Ecopower 1.0: Wartung nach 24000 kWh - sehr teuer?

  • Hallo Jungs, vielen großen Dank.

    Jetzt war ich zum ersten mal im Experte drinn.

    Sieht toll aus. Muss jetzt nur noch die Inbetriebnahme richtig eingeben.

    Bin erstmal wie es aussieht bei MeldecodeEingabe in die Freischaltsoftwa 7346

    Freischaldcode (Software"Code ecoPower 1.0 V 2.02"verwende

    hängen geblieben.

    Gibt es eine Anleitung für die Eingaben der Inbetriebnahme? Das ding lief ja schon 36000 betriebsstunden. das einzige was neu ist ist die kleine Speicherkarte.

    Gruß

  • Hallo zusammen, krieg die Inbetriebnahme nicht durch.

    im Expertenmodus bei Inbetriebnahme muss ich unter


    Meldecode Eingabe in die Freischaltsoftwa 7346

    Freischaldcode (Software"Code ecoPower 1.0 V 2.02"verwende


    ein Zahlencode eingeben. Dort Leuchtet noch ein roter Punkt.


    Unten steht KWK noch nicht in Betrieb genommen.

    Kann mir einer helfen, welchen Code muss ich eingeben?


    Ich möchte endlich an mechanische schraubereien ran, diese elektronischen spielchen reichen mir langsam.

    Gruß


  • Vielen Dank Alikante, Habe alle möglichen Codes die hier angeboten werden ohne Erfolg Eingegeben. Buchstaben akzeptiert das Feld garnicht.

    Gruß


    Das Feld schreibt auch die letzen Wörter nicht aus


    7346 ist es auch nicht

  • Moin,


    hab mal recherchiert, dort muß ein "Geräteindividueller" Code rein. Könnte mir vorstellen das es 4 Stellen der Seriennummer sind oder wenns ganz blöd kommt ein Code den nur die Software des Servicekoffers errechnen kann.

  • vielen Dank Alikante, Wo auf welcher Platine werden eigentlich bei dem Ecopower1.0 die ganzen Daten gespeichert? Bei mir scheint ja nur die kleine rausnehmbare Speicherkarte einen Macken zu haben und das Bhkw wegen zu teueren Wartungskosten und aus meinem Zeitmangel eineinhalb Jahre ausser Betrieb stand.

    Das kann doch nicht sein das jetzt wieder nur der Vaillant das Problem lösen kann. Wie schon einer hier im Forum wegen Enteignung geschrieben hat, was ist wenn Vaillant insolvent geht, oder sich um Ecopower nicht meh kümmert?

    Gruß

  • Hallo ich bin neu hier im Forum und habe gerade die 30000 er Wartung gemacht. Bis jetzt

    Kam Firma Vaillant immer zum zurücksetzen der Wartung vom Eco Power 1.0. vielleicht könnte mir jemand helfen wie ich die Wartung selber zurücksetzen kann.

  • Welchen Wert tragen wir in die Abschlussseite Prozedur-Wartung unter Ölstand vor der Wartung ein. Bitte um Beispiele.

    Wie gemessen: Ölstab eingeschraubt ?? Ölstab aufgelegt ?

    Danke für Antworten.

    Nachtrag: Können die Vergangenheitswerte eingesehen werden und Wo finde ich diese ?

  • Die Messergebnisse werden von dem aufgelegten Messstab abgelesen , in mm angegeben . Meine Ergebnisse lagen im Mittel bei 10 - 12 mm .

    Deine früheren Messergebnisse müssten im Protokoll des Monteur der die Wartung durchgeführt hat , vermerkt sein .

    Gruß

  • Hier das Kochrezept (die meisten Details von David Kloppenburg) für Anfänger wie mich:

    Wartungsrückstellung Ecopower 1.0 Vaillant


    Laptop mit Windows 10 vorbereiten:


    Wenn Du direkt mit dem Patchkabel (Internetkabel von hinten in die Systemsteuerung stecken) vom Laptop auf den Systemregler zugreifen musst, am Laptop für den Netzwerkadapter eine feste IP eingestellen, da der Systemregler keinen DHCP-Server bereitstellt.


    Anleitung dazu https://www.trendnet.com/langg…-to-set-static-ip-address


    Die IP Adresse des Laptops darf nicht gleich der vom Systemregler sein:


    Systemregler =192.168.19.10

    Laptop= 192.168.19.11


    Bei dem Reiter Freigabe beide Häkchen setzen.


    Auf der Homepage von Saia Burgess Controls gibt es den SBC Micro Browser zum Download. Dieser ist in der Demo allerdings nur 15min aktiv, reicht aber um die Wartung zurückzusetzen:


    https://sbc-support.com/de/pro…browser-app-fuer-windows/



    BHKW vorbereiten


    Cockpit Menü-Einstellungen Systemregler-Netzwerk konfigurieren


    Netzwerk Adresse:


    192.168.19.10

    255.255.255.0

    192.168.19.1


    Kundenetzwerk konfigurieren und aktivieren: Passwort vergeben und merken: 12345678


    Menü-Fachhandwerker: Passwort 1234


    Pfeil-Einstellungen-Systemregler-Netzwerk-Servicezugang: Seviceeinstellungen aktivieren


    Einstellungen-Systemregler-Netzwerk-Netzwerk 1h öffnen


    Laptop mit BHKW verbinden


    SBC_MicroBrowser.exe öffnen


    Bei Licence key nichts eingeben und ok drücken. Das geht dann für 15 min.


    File-new auswählen


    Die IP des BHKW eingeben:


    Host name: 192.168.19.10

    Path: http://192.168.19.10/start.htm


    -> Auf der Anmeldeseite Experte dann das Passwort 7228 eingeben.


    Dann muss ein Button Experte erscheinen und Du bist drin.


    -> Im Hauptbild sieht man die Systemübersicht


    -> dann unten auf Prozeduren-BHKW-Wartung. Dann einfach irgendwas eingeben und bei Füllstand 100.


    Dann Laptop wieder auf automatische IP Adresse beziehen zurückstellen.


    Bitte Wartung auch durchführen.


    Hier alle Ersatzteile zur Info:


    Luftfilter (Außenfilter) 0020115501; 17218-Z0A-810


    Luftfilter (Hauptfilter) 0020115544; 17211-Z0A-013; SET Filter: 06172-Z0A-305


    Motoröl (Füllmenge 4,0l) 0020115521


    als alternatives Öl soll sich das Addinol MG40 Power Synth und/oder das Mobil SHC Pegasus 30 als brauchbar erwiesen haben


    Ölfilter 0020115496; 15400-RTA-003 oder 15400-RBA-F01


    Zündkerze 0020127970; 98079-5747U Zusatz 6G, Abstand 3mm oder Mahle/Knecht (OC 617), MANN (W 610/6 ) oder Hengst (H97W05)


    Ventildeckeldichtung 0020115525; Honda Best. Nr. 12312-YR1-003


    Kurbelgehäuseentlüftung (Be- und Entlüftungsschlauch) 0020115504


    Gasgemischansaugschlauch 0020115543


    Abgsdruck-Sensor 0020115571


    Kühlflüssigkeit (4,0l für 8l Füllmenge) 0020115497


    Ablaufschlauch Kühlmittel Überdruckventil 0020128005


    Luftfiltergehäusedichtung Serviceklappe 0020115503


    Gasregelventil 0020115533



    Honda Motor hat die Typenbezeichnung GFV 110 - RZY 1.

    Einmal editiert, zuletzt von Neuendorfer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von familie.lienkamp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin, danke für deine Auflistung. Als kleine Ergänzung: alternative Zündkerzen haben bei mir alle versagt - nur die Originalen funktionieren zufriedenstellend. Das Pegasus 30 ist meines Wissens auch durchgefallen.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe meinen Honda zwar erst einen Monat am laufen. Eine Wartung ist noch nicht erforderlich. Ich wollte mir aber schon mal Öl besorgen. Nach der Studie ihrer Konversation bin ich für mich zum Ergebnis gekommen das ein Öl mit einer sehr hohen tbn erforderlich ist ( größer 10 ) gleichzeitig soll es trotzdem noch low Saps Eigenschaften haben. Ich werde den Ölwechsel nach ca 3000 h selbst vornehmen. Da ich von Vaillant extrem enttäuscht bin. Werde ich mir kein original Öl kaufen. Außerdem bin ich sparsam. Ich werde mir 20 Liter chempoil ts 17 kaufen ( 97 Euro) das ist für gasbetriebene Lkw entwickelt worden. Was haltet ihr davon? Hat noch jemand eine Mann und Hummel Nr von dem Filter?

    Frohes neues Jahr noch