Stunden? Ne Teamviewer-Verbindung aufzubauen dauert:

    5 Minuten URL eingeben

    5 Minuten richtigen Download finden

    5 Minuten den Download auf der eigenen Festplatte wiederfinden

    5 Minuten Teamviewer starten und die ID-Anzeige (Laptop) bzw -Eingabe (Rechner BHKW-Besitzer) finden

    5 Minuten telefonieren um die ID durchzusagen und sich dabei 2mal zu vertippen.


    Also man kann sich auch anstellen.. natuerlich duerft ihr auch:

    - zur Post rennen

    - Laptop aufgeben

    - sich ueber die Versandkosten aergern, die man haette sparen koennen

    - sich ueber die kaputte Festplatte im Laptop wundern, bei DEM sorgsamen Umgang der Post mit dem Paket


    PS: Ich klinke mich an dieser Stelle jetzt mal aus. Wer noch ernsthaft Hilfe dazu braucht, schreibt bitte ne PM.

  • Ich sehe deutlich das du das System nicht kennst. Das Java applet im Browser ist verdammt langsam und erzeugt zudem noch "sehr viel" Prozessorlast. Nimmt man noch die Last und Verzögerung vom Teamviewer dazu ist das Ding sehr schlecht bedienbar.

    Ich nutze diese Konstellation in meinem Heimnetzwerk ( weis also von was ich rede ) um nicht in den Keller gehen zu müssen, meist hab ich nach 10Min warten und klicken die Schnauze dermaßen voll das ich doch in den Keller gehe. :)

  • Jo hab ich auch getestet, verursacht auf meinem Uraltsystem (Intel M780, Win XP , 4GB DDR3 , 40GB SSD) zusammen mit Explorer7 + Java durchgehend 90% Prozessorlast. Nur um auf dem Rechner zu arbeiten geht es aber tatsächlich besser als Teamviewer :thumbup:

  • Da an dem Eco-Power 1,0 mit dem Wartungsprogramm jederzeit die Laufzeit zurück gestellt werden kann ( ohne das die gelbe Warnlampe blinkt ) habe ich einmal versuchsweise die Laufzeit gelöscht und die nächsten 6000 L. Std. freigeschaltet .

    An meinem PC in meinem Arbeitszimmer habe ich nur 6 Minuten benötigt um die Wartung zu quittieren , einschließlich in den Keller zu gehen und den Drehteller am Motormodul auf die Mittelstellung vor und zurück zu drehen . (Eingabe des Monteur)

    Unser Programm läuft auf Explorer 7 +Java , S-VGA Micro Browser .


    Gruß Heinz


    PS: Mein Sohn ist Programmierer , ich mit fast 83 J. kann nur tippen und schrauben .

  • Jo hab ich auch getestet, verursacht auf meinem Uraltsystem (Intel M780, Win XP , 4GB DDR3 , 40GB SSD) zusammen mit Explorer7 + Java durchgehend 90% Prozessorlast.

    Intel 780 Mobile?! Der ist mit 15 Jahren ja fast schon antiquarisch, wenn auch damals eines der Topmodelle der Dothan-Reihe. Allein das Bewegen vom Mauszeiger macht da sicher schon 20 Prozent Last. :neo:

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • natürlich ist das Vorgehen von gestern , das wissen wir auch !!!

    Aber so hat Vaillant damals sein Test bzw. Wartungsprogramm zusammen geschustert .

    Und wenn man auf diese ältere Form zurück greift , kann man relativ schnell die Wartung zurück setzen .

    Gruß

  • Hallo,

    Ich bin neu in diesem Forum

    betreibe einen Ecopower 1.0 der jetzt 11900 Stunden gelaufen hat seit Anfang 2018

    Bei der letzten Störung vor 40 Tagen (BHKW wollte nicht mehr anspringen) habe ich den Vaillant Kundendienst angefordert.

    Die erste Reaktion kam erst nach 4 Tagen. Der nächstmögliche Termin für den Technikereinsatz wäre am 15 Dezember gewesen.

    Das Niedrigenergiehaus wird nur durch das BHKW versorgt, keine zusätzliche Warmwasserheizung . Auch dieser Hinweis hat Vaillant kaltgelassen.

    Hilf dir selbst war da angesagt. Mein Nachbar KFZ ler hat nach kurzer Prüfung das BHKW mit Startpilot wieder in Gang gebracht. Läuft bis heute.

    Jetzt ist bald die Wartung fällig. Die mache ich ab jetzt auch selber. Die Teile besorge ich mir im Netz

    Mein einziges Problem ist das zurücksetzen vom Service.

    Kann mir dabei jemand helfen.

    Gruß

  • Ein Hallo in die Runde,

    habe ein Eco Power 1.0 verbaut 48000 Betriebsstunden gelaufen! Ich möchte jetzt ein neues BHKW einbauen lassen, da mir die Kosten für das alte BHKW weglaufen. Ich habe das BHKW von RMB neo Tower LIVING 2.0 mir angesehen und finde es sehr gut. Hat jemand Erfahrung mit diesem BHKW?

    Gruss Dieter


  • Mal ein kurzes Update zum Java Aplet. Gehe ich mit Any Desk auf den UraltRechner lässt sich das Java nicht starten bzw. stürzt ab. Mit Teamviewer hingegen lässt es sich problemlos im Browser starten, ist es einmal geöffnet kann man auch wieder mit AnyDesk darauf zugreifen.


    Noch etwas zum KWK-Zähler. Es ist ja ein spezieller Saia Burges Zähler verbaut dessen S0 Ausgang auch als Serielle Schnittstelle arbeitet, Saia nennt diesen Blödsinn S0-Plus. Baut man dort nun einen normalen S0 Zähler ein legt die Steuerung immer beim Start und Stopp des Modules einen Fehler in der Ereignisliste ab. Um das zu umgehen habe ich einen 18€ S0 Zähler MID20 ( Abrechnungsrelevant) direkt neben den abgelaufenen Saia Zähler gesteckt und durchgeschleift, die Hutschiene ist ja zum Glück lang genug.